S10-3S...Lüfterproblem... ich weiß, leidiges Thema....

antro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen S10-3S mit N475 und hoffentlich bald 2GB Ram.

Nun habe ich jedoch schon ein kleines Problem:

Der Lüfter läuft ununterbrochen durch. Dabei wird laut NHC eine Temperatur von 51° gehalten (ab 40° geht der Lüfter an, aber nicht sanft, sondern mit voller Kraft) (Speedfan zeigt 5° weniger an)

Jetzt ist meine Frage: Muss der Lüfter wegen dem N475 so hoch drehen, oder hat Lenovo bei dem neuen Modell schon wieder einen schlechten Lüfter eingebaut? Oder ist mein Gerät vielleicht sogar defekt?

Ich habe gelesen, dass die nächsten Tage ein Bios Update rauskommen soll, wird mir das helfen?

Ich habe auch schon probiert mit NHC über die ACPI was zu regeln, jedoch geht das Programm leider nicht, da wahrsscheinlich der Offset nicht stimmt (ich bin mal davon ausgegangen, dass der Rest passen könnte). Die Programme zum auslesen des Offsets auf der Seite von NHC sind leider nicht mehr verfügbar, kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich habe das S10-3 für eine Bekannte besorgt und dabei ausführlich getestet, jedoch war da überhaupt kein Lüftergeräusch zu hören. Das Gehäuse ist bei dem Model auch besser verarbeitet und man kkommt leichter an den RAM dran, aber da muss man ja eh nicht jeden Tag dran. (Garantie verfällt laut Lenovoservice nicht beim Tausch des RAMs)

Wer kann und will mir helfen?

MfG

Nicht schlecht bei halben Systemtakt nur 5% Auslastung ... :)

Ich sag ja... die kleinen werden immer unterschätzt.. kann vieles aber nicht alles ...:)

back to topic...

Wenn aus irgendein Grund der Kühlkörper nicht richtig Kontakt zur CPU hat... dann heizt das Dingen auf und dadurch läuft der Lüfter die ganze Zeit.. .Ist wie Fenster auf im Winter und Heizung auf volle Pulle ... warm wirds dadurch nicht... (nur eben alles umgedreht in diesem Fall ) ...

Dank HMM kann man alles genau ansehen ... HMM S10-3s

Und der Aufbau ist ziemlich ähnlich bei beiden Geräten.

S10-3s Review mit vielen Bildern http://netbooked.net/netbook-reviews/review/lenovo-ideapad-s10-3s-review/
S10-3 Review mit vielen Bildern http://netbooked.net/netbook-reviews/rev…d-s10-3-review/

Und

....ja natürlich weg mit dem Ding -Fernabsatz und so. Da hätte ich keine Lust auf irgendwelche Stunts mit einer mässig motivierten Hotline/Serviceabteilung. Solange du in der Frist des Fernabsatzes bist kommentarlos zurück. Klarer Fall von DOA für mich. Bloss auf keine Diskussionen mehr einlassen. Auslieferungszustand herstellen, Gerät zusammenpacken und wenn möglich alle Folien wieder rauf, drüberwischen zutackern und rechtssicher auf die Reise und aus.
+1

Zum 1Gig Ram: in der Dokumentation auf der Lenovoseite steht auch was von 2Gig nur waren die nirgendwo drinnen. Also von daher ist es kein Verlust. Da hat wohl ein Händler einen Fehler im Angebot
+1
....du hast alles ausprobiert mit Hilfe der kompetentesten Supportquelle weltweit ;-)

"Hust" "Räusper" Das Thinkpad-Forum.de ist damit sicher gemeint... :)

Grüsse in die Nacht ... KalvinKlein

Hab mir auch schon gedacht, dass ich es einfach einpacken sollte, aber ich hab den Speicher zugesichert bekommen und er wird am Montag zu mir geschickt. Von daher würde ich schon die 40€ sparen für den RAM Riegel! 350€ waren eigentlich meine Obergrenze und die sind eigentlich mit den 6€ schon überschritten, ein andere S10 3s würde mich dann in der konfig sicher knapp 400€ kosten!

(hätte an sich auch gern ein weißes, aber bei dem Preisunterschied war mir das egal!)

An sich von der Leistung und alles kann ich mich auch echt nicht beschweren! Ist super und schafft genau das, was es soll! Von daher super Sache!

Wie lange hält eigentlich dein Akku? Also Stromsparmodus mein ich?

An einen nicht richtig sitzenden Kühler oder sowas hab ich auch schon gedacht, aber dafür ist die Temperatur doch noch zu niedrig, oder?

Hab grad das Gerät nochmal in Werkzustand gebracht... Keine Veränderung! Lüfter geht einfach NIEEEEE aus!

Hab ich keine Chance bei dem Händler das Ding direkt tauschen zu lassen, oder?!

MFG

P.S. Das Forum hier ist echt super! Hab schon viele Interessante Sachen gefunden! DANKE!

"Wie lange hält eigentlich dein Akku? Also Stromsparmodus mein ich?"

Kann ich noch nicht sagen-bis jetzt war immer eine Steckdose in Reichweite.....sollten aber schon 4 Stunden sein...

Genaueres kann ich bald mal berichten, bin demnächst für 7Wochen in Indien/Pakistan und da wird es mit Steckdosen nicht so schick hergehen.....liess ich mir berichten. Generatoren werden selten vor Einbruch der Dunkelheit angeworfen..

lg roberto

Ich hab grad gesehen, dass es im Promarkt einen weißen mit N475 gibt für 339€. Dann werd ich den hier zurückschicken und den da holen.

(Lüfter und der Wearlevel von 7% sind schon ziemlich nervig)

Wie war das, ich bekomme den Betrag und alle Versandkosten zurück, oder? (kenne das nur von Amazon so, aber die sind ja eh sehr kulant!)

Drückt mir die Daumen, dass der neue dann ruhig ist!

Wie ist das eigentlich mit den weißen Versionen? Bleiben die auch weiß? Oder hält das eh nicht lang?

MfG

Also auf Pütt sollte man nich gehen mitn weissen :)

Ne Scherz bei Seite .. bis jetzt gabs keine negativen Berichte....

Ach der Akku Wearlevel, ist ganz untergegangen im Lüftergetöse :) ... das sind doch schon 2 Argumente zum zurückschicken...

Wünsche Dir viel Glück das es mit dem Umtausch klappt...

Ich hoffe Du berichtest hier dann , wenns so geklappt hat wie gewünscht...:)

Grüsse in die Nacht KalvinKlein

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=979609#post979609]Also auf Pütt sollte man nich gehen mitn weissen :)

[/quote]

Wohin meinst du? :P

Bisher gabs auch noch keine Berichte über laute Lüfter :) Also werd ich dann mal schauen was da noch so auf mich zukommt :) Werde morgen dann die Mail schonmal fertig machen, dass die eigentlich den Ram auch nicht schicken brauchen.. wobei... fürs neue Netbook dann :)

Also ich hoffe das nächste Mal melde ich mich dann in diesem Thema mit erfreulichen Nachrichten, dass alles wunderbar geklappt hat!

Ich werde Rückmeldung geben!

Gute Nacht und VIELEN Dank für eure super Unterstützung und danke LZ_ ohne dich hätte ich garnicht mehr bei dem Preisvergleich geschaut, weil das Angebot ist relativ neu und dann noch in weiß *juhu*

Die Geschichte könnte noch ein gutes Ende nehmen! :)

MfG

Antro

NACHTRAG:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+s10+3s+hd+led+display <<----- Erfahrungsberichte...

Da hat noch jemand das gleiche Problem wie ich....

Bin jetzt stark am überlegen, ob es nicht doch was anderes werden muss... Ich schiele schon die ganze Zeit auf das Edge 11..... aber ist es der Aufpreis wirklcih wert? Und Angaben über die Akkulaufzeit hab ich auch keine gefunden....

MfG

Soviel würde ich da nicht drauf geben...

Der war bestimmt ein Thinkpad User , welcher das Gerät zurück gegeben hat... :) die spinnen sowieso alle :)

Ich sag mal hey das ist ein Netbook ... kostet 300€ und keine Kiste die mal weit über 1000€ gekostet hat...das sind Welten an Ansprüchen...

Hier im Forum bei http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/edge-serie/ gibts auch Infos...über Edge11 ... das habe ich bis jetzt daraus gelesen...Keine Nachrüst Option auf UMTS (Heisst Keine Antenne vorverlegt ) und Laufzeit auch nur 4-5 Stunden ... Nur der teuerste um die 700€ hat UMTS schon eingebaut, dafür aber eben neben UMTS Karte (welche so um die 130€) 64Bit Windows und 4 GB RAM (40€) dann ist der schon fertig Ausgerüstete auch nicht mehr sooo viel teurer ... ist rein rechnerisch schon recht teuer aber eben kein Netbook mehr

Vorteil gehört schon zu den Thinkpads (Auch wenn das hier einige nicht wahr haben wollen :) ... Bios umfangreicher, Dokumentation umfangreicher, Eventuelle Ersatzteile viel einfacher zu erhalten,Bei Ideapads gleich Null, Software Lage besser ,(das heisst eventuell funktionieren manche Special Tools) erheblich mehr Power Reserven klar durch Corei3 ... 8 GB Maximal aufrüstbar... Netbooks mit nur ein erlaubten Kanal (RAM-Slot) nur 2 GB (bei nicht Intel Chipsätzen wie ION z.b. 3GB) max.

Freie Wahl des Eingabe Mediums (Trackpoint & Touchpad) ...

Nur der 10" Netbookmarkt ist sehr spärlich besetzt mit HD Displays (1280x720 oder noch schlimmer 1368x768 ) ...und schon gar nicht zu dem Preis...

Das Ultimative Mobil Gerät ... wäre ein Thinkpad S30 mit modernen Innereien ... das würd ich auch für 700-800€ kaufen

aber das bringt Lenovo niemals raus leider....

Schönen Sonntag wünscht KalvinKlein

An Foren Admins : Hey ich hab schon wieder ein fetten SQL Fehler in der Suche ...man gut das ich 2 Tabs ,& das im Windows Editor habe... alles neu schreiben macht kein Spass..

Sodala,
das S10-3s macht problemlos 6Stunden aus dem Akku, da sind ein Texteditor dauernd in Verwendung, etwa 3Stunden sind Inet über Stick dabei. Wenn ich Lightroom anwerfe reduziert sich die Laufzeit um 80Minuten.
Gefällt mir das Teil immer mehr-zumal es sich auch in wirklich rauer Umgebung beweisen musste. Elecom-Zeroshock sind da nicht verkehrt....

lg roberto

Um nur mal kurz zu berichten, mich scheint das gleiche Schicksal ereilt zu haben :pinch: . Mein S10-3s ist heute angekommen und schon beim Start dreht der Lüfter hörbar und das wird auch beim weiteren Verlauf nicht besser. Da hilft wohl leider nur umtauschen!

So neues S10-3s ist da,leider läuft der Lüfter immer noch sehr oft! Wo gibt es den das Bios fürs S10-3s finde keines niht mal das was jetzt gerade drauf ist!

Danke, das kenne ich schon. Leider hat es da auch kein Bios für das S10-3s! Wie weit darf man den das S10-3s öffnen ohne seine Garantie zu verlieren?

Eigentlich soweit das man RAM/HDD austauschen kann .. deswegen gibts ja auch ein HMM S10-3s,

... weil man beim 3s das halbe Gerät zerlegen muss...was aber auch nicht so wild ist...

Ideapad S-Serie S10-3s Mehr RAM einbauen

ich würde aber erstmal die Einstellungen im Energymanagement ändern... wie ich hier weiter vorn vorgeschlagen hatte .. S10-3S...Lüfterproblem... ich weiß, leidiges Thema....

Nochmal ,die Geräte, welche ich in der Hand hatte, musste man schon mit dem Ohr dran um was zu hören...da war die Festplatte mit ihren Rauschen das lauteste ...

Grüsse KalvinKlein

Auch beim S10 mit s? Ne bei mir ist der Lüfter beim normalen arbeiten gut zu hören, dan hatte ich wohl zwei mal Pech!?
KalvinKlein' schrieb:
ich würde aber erstmal die Einstellungen im Energymanagement ändern... wie ich hier weiter vorn vorgeschlagen hatte .. S10-3S...Lüfterproblem... ich weiß, leidiges Thema....
Hm sollte der in der Grundeinstellung nicht ok sein?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben