S10-3 und Linux

TheDoctor

New member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir gerade ein Netbook ordern und das S10-3 passt (bis auf das Spiegeldisplay) nahezu perfekt auf meine Anforderungen. Wenn man etwas im Netz schaut hört man allerdings immer Horrorgeschichten über Linuxversuche auf dem Teil. Meist sind diese Berichte doch schon älter und nicht mit aktuellen Kernelversionen gemacht. Da es für mich ein absolutes KO Kriterium ist wollte ich mal hier nachfragen ob jemand das Gerät mit Linux und im besten Fall Ubuntu am laufen hat und berichten kann wie es so läuft. Gibt es irgendwelche Probleme? Falls ja ist da abhilfe mit Ubuntu 10.10 in sicht?

Besten Dank schonmal

kann jetzt nur vom vorvorgängermodell dem s 10e sprechen, da lief ubuntu out of the box
keinerlei probleme

mach dir vorher ein image von deiner festplatte, um gegebenenfalls wieder zu win zurückkehren zu können und dann druf mit ubuntu.
ganz einfach testen kannsts auch mit einem livesystem von cd oder usb stick

Wird das IP 10-3 überhaupt noch wie das 10-1 in einer Reinen Linux-Version ausgelifert ?

Das IP 10-1 gab es ja auch nur mit einer "4 GB-SSD", auf der ein Linux-OS installiert war...

@ TE: Willkommen im Forum ! :)

Ich habe Ubuntu 10.04 LTS am laufen auf der Kiste. Man muss sich leider auf 2 - 3 Probleme einstellen. Man kann nicht ohne weiteres die Displayhelligkeit einstellen, weil die FN - Tasten nicht arbeiten. Zwei Umgehungen findet man im Bugreport hier.

Man bekommts zwar hin, ist aber nicht soo optimal. Auch die Akkulaufzeit ist um einiges kürzer als es mit dem installierten Windows 7 Starter möglich wäre. Allerdings läuft das Ubuntu trotzdem (meiner Meinung nach) um einiges runder als das Windows 7.

Das neue Maverik läuft out of the box gar nicht wegen einem Fehler im Kernel, siehe Bugreport: hier. Aber auch hier gibt es eine Umgehung, die leider wieder etwas auf die Akkulaufzeit geht.

Leider gibt es auch in Maverik das ärgerliche Problem mit dem Backlight, was sich aber wie in 10.04 lösen lässt. Dafür geht hier das Tethering per Bluetooth und Handy super easy, was ja nicht ganz unwichtig ist, da das WWAN - Setup im S10-3 ja nicht soo einfach ist, wie man hier im Forum auch lesen kann.

Ich kann trotz allem Ubuntu auf der Kiste nur empfehlen, es macht wirklich Spaß. Wenn Du Interesse an der Netbook Edition hast (hatte ich auch drauf, musste dann aber weichen, weil ich doch den vollen Desktop brauchte) kann ich folgendes HowTo nur empfehlen.

viele Grüße
sxs

Nein es gibt keine "Linux Version" mehr...

das gab es nur beim S10e in der "kleinen" Version "4GB" mit langsamen SSD Chips (write geschätzte 6MB/sec) dafür aber ohne Bluetooth (Modulchen) und HDD (und Rahmen)..

Suse Linux Enterprise EDition SLED war dort drauf ... weder optimiert für den Atom N270 noch für sonstwas... und kaum vernünfig upzudaten ..eher eine Alibi Linux Version...im Gegensatz zu den Windows Kisten gabs eine Install CD grosszügig mit bei :) das war aber auch schon der einzige Vorteil..

und auch eine Version mit Festplatte gab es noch...mit erscheinen des S10-2 gabs nur noch Windows drauf...

dann wurden die verbliebenden Linux Kisten für damals unschlagbare 199€ im Lagerausverkauf rausgepowert..

die meisten haben übrigens in der Menge Ubuntu 8.10 (oder Netbook Edition), Open Suse , Arch ,Flux usw.. draufgepackt... das lief dann wenigstens top... i

So soviel aus der "Urzeit" nun wieder Topic :)

Die Atom N450er und höher samt den Chipsätzen und den anderen Komponenten sind ja in allen "Netbook" Geräten verbaut ...
Atheros WLAN .. Realtek Audio.. Broadcom Bluetooth ... also mit einem aktuellen Ubuntu 10.xx sollte es kein Problem sein...

Wie oben schon angemerkt ... entweder gleich die Platte sichern oder noch besser gleich eine andere HDD einbauen und damit mal versuchen...

Grüsse KalvinKlein

Ich war zu langsam ...
Edit: Was ? Helligkeit und Sound konnte man immer regeln (Beim S10e/S10-2/S12 Intel) sogar mit OSD ab 9.04 .. und die Laufzeit war wenigstens genauso , ab 9.04 :) sonst war bei 4:30h Akkulaufzeit Schluss eine Stunde weniger ! als unter Windows XP...

Das hört sich ja Deja Vu mässig an.... wie kann das denn kommen , bei der mittlerweile etwas größeren Verbreitung sollte sowas eigentlich raus sein... kein Wunder wenn mehr Leute Windows drauf lassen ... so wird das nie was, traurig...

@innocent Da ich eh ein dualboot System brauche habe ich gar nicht erst nach einer Linuxversion geschaut. Mir geht es um die überall erhältliche 300,- Version

@sxs schade das es da solche Klimmzüge braucht aber immerhin gibt es workarounds. Um wieviel verkürzt sich denn ca die Akkulaufzeit mit Ubuntu?

Ich hab so ca 15-20% Einbußen, allerdings mach ich mir selten die Mühe irgendwas abzustellen oder die Helligkeit des Displays zu reduzieren. Im "Sparmodus" sind die Einbußen gegenüber Windows sicher größer. Ich habe immer so zwischen 4 und 5 Stunden je nach Nutzung. Mit Windows 7 hab ich die 6h allerdings auch nie erreicht. Wie man auf die ausgwiesenen 7h kommt ist mir nicht ganz klar, aber das ist wohl wie beim Neuwagen mit den Verbrauchsangaben. Da kann man ja auch getrost immer so 1 - 2 Lieter draufrechnen :)

Ja ist schon klar das die Laufzeiten eh nie realistisch sind aber ist ja trotzdem interessant wie es dann in der Realität aussieht. Hast Du home oder / auf der Platte verschlüsselt?

Zumindest das Kernelproblem mit dem nicht booten unter 10.10 scheint ja identifiziert zu sein aber ich hätte doch gedacht dass das reibungsloser ginge.

Nochmal ne andere Frage, stört Dich das Spiegeldisplay im Praxiseinsatz?

Das Spiegeldisplay ist schon echt subotimal. Ich habe echt lange nach einer Lösung mit einem matten Display gesucht, aber keine Plattform gefunden, die zu einem matten Display noch eine anständige Tastatur geliefert hätte, oder so ein gutes Temperaturmanagement. Daher hab ich mich dann für das S10-3 entschieden, da alles gestimmt hat außer halt das Display.

Die Entscheidung für das Spiegeldisplay hat Lenovo getroffen, da das Panel so furchtbar kontrastarm ist, das sie so wenigstens ein wenig der Farbbrillianz zurückbekamen. Im Außeneinsatz ist das S10-3 (aus meiner Sicht) allerdings komplett unbrauchbar. Wenn man mit hellen Bildern oder kontraststark (schwarze Schrift auf Weißem Grund) arbeitet, geht es, aber die mangelnde Displayhelligkeit (wahrscheinlich auch um das Akku zu schonen) macht es echt zunichte. In dem meisten Tests wird das S10-3 ja als durchaus "außendiensttauglich" beschrieben, aber mit einem entspannten Arbeiten hat das nichts zu tun. Das trifft sicherlich auf die meisten Netbooks zu, was es aber nicht wirklich besser macht.

Im Büro oder zu Hause, bzw. In geschlossenen Räumen allgemein, geht das allerdings sehr gut. Was mich weit mehr stört als das Glossy Display ist dieser (sorry) bekloppte Glossy - Rand rund um das Display. Das hätte sich Lenovo echt sparen können. Die bauen ein richtig gut verarbeitetes Netbook mit einer sesationellen Geräschkulisse und eine für Netbooks fantastischen Tastatur, und dann sowas...

ich hab mir einfach ne mattfolie draufgemacht mir persönlich genügt es
kaum einbußen bei der helligkeit und kein spiegeln super
nachteil die folie ist nicht 100% deckungsgleich es sind rechts und unten ca. 0,5 - 1 mm vom glossybildschirm sichtbar, fällt aber in der praxis zumindest mir nicht auf

Das interessiert mich aber doch. Welche Folie hast du verwendet? War es schwierig die aufzubringen? Mich würde der eine mm auch nicht wirklich stören. Kann man mit der (ja leider bescheidenen) Helligkeit auch draußen was sehen?

hab die bei dem in ebay gekauft
war damals noch etwas billiger so um die 11 euro meine ich.
aufbringen war sehr einfach, ich hab jedoch ein oder 2 bläschen reingebracht, welche aber auch nicht auffallen

wie hell / dunkel jetzt ein s10 3 ist kann ich nicht sagen, das s 10e empfinde ich als ziemlich hell und insofern auch mit folie lesbar, nur bei direktem reinscheinen wird es unlesbar.

wie das s10e ohne folie ist kann ich dir nicht sagen, da ich die folie schon vor dem ersten anschalten draufgemacht habe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben