S10-3t - Fragen zum Gerät bevor ich kaufe

ryo

New member
Themenstarter
Hallo Lenovoianer,

da mein 4 Jahre alter 15,6" Toshiba vor ein paar Tagen sanft im Schlaf starb ;( (er wollte auf einmal nicht mehr angehen, nachdem ich ihn Tags zuvor ausgemacht hatte) bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Klein und leicht war die Vorgabe, bei Lenovo bin ich eigentlich auf der Suche nach einem ThinkPad gelandet. Da mich aber weder das Edge noch das X100e voll überzeugen können, blieb mein Blick erst beim S10-3 hängen, bis ich die t Version entdeckte. Preislich im Rahmen, klein, leicht, lange Laufzeit. Und ich kann endlich PDF im Hochformat lesen ( muss mich für die Uni oft durch ne Menge digitale Fachliteratur wühlen). Die Version mit dem Atom N470 1,83Ghz und 2Gig RAm soll es werden.

Allerdings bleiben mir noch ein Paar Fragen zum besagten Gerät, die hoffentlich hier geklärt werden können.

1. Das Display, ist es gut? Vor allem im Vergleich zu dem S10-3 mit der höheren Auflösung (von dem weiß ich wo ich ihn mir in Ruhe ansehen kann)

2. Das Touchpad, wird oft als zu klein beschrieben, wie ist das wenn man länger an dem Gerät arbeitet, wirklich unbrauchbar (Mauszwang) oder ok? Schade das den Ideapads der Gnubbel fehlt. Hätte ich lieber, könnte dafür aufs Touchpad verzichten.
Gibt es beim t einen unterschied zum Pad des S10-3?

3. Ich möchte eine Win7 Prof Version auf das Gerät packen, gibt das Probleme mit dem Quick Start und den OneKey Rescue Programmen?

4. One Key, der Virenscanner ist ja anscheinend von Norton, läuft der auch wenn ich unter Windows kein Norton habe und wenn ja, braucht der dann ne Lizenz? System Repair wird ja sicher nicht mehr funktionieren, wenn ein anderes Win7 aufgespielt ist, oder? Wobei 7 ja sehr stabil läuft, sollte also eh kein Problem sein.

5: Beherrscht das Gerät Hardwaregestützte Virtualisierung (für ein virtuelles XP, mein Scanner geht nur in XP, nicht unter 7)?

6. Displayschutz, ich wollte mir diese Schutzfolie gleich dazu kaufen, weil ich jemand bin, der immer Pech mit Kratzern hat. Bleibt die Bedienbarkeit wirklich uneingeschränkt?

Viele Fragen, ich hoffe ich kriege ein paar Antworten darauf :rolleyes:

Ich möchte mich auf alle Fälle schon mal bei allen Bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen.

Edit: mir ist noch ne Frage eingefallen :whistling: : kann man das Touch Display auch benutzten, wenn der Desktop auf z.b. einen Beamer geklont wird?

das t steht für tablet!

also hast du einen tabletpc das ist der unterschied zum s10-3

=) technisch AFAIK gleich!

habs im arlt mal angetestet

der touch war relativ akzeptabel(multitouch). jedoch nicht sehr akkurat bezüglich der fingereingabe was auch am windoof liegen könnte!

=)

Hallo, willkommen im Forum !

In meinen Augen ist das IP S10-3t eine nette Spielerei, für vernünftiges Arbeiten im Studium ist der Prozessor IMHO zu schwach und das Display zu klein.
Virtualisiation wird mit dem Atom N450 nicht funktionieren: -> http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42503&code=N450

Falls es ein Tablet sein soll (kann ich verstehen, habe ein X41t während des Studiums genutzt), solltest du eher an ein gebrauchtes X6xt oder ein X2xxt denken.
Eine Übersicht findest du im Wiki: -> http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle

BTW: Andy (www.ok1.de) hat immer mal mal wieder günstige Tablets im Angebot: -> [verkauft] X200t mit 3 Jahre VOS für 699,- EUR Einfach mal anfragen, ob bald wieder ein gutes Angebot kommen wird.

Von einem ThinkPad hast du über die Jahre eindeutig mehr als von einem Ideapad-Tablet, ganz abgesehen von der 3-jährigen Garantie.

Das das nen Tablet ist, ist mir schon bewusst ;) Hab mich ja auch schon ne bissel schlau gemacht....
Den Touchbildschirm werde ich dann eh selber ausprobieren müssen, wie genau oder ungenau der ist. Soll an sich wie gesagt in Tablet Form eh eher zum lesen eingesetzt werden. Da ist das nicht sooo wichtig
Was mich am Display nur interessiert hatte war die Qualität im Vergleich zur höher auflösenden Version im normalen 10-3.

Wenn du aber sagst, technisch sind die bis auf den Bildschirm gleich, dann kann ich mir auf alle Fälle beim normalen 10-3 das Touchpad ansehen, weil ich denke die meiste Zeit brauche ich eh die Tasta und würde so zum navigieren halt das Touchpad nehmen.

Hallo und willkommen,
Ein paar Punkte muss ich mal richtig stellen ... Das S10-3t Tablett ist nicht ein nur um Touchdisplay ergänztes S10-3 / oder S10-3s , es gibt da doch ein paar kleine Hardware Unterschiede... Sound ...Connexant statt Realtek beim S10-3 LAN Broadcom statt Realtek beim S10-3 WLAN ist beim S10-3 Atheros und beim S10-3t ... ein anderer...
Treiber gibts hier ... http://consumersupport.lenovo.com/a..._Driver_List.aspx?CategoryID=45252&OS=Windows 7 32bit
Wenn ein anderes System aufgespielt werden soll... empfehle ich die Festplatte komplett mit einem Fremdprogramm zu sichern, und zwar vor dem ersten Einschalten...damit kann dann 100% den Verkaufszustand wiederherstellen... Da dies mit
One Key Recovery nicht 100% zu erstellen ist..Wie z.B. Hier beschrieben.
Ideapad Serie [How To] Mit TrueImage die Platte klonen [Re-Reloaded] OsterEI Version 2010 :)

Die One Key Recovery Funktionstaste verliert ihre Funktion bei einer Fremdinstallation ...
Das Quickstart ist ein vom System unabhängiges Mini-Linux , welches jederzeit neu installiert werden kann... genaueres ist hier zu finden ...und braucht keinen Virenscanner .. Ideapad S-Serie: Quickstart Kurz vorgestellt April 2010 Editition
Zum Displayschutz gabs hier schon einen Thread Displayschutz für S10-3T?
Ja der Norton ist installiert... ich würde den aber nicht empfehlen... lieber ein "kleineren" wie AntiVir oder AVG ... oder das von MS Security Free Ware Programm .. die sind besser für "Atom" getriebene Geräte ...

VT geht nicht.... wie bei allen Atoms http://ark.intel.com/Product.aspx?id=46467

Touchpad ist kleiner, ist unfähr so "gross" wie beim S10e und ich konnte nach einigen sinnvollen Einstellungen , auch mit grossen Fingern gut damit klarkommen ...bei einem Touchscreen ist das aber meiner Meinung zu vernachlässigen.. :) 2-Finger-Multitouchbenutzung ... wer lieber mit Stift arbeitet es gehen auch bestimmte Stifte .....

So das wars was ich dazu Beitragen konnte.. detailiertere Fragen können Dir nur S10-3t Benutzer beantworten ..

Grüsse KalvinKlein

ryo' schrieb:
Was mich am Display nur interessiert hatte war die Qualität im Vergleich zur höher auflösenden Version im normalen 10-3.

Die geringe Auflösung in der Horizontalen kann schon störend sein, es sei denn du benutzt das Gerät "hochkant".

Der Touchstift ist übrigens wohl für die Tonne, da er sich immer von selbst zusammenschiebt beim benutzen.

Edit: Meeeeeep, falsch. :wacko:

@Inno

Welcher aber nur im Sony P Hier und im X ebenfalls Sony Hier verbaut worden ist... aber bei den "normalen" Netbooks nie zum Einsatz gekommen ist, weil die ultralahmen Z Atoms eigentlich für Embedded oder Smartphones gedacht war...

also VT geht nicht beim gewünschten Gerät :)

Grüsse KalvinKlein

@Evil
Der Touchstift ist übrigens wohl für die Tonne, da er sich immer von selbst zusammenschiebt beim benutzen.
Welcher Touchstift.?.. es liegt keiner bei ... es ist ein reines Fingertouchsystem ....

@Innocent: andere Tablets liegen leider über meinem Buget, ich denke aber ich werde mit der geringen Leistung klarkommen. Es würde so oder so nur ein Netbook werden, das Tablet an sich nehme ich auch, weil es den besseren Akku mitbringt und der Aufpreis für die nette Spielerei sich in Grenzen hält.

@KalvinKlein:
Na das ist doch schon ne Menge Information.
Was die Festplattensicherung angeht, werde den Tipp beherzigen.

Den Displayfolien Thread hatte ich auch schon entdeckt, habe aber die Hoffnung, das vielleicht jemand genau die verlinkte Folie hat.

Norton fliegt eh runter, es ging mir halt um diese Offline Virenprüfung, die wohl über OneKey Funktionen ja verfügbar sein soll.

Edit: ihr seid zu schnell :D Stift brauche ich eh nicht, wenn werden die Wurstfinger eingesetzt, zum schreiben gibt es ja die Tastatur.

@Evil Macht nix ... Du bist ja auch oft auf Netbooknews.de da kann man das schon mal verwechseln :)

Grüsse KalvinKlein

@ ryo Genau .. die anderen Tabletts sind Stiftbenutzer ... (ausser das Multitouch TP Xxx tablett) und doppelt so teuer ca. 450-650 und häher ...

eben eine ganz andere Geräte Klasse ... Ich sage probiers S10-3t aus und urteile selber :) ... such Dir einen wo Du in 14 Tagen es ohne Problem zurückgeben kannst.... :)

Hatte heute mal die Gelegenheit, das Gerät kurz an zufassen (es stand eines im Großen Elektronik Planeten). Das Touchpad fand ich auf Anhieb besser, als das bei S10-3, obwohl es klein ist, aber es reicht für den Bildschirm. Die Tastatur geht für mich in Ordnung. Das Display ist ok von der Auflösung her, ans Mäusekino muss ich mich halt gewöhnen. Die Touchdisplay Eingabe funktionierte gut, mir viel allerdings auf, das der Punkte der registriert wurde, immer etwas höher lag, als die Stelle wo ich gefühlt hin getippt hatte, sollte man sich aber schnell dran gewöhnen.

Und somit ist auch die Entscheidung gefallen, morgen geh ich in einen anderen Laden, der das Gerät zu nem vernünftigen Preis anbietet, bzw. bestelle online wenn die es nicht da haben.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Gruß

Im Laden weiss man nie wer dran rumgespielt hat... Ist bestimmt nicht korrekt justiert gewesen.. :)

Grüsse KK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben