S10-3S...Lüfterproblem... ich weiß, leidiges Thema....

antro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen S10-3S mit N475 und hoffentlich bald 2GB Ram.

Nun habe ich jedoch schon ein kleines Problem:

Der Lüfter läuft ununterbrochen durch. Dabei wird laut NHC eine Temperatur von 51° gehalten (ab 40° geht der Lüfter an, aber nicht sanft, sondern mit voller Kraft) (Speedfan zeigt 5° weniger an)

Jetzt ist meine Frage: Muss der Lüfter wegen dem N475 so hoch drehen, oder hat Lenovo bei dem neuen Modell schon wieder einen schlechten Lüfter eingebaut? Oder ist mein Gerät vielleicht sogar defekt?

Ich habe gelesen, dass die nächsten Tage ein Bios Update rauskommen soll, wird mir das helfen?

Ich habe auch schon probiert mit NHC über die ACPI was zu regeln, jedoch geht das Programm leider nicht, da wahrsscheinlich der Offset nicht stimmt (ich bin mal davon ausgegangen, dass der Rest passen könnte). Die Programme zum auslesen des Offsets auf der Seite von NHC sind leider nicht mehr verfügbar, kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich habe das S10-3 für eine Bekannte besorgt und dabei ausführlich getestet, jedoch war da überhaupt kein Lüftergeräusch zu hören. Das Gehäuse ist bei dem Model auch besser verarbeitet und man kkommt leichter an den RAM dran, aber da muss man ja eh nicht jeden Tag dran. (Garantie verfällt laut Lenovoservice nicht beim Tausch des RAMs)

Wer kann und will mir helfen?

MfG

Hallo und Willkommen,
sag jetzt was ist mit dem letzten Absatz los? Irgendwie verstehe ich den nicht?
Welche Konfiguration hast du laufen? Ich habe auf meinem das BS geplättet und Ultimate 32bit raufgtackert. Mit dem Lenovo Energy Management 4.3.1.4 läuft das Teil ruhelos.

lg roberto

Hallo und willkommen,

seit S10e mit (N270 (2,5Watt dank des alten Chipsatz =insgesamt 12 Watt ) und das ist ewig her..sind die Lüfter eigentlich nicht mehr grossartig wahrnehmbar..bei S10-2,S10-3 ,S10-3t und S10-3s (TDP 6,5Watt )ist nirgends was von lauten Lüfter zu lesen ...im Gegenteil manche dachten sogar, es wäre lüfterlos :) was allerdings nicht stimmt ...

... ich nehme mal an das ist ein Montagsgerät ...umtauschen und gut is.. ..

NHC und Konsorten können die Werte eh nicht auslesen, schon gar nicht bei den N4xx Geräten...

Das BIOS was demnöchst rauskommt betrifft in erster Linie die Speicher Inkompatibilität ...

Grüsse KalvinKlein

Oder wie vorgeschlagen erstmal das Energymanagement vernünftig einstellen..welches ab Werk nicht wirklich gut eingestellt ist.. hier noch die XP Version ist aber unter W7 genauso ...nur buntere Icons :)

Ideapad Serie : Lenovo Energymanagement das volle Programm

LZ_' schrieb:
Hallo und Willkommen,
Welche Konfiguration hast du laufen? Ich habe auf meinem das BS geplättet und Ultimate 32bit raufgtackert. Mit dem Lenovo Energy Management 4.3.1.4 läuft das Teil ruhelos.

lg roberto
Hi,

mit dem Absatz meinte ich eigentlich, dass ich ein bisschen entäuscht bin von dem Lüfter und dem Gerät an sich, denn das S10-3 hat mir sooo gut gefallen.

Ich werd auch Win 7 Professional drauf machen. Im Moment läuft diese komische Starter Version mit dem Lenovo Energer 4.3.1.6 (bisschen komisch, denn im Netz gibt es ja nur bis xx.4.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Ding endlich ruhig wäre.
LZ_' schrieb:
Hallo und Willkommen,

lg roberto

Auch dir ein fröhliches Hallo!

Also im Moment läuft das NB bei ca. 7Watt (laut NHC) mit Lüfter auf meinen Oberschenkeln und ich Tipp den Text hier ein. (Display ganz dunkel, WLAN an, sonst alles aus)

Ich hab das Gerät erst zwei Tage und das Netbook wieder abgeben ist ganz doof :) Was meint ihr wie lang so ein Umtausch dauern würde? Macht man das dann direkt bei Lenovo, oder da, wo man es gekauft hat?

Könnte sonst noch irgendwas verstellt sein?

Ist es eigentlcih normal, oder ein Fehler, dass zb. Battery Bar anzeigt, dass der Akku 7% Verschleiß hat? Kann das stimmen?´Oder ist das Gerät wirklich mehr Montag als mir lieb ist?

hmm... wann kommt denn das Bios raus? Ist das was genaues bekannt?

MfG

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

KalvinKlein' schrieb:
Hallo und willkommen,

seit S10e mit (N270 (2,5Watt dank des alten Chipsatz =insgesamt 12 Watt ) und das ist ewig her..sind die Lüfter eigentlich nicht mehr grossartig wahrnehmbar..bei S10-2,S10-3 ,S10-3t und S10-3s (TDP 6,5Watt )ist nirgends was von lauten Lüfter zu lesen ...im Gegenteil manche dachten sogar, es wäre lüfterlos was allerdings nicht stimmt ...

... ich nehme mal an das ist ein Montagsgerät ...umtauschen und gut is.. ..

NHC und Konsorten können die Werte eh nicht auslesen, schon gar nicht bei den N4xx Geräten...

Das BIOS was demnöchst rauskommt betrifft in erster Linie die Speicher Inkompatibilität ...

Grüsse KalvinKlein

Meint ihr es könnte an dem Windows Starter liegen? Oder eher Hardwaretechnisch was nicht ganz in Ordnung sein?

MfG

Keine Ahnung woran es liegt....
Installiere mal CPU-Z und beobachte ob der Prozzi runtertaktet. Bei ruhenden Desktop muss der Runtertakten und den Core senken.

CPU-Z hab ich noch nicht probiert was das anzeigt, aber Core-temp, oder so ähnlich, hat angezeigt, dass es Au 1ghz runtertaktet. Da sind es dann wie gesagt um die 7-8 Watt. Höchstleistung eingestellt und Programm installieren lassen waren glaub 15-16 Watt. Wie sehen deine Werte aus?

Kann doch garnicht sein, dass dein Lüfter garnicht läuft und meiner fast dauerhaft! (geht nur aus, wenn man wirklich 5 min garnichts macht)

Was hast du für einen RAM riegel drin? Ich bekomm einen Kingston, hoffe der läuft. Ist eigentlich beim 3S ein Platz für einen broadcom hd Karte?

MfG

Danke für die Hilfe!

Geh mal ins BIOS mit F2 nach dem Einschalten und lade die Standard Werte mit F9 und speichere die ab mit F10...

Desweiteren ist der leere Minipci-e Slot nur für Lenovo UMTS Karten freigeschaltet... Die Broadcom HD Karte wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht laufen...

Mit dem Einbau des Speichers würde ich abwarten bis das BIOS draussen ist...

Ideapad S-Serie S10-3 Speicher Tabelle

Ansonsten ist das Glückspiel ob der Speicher läuft oder nicht...

Apropo Speicher ... mit 1 GB ist natürlich auch der Prozessor etwas mehr beschäftigt Daten hin und herzuschaufeln..

Und es ist völlig egal welches Windows 7 drauf ist... Windows Starter hat zwar ein paar Einschränkungen, Externe Monitorausgabe, Hintergrundbild ... aber die Systembeanspruchung ist unter W7 gleich...egal ob Ultmate oder Starter...

Und Wunder sollte man auch von einem Atom N475 auch nicht erwarten... das wird mit den neuen DualCores N550 auch nicht viel besser werden... (Eher Noch weniger Akkulaufzeit, da 2 Watt mehr )

Videos in HD mit 720p sollten allerdings auch so locker abspielbar sein... mit entsprechenden Codec und Player...

hier zum Beispiel http://www.codecs.com/K_Lite_Codec_Pack_download.htm

Der Norton Viren Scanner ist der noch drauf installiert ?.... der Verbraucht viel zu viel Resourcen ...das könnte ein Softwareübeltäter sein... Hier gibts den Uninstaller http://us.norton.com/support/kb/web_view.jsp?wv_type=public_web&docurl=20080710133834EN&ln=en_US und dann Avira Antivir oder AVG drauf ...

Grüsse KalvinKlein

Ach und wenn alles nichts hilft, zurück zum Händler damit, , wenn online gekauft ...

Also beim Videoabspielen von 720p ist der Lüfter an. da ist auch aus mit sämtlichen Stromsparmodi des Prozzi! Da läuft der Prozzi auf 1829,3 MHz und mit 1,050 Volt Corespannung.
VLC ist da mein Abspielplayer. http://www.videolan.org/vlc/
Sehr zu empfehlen, der spielt alles ab und hat alle Codes schon mit.

lg roberto

Frage: Ist eigentlich beim 3S ein Platz für einen broadcom hd Karte?

Antwort: Desweiteren ist der leere Minipci-e Slot nur für Lenovo UMTS Karten freigeschaltet... Die Broadcom HD Karte wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht laufen...

Schon klar das der dann mal rödelt .... ich bezog mich auf die extra Karte Broadcom HD Decoder

... welche ich für völlig überflüssig halte, ...weil 720p auch von N270 Atoms locker abgespielt wird... :)

Grüsse KK

Hi!

Das komische ist, dass fast keine Prozesse laufen und die CPU Auslastung weit unten ist. Also dürfte kein hoher Verbrauch da sein. Sieht man ja auch an den wattzahlen, die ja eigentliche recht gut sind, oder?

Wie sieht das mit den temperaturen aus? Wann springt der Lüfter normal an? Meiner wie gesagt ab 40C.

Noch jemand ne Idee?

Zurückschicken übern Händler würde ich ja machen, aber hab das netbook bei einem Beschreibungsfehler eines Herstellers gekauft. 356€ inkl. Versand mit N475 und einem zusätzlichen 2gb Speicherriegel. Denke der Preis ist in ordnung. Oder soll ich zurückschicken? (händler meint, dass er ein eingeschaltetes nb nicht zurücknimmt...

Zu den 720p videos: kann man auch die Youtube Videos abspielen? Divxplayer Web funktioniert irgendwie nicht so ganz. Springt garnicht an.

Und so ruckeln 720p auch. Mit mediaplayer Classic und klite Codec Packet...

MfG

Nein Youtube 720p das get nicht...dafür reicht onboard Grafik nicht...

Offline sollte das aber ruckelfrei klappen, also von Festplatte abgespielt...

Geh mal ins BIOS mit F2 nach dem Einschalten und lade die Standard Werte mit F9 und speichere die ab mit F10...

Der Norton Viren Scanner ist der noch drauf installiert ?.... der Verbraucht viel zu viel Resourcen ...das könnte ein Softwareübeltäter sein... Hier gibts den Uninstaller http://us.norton.com/support/kb/web_view…3834EN&ln=en_US und dann Avira Antivir oder AVG drauf ...

Was ist damit ... schon gemacht... ?

Grüsse KK

Guten Morgen ;)

Ich hab das Bios mal zurückgesetzt und gespeichert. Norton Uninstaller hab ich auch mal drüberlaufen lassen.

Alles ohne Erfolg. Lüfter macht immernoch was er will...

Im Idle läuft er bei 45° mit Lüfter (gut wahrnehmbar) und bei knappen 7Watt. Alles bis aufs Wlan ist aus. Cpu-Auslatung pendelt zwischen 5% und 13% rum. Könnte an NHC liegen.

Bisschen Belastung durch Wlan mit Internetradio (30% dauerhaft): 50° Lüfter dreht ordentlich mit.

Noch eine Idee?

720P mit VLC läuft ganz gut, nur hängt das Billd alle paar Sekunden mal. Werd es auch mal mit dem K-lite Paket nochmal probieren.

Könnte man mit dem Broadcom HD Youtube Videos abspielen? (geht das vielleicht über Jolicloud? Da soll man ja auch 1080p abspielen können.
(Freischalten über andere Bios sollte ja irgendwann mal möglich sein, oder?)

Wie verhalten sich eure Temperaturen und wann geht der Lüfter an?

Niemand noch eine Idee?

Das Ding geht überhaupt nicht mehr aus!

Das Teil hat ne Macke ... normal ist das nicht, der Lüfter läuft sonst nicht dauernd und schon gar nicht volle Pulle......

Meldet sich ja keiner der S10-3s Besitzer zu Wort ...

Repair dauert lange ... oder Umtausch innerhalb 14 Tage bei Versandhändler..

Sorry und Grüsse KK

Hallo, da ist schon ein Besitzer;-)

Du hast ja den Energiemanager installiert?
Wenn du das Programm als Admin aufrufst welches Energieschema ist den aktiv?
Sind unten fünf runde Buttons, der aktve ist orange unterlegt.
Nimm den vierten von links-der mit einem pfeil nach unten, nennt sich "Energie sparen"
Sobald der orange unterlegt ist öffne bitte die detaillierten Einstellungen mit dem Button ganz rechts.
Da ist oben der Reiter Anzeige und Sytem, schaue mal im System nach und stelle da die Standardeinstellungen durch Anwählen des entsprechenden Buttons her.
Damit sollten sich zumindest irrtümlich verstellte Dinge auszuschliessen sein.
Mit den beschrieben Massnahmen ist die Kiste ruhig im Leerlauf.
Sollte das nicht der Fall sein hat es was.

lg roberto

@KalvinKlein:

Irgendwie glaub ich auch, dass das Teil ne Macke hat. Das kann doch eigentlich garnicht sein! Der Lüfter regelt schon ein bisschen hoch und runter, jedoch bleibt der die ganze Zeit an, egal was ich für eine Einstellung mache!

@Innocent

In dem Test handelt es sich ja um das s10-3 ohne s. Das ist ja scheinbar ein bisschen anders aufgebaut, zumindest das Gehäuse ist ja ein anderes. Wie der Rest und speziell die Kühlung aussehen kann ich nicht sagen, dass wissen wahrscheinlich andere besser!

@LZ_

Ich habe wirkliich schon alles probiert mit diesem Energiemanager, aber es ändert sich einfach nichts. Laut Anzeige komm ich einfach nicht unter 50°, egal ob ich das Ding einfach aufm Tisch stehen lasse, oder was damit mache. Das ist schon ein bisschen komisch!

Kann ich auf einen Tausch bestehen? Wahrscheinlich wird der Onlinehändler doch sagen, dass die es einschicken müssen, oder? Und dann muss ich ja sicher lange auf das Gerät warten! Wenn die dann überhaupt was machen!

Ich hatte auch schon am Freitag mit dem Support telefoniert, aber die haben gemeint, dass, wenn ich das Notebook eingeschaltet habe, dann nehmen die es innerhalb von 14Tagen definitiv nicht mehr zurück. (die Frage, wie ich dann hätte erkennen sollen, dass nur 1GB RAM eingebaut sind wurde dann nur mit "ähhhmmm... ja"... beantwortet.... Was hab ich für Rechte?

(anderes Betriebssystem installieren fällt ja auch raus, weil ich ja nichts verändern sollte...)

Und einfach zurückschicken und woanders eins bestellen will ich ja auch nicht, da ich dann dort min. 40€ mehr für die gleiche Leistung auf den Tisch legen muss!

MFG

Freu mich über jeden weiteren Tipp und vielen vielen Dank für die Hilfen!!!!

Hi,
ja natürlich weg mit dem Ding-Fernabsatz und so. Da hätte ich keine Lust auf irgendwelche Stunts mit einer mässig motivierten Hotline/Serviceabteilung. Solange du in der Frist des Fernabsatzes bist kommentarlos zurück. Klarer Fall von DOA für mich. Bloss auf keine Diskussionen mehr einlassen. Auslieferungszustand herstellen, Gerät zusammenpacken und wenn möglich alle Folien wieder rauf, drüberwischen zutackern und rechtssicher auf die Reise und aus.
Zum 1Gig Ram: in der Dokumentation auf der Lenovoseite steht auch was von 2Gig nur waren die nirgendwo drinnen. Also von daher ist es kein Verlust. Da hat wohl ein Händler einen Fehler im Angebot.

Such dir eine neue Quelle aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=nb12&sor...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Nicht weiter ärgern-du hast alles ausprobiert mit Hilfe der kompetentesten Supportquelle weltweit ;-) das Teil ist die genialste Reisebegleitung für mich inzwischen, ich habe dort sogar Lightroom 2.7 am laufen zwar jetzt nicht unbedingt zum bearbeiten-von kleinen Ausschnittentwicklungen für den schnellen Mailversand abgesehen-sondern hauptsächlich zum Verschlagworten auf Reisen und gleich vor Ort. Selbst dabei läuft die Kiste mit 997MHz und 0,950 Core im unhörbaren Betrieb

lg roberto

Ein Screenshot vom oben beschriebenen Szenario

Anhänge

• S10-3s.jpg
    S10-3s.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 52
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück