S10: Energie-Manager erkennt Akku nicht

shadone

Active member
Themenstarter
Guten Tag,

ich hab hier ein ideapad s10 auf dem nach einen W7hp clean install der neu installierte Lenovo Energiemanager den Akku nicht erkennt.
Vorher war keinerlei Lenovo-Software installiert, nur Windows 7 home premium clean install und dann alle Treiber aus dem MS update.

Was ich schon nach einer Forensuche erfolglos versucht habe:

Energiemanager dienstalliert
PowerManagement Treiber installiert
Enegiemanager installiert

sowie

Energiemanager dienstalliert
PowerManagement Treiber deinstalliert
PowerManagement Treiber installiert
Enegiemanager installiert

Der in den Beiträgen auch angesprochene ATK HotKey Treiber lässt sich nicht installieren (irgendwas mit "no such device").

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren kann, um den Energiemanager erfolgreich zum Laufen zu bekommen?

Ja, genau von da.

Ich will eigentlich nur die Ladeschwellen und "Erhöhung der Akku-Lebensdauer" nutzen, da das Ideapad in der vorgesehenen Anwendung dauernd am Netzteil hängt..

Beherrscht das S10 überhaupt Ladeschwellen ? Denn es ist ja kein TP ,und auch die haben das erst seit dem T42 .
Ich persönlich lasse das mit den Ladeschwellen bei meinen Thinkpads ganz ,zumal es wohl auch gelegentlich Probleme damit gibt.
Dein S10 wird sowieso erst geladen wenn der Akku unter 95 % fällt (Laut Benutzerhandbuch).

Gruss Uwe

humpf.. öhm.. tja, also..

Gute Frage, ich dachte bisher, das sei vom EnergieManager abhängig, aber nun, wo Du es sagst..
Wo kann man so etwas definitiv herausfinden?

Häufig scheitert einiges am fehlenden Chipset-Treiber: http://support.lenovo.com/de/de/pro...-netbooks/ideapad-s10/4333/downloads/DS010316

ATK-Hotkey ist für die Ideapad Y- und Lenovo 3000 (?) - Serie. der Hotkeytreiber für das S10 ist im Energiemanager-Paket enthalten.

Achte darauf, dass nicht "Lenovo PM-Device" o.ä. über Windows Update installiert wurde. Installiert man Power Management Treiber von Lenovo und MS übereinander, steht nicht selten einer Neuinstallation von Windows nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
mein S10-3s mit der Ver.4.3.1.4 findet keine Ladeschwellen zum justieren. Gab es auch nie!

mit dem energiemanager des s10 kannst du keine ladeschwellen einstellen
du kannst ein paar energiepläne erstellen wie bildschirm ausschalten und so aber das wars
und er zeigt dir an welche batterie drin ist und das wars auch
keine ladezyklen nichts
und mornsgrans beipflicht, wenn du win lenovo updates gemacht hast, dann beißt sich das

Gut ok, dann geht das mit den Ladeschwellen beim S10 leider nicht, was ist denn dann die beste Empfehlung für dauerhaften Betrieb am Netzteil?
Akku komplett raus oder das auch eher nicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben