S10-3 und F3507G UMTS Karte, ich komme nicht weiter ;(

michel7

New member
Registriert
27 Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo Leute,

habe mich schon durch das Thema durchgewühlt, und komme trotzdem nicht weiter. Ich besitze einen S10-3 (Modell 0647) und habe mir eine Lenovo F3507G (FRU 43Y6513) zugelegt, in der Hoffnung mobil surfen zu können. Habe auch entsprechende Treiber für die WWAN Karte installiert (7uwc49ww.exe). Mein System ist Windows XP. Im Gerätemanager wird meiner Meinung nach alles richtig angezeigt (siehe angehängten Screenshot). Nun, ich bekomme leider keine Verbindung mit der Karte, weder mit SE Manager noch mit MWConn. Die Karte findet anscheinend kein Netz. Jetzt bin ich die ganze Zeit am Suchen, woran es liegen konnte?! An der Sim-Karte kanns nicht liegen, denn in einem UMTS Stick (K3765) funktioniert alles einwandfrei ...
 

Anhänge

  • gerätem.png
    gerätem.png
    23 KB · Aufrufe: 21
Ich hatte mal das gleiche Phänomen.....
Frage: Welches Netz nutzt du?
Falls es Vodafone sein sollte:
Bei mir hat die Vodafone Software neben den UMTS Stick auch die Karte erkannt. Und ich habe dann die F3507 auf aktiv gesetzt (irgendwo in der VF Software ein Kreuzchen) und konnte dann mit der internen UMTS-Karte gesteuert durch die VF Software eine Verbindung aufbauen.
 
Doofe Frage, aber sind die Antennen richtig angeschlossen?
Hatte da auch mal meine Erfahrung mit nem S10-3t.
Karte alles drin und schön, aber kein Connect, da die Antennen nicht dran waren.
 
Antennen sind richtig dran, rot an MAIN und blau an AUX
 
Ich habe eine ganz blöde Vermutung, kann es sein, dass die Lenovo F3507G locked ist? Obwohl der Verkäufer das Gegenteil behauptet hat ...
 
eigentlich sollte keine f3507g locked sein. normal sollte sich AC mit einer fehlermeldung melden. wenn gar nichts kommt macht wie schon geschrieben antennen oder sim sinn. hast du mal eine andere sim versucht? sonst treiber nochmal drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich es rausgefunden. Die Verbindungsqualität mit der internen Karte scheint sehr schlecht zu sein, so dass ich eigentlich nur draussen einen mieserablen Empfang habe. In der Wohnung funktioniert sie gar nicht.

Mit dem UMTS Stick dagegen, habe ich sowie drinnen aber auch draussen recht guten Empfang. Schade eigentlich, habe mir gedacht, die Karte ist besser ... Muss sie dann wohl wieder verkaufen!
 
ist sie auch ?! vll irgendwo ein kabel bruch oder sonst was, schließ sie mal an die wlan antennen an, der empfang ist schlechter aber wenn da mehr kommt weist du was sache ist.
 
Naja ich habe jetzt alles soweit geprüft und konnte niergendwo ein Kabelbruch feststellen. Evtl. ein Treiberproblem oder hat die Karte ne Macke?
 
Offiziell ist das Ideapad S10-3 nur mit der SE F3607 Karte(die 6 beachten) bei den S10-3 Geräten, die mit UMTS Karte ab Werk waren ausgeliefert worden ... Die SE F3507 kann, aber muss nicht laufen (Hängt auch stark von der Firmware der Karte ab, je neuer desto besser) ... Weiss leider nicht mehr ob es ein gepatchtes (No Whitelist) BIOS für den S10-3 irgendwo noch gibt...
 
na wenn sie ohne Fehlermeldung bootet sollte das aber doch nicht das Problem sein oder?
 
Das schon erkennungstechnisch siehts ja auch so aus, das korrekte Erkennen und 6 Einträge in USB / Modem / Netzwerk, heisst aber eben noch nicht das eine Verbindung hergestellt wird... Solche Spässe machen die UMTS Karten ja nicht nur beim Ideapad , da gibts ja haufenweise Threads im Thinkpad Bereich..

Zurück ... die Karte selber läuft auch ohne "Zusatzsoftware" rein unter Windows 7 , ich habe selbst die F3507 in beiden X200s (bei beiden ab Werk drin) .. Also mit Windows "Boardmitteln" kann ich mich per UMTS verbinden, geht super.
Ich brauche nur per F5 Drahtlosmenue die UMTS Karte einschalten, WLAN ausschalten !
dann eventuell PN Abfrage (Abhängig ob aktiviert oder nicht) und nach wenigen Sekunden bin ich im UMTS Netz angemeldet...
Da ich per Pre-Paid (Pro7-alias-Vodafone) reingehe muss ich im Browser noch auswählen wie... und schon gehts los ...
Hast Du das schon mal ausprobiert...nur mit Boardmitteln... ?

Grüsse KK
 
Meines Wissens nach gibt es für S10-3 keine Whitelist im BIOS, daher muss da nicht nachgeholfen werden. Die Karte wird ja erkannt und nicht abgewiesen.

Zum anderen läuft sie ja, nur außerordentlich schlechter Empfang (nur draußen) im Gegensatz zum Stick ... Das ist das, was mich stutzig macht. Ich glaube nämlich nicht, dass F3507 und F3607 empfangstechnisch einen großen Unterschied ausmachen würden.

Außerdem, eine Lenovo F3607G zu bekommen ist leider sehr schwierig (und teuer) .. Dell Karten gibt es wie Sand am Meer, Lenovo nicht. Ich vermute, dass eine Dell F3607G u.U auch laufen würde, habe aber wenig Lust auf Experimente
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe in einer Frickelaktion die WLAN Kabeln angeschlossen, und es scheint tatsächlich ein Problem der Verkabelung zu sein. Nur leider kann ich beim besten Willen die Bruchstelle nicht lokalisieren ... Muss mich wohl weiterhin mit dem Stick abfinden. Egal, die Lenovo F3507G steht nun zum Verkauf ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben