S10-3 "sieht" nicht alle externen Laufwerke

Marlonix

New member
Themenstarter
Mein neues Netbook will dieses Laufwerk, respektive beide im Gehäuse befindlichen nicht erkennen. Eine externe Platte oder eine Maus wird an jedem USB-Port erkannt.

Zur Sicherheit habe ich die Icy Box an meinem alten Acer AOA 150 und am S10 von meiner Freundin getestet, alles i. O., Festplatte und DVD werden erkannt. Nur mein S10-3 will nicht.

Darauf läuft Windows 7 Starter, Updates habe ich am Nachmittag gemacht. Jetzt rätsle ich ob es am Netbook oder an Win 7 liegt, oder ob ich etwas übersehen habe oder noch nicht weiss.

Hallo,

das Problem ist der besch... Controller in der Icy-Box ... der arbeitet nicht mit dem S10-3 zusammen, ja sowas gibts tatsächlich noch, einfach inkompatibel....oder zieht zuviel Strom ... Grosse 2,5" >320GB Festplatte 500mA und Brenner ebenfalls 500mA und das über 1 Kabel... genaugenommen ist das mit 1 Gerät schon am Limit der USB (500mA) pro Buchse.

Hat das Teil 1 oder 2 USB-Buchsen also so ein Splitkabel .. ? Externe Stromquelle hats ja

... das was Du da hast ist ja mit Festplatte und optischen Laufwerk eher eine Art Docking ...

... das Problem hatte ich vor 2 Jahren mit meinem S10e ... da hatte ich auch mir ne Icy-Box (allerdings nur für Brenner ) ... plus Brenner (Samsung bzw. TSS) zusammengestellt und mit dem Resultat das ich mir so ein "08/15" Gehäuse (mit Split-Kabel)für 7,90 bzw. 12.90 geholt habe und die Brenner darin einwandfrei auch mit einem( dem Hauptstecker natürlich) USB-Stecker erkannt worden...sind und auch heute noch ihren Dienst als USB-Brenner artig am TP X60s vollbringen :)

Die Icy-Box selber habe ich zur Entsorgung gebracht... ist kurz danach am damaligen Desktop-Hauptrechner verreckt... der Brenner hats zum Glück überlebt...

Grüsse KK

Ach du grüne Neune.

Wobei noch etwas komisch am S10-3 ist. Ich wollte von diesem DVD-Laufwerk Parted Magic booten, es kommt aber nur die Meldung die Datei "pmagic 5.9" könne nicht gefunden werden.

Das S10 meiner Freundin und das AOA 150 booten korrekt. Ob da nicht im S10-3 der USB-Controller etwas wählerisch sein könnte?

Möglich ist vieles... :)

hast Du im BIOS die Bootreihenfolge auf DVD/CD als erstes gestellt oder per F12 das Bootlaufwerk ausgewählt...?

Aber wenn die Meldung (prg. xy nicht gefunden) kommt hat er doch schon versucht vom Laufwerk zu lesen... sonst würde ja gar kein Bootversuch stattfinden bei nicht Erkennnung...

BIOS Version 37 http://consumersupport.lenovo.com/ot/en/…_Show_2521.html
Fixed the memory compatibility issue
Fixed S10-3 auto shutdown when rebooting
Fixed the problem of bright line on upper LCD
1 Modified DMI string for reading SN number in winpe.
2 Modified DMI string for QS function

ist aber drauf ... oder sogar eine neuere Version... ?

KK

Ja das ist ein weiteres Problem mit dem ich rumbalge. Im BIOS wollte ich die Bootreihenfolge analog zum S10 mit + oder - ändern, es piept aber nur ebenso mit F5 oder F6, daher habe ich mit F12 das Laufwerk aufgerufen. NB: Habe ich das Icy Box dran erscheint mit F12 die HD, nicht aber das DVD-Laufwerk.

Dann habe ich den Menupunkt "System Update", mit dem ich auf dem S10 das BIOS geupdated (scheussliches Denglisch) habe gesucht - erfolglos.

Die BIOS Version ist 2ACN23WW.

Oh! Ich sehe gerade 37 ist angesagt, ich mach' mich mal dran.

Ach ja... der S10-3 hat ja irgendwie keine NUM Tasten mehr... jedenfalls sind keine mehr auf den Tasten draufgedruckt..

F6/F5 geht nicht das ist Ideapad kein Thinkpad , wär ja zu einfach :)

bewegt im BIOS Shift und " ß ? \ " runter " ´ ` " Taste rauf

1: USB CDROM-
2: USB HDD
3: HDD

.... das habe ich gerade wieder gefunden ... so gehts beim S10-3 diese Tasten sind das....

Na erst muss ich mal das BIOS File runter bekommen. Das hat Lenovo aber schön beschi**en angerichtet. Am Mac geht gar nichts, unter Win 7 mit Firefox auch nicht und der IE bleibt auf Progress 0 %. Toll, so was liebe ich.

Früher war das ja so einfach (nein war es nicht, aber ich wusste wie es ging) ein BIOS upzudaten. Heute hat jeder Produzent ein eigenes Voodoo Prozedere. :angry:

Ja USB-Tastaturen habe ich, allenfalls auch PS/2 mit Adapter die meistens gehen.

Ich habs oben noch mal geupdated... geht eben anders auf dem S10-3 :)

Ja ne... heute Mittag konnte man noch alles locker runterladen, jetzt ist wohl Server Down Time ... ich komme auch nur bis runterladen... dann passiert nix ... das kommt an manchen Wochenenden vor...

Hier das TP Forum röchelt ja auch mittlerweile schon fast wöchentlich ab... war vorhin ca. 20:00Uhr ja auch kurz nur blauer Schirm mit lustigen Meldungen ... :)

so wie ich das sehe bringt das steckernetzteil 12,5 watt
Steckernetzteil: AC: 100-240 V/0,5 A; DC: 5 V/2,5 A

das dürfte eventuell deine usb buchse zum knicken bringen
ich habe festgestellt, daß bei s10e die buchsen im vergleich zum t40 mehr strom liefern.

wenn du das gerät mit netzteil betreibst funktioniert es dann?

was das booten vom externen laufwerk angeht ist das bei allen vorhandenen usb buchsen oder nur bei derjenigen, wo du das icyboxteil eingesteckt hattest?

Sodele das BIOS ist auf 37, war eine Zangengeburt aber was soll's.

Bootreihenfolge umstellen geht mit der USB-Tastatur, mit der "eigenen" habe ich es noch nicht versucht, so was mache ich ja auch nicht täglich.

Eine Ubuntu-DVD bootet nicht, bleibt am Anfang mit blinkendem Cursor hängen, Minutenlang. Ich versuche es dann mal noch mit einem Stick.

Jetzt versuche ich dann auch noch mal die Icy Box, wer weiss?

Ach so ja, das BIOS File konnte ich erst runter ziehen, nachdem ich via "lenovo.com" usw. mit bis zu der ominösen Datei durchgehangelt hatte. Irgendwie mochte mich der Link weiter oben nicht.

Bisher jedenfalls mal allerbesten Dank.

@nicklos

Booten habe ich jetzt an zwei Ports versucht, dem Links und einem Rechts. An keinem kann ich mit dem DVD-Laufwerk (immer mit eigenem Netzteil) oder einem Stick booten, es geschieht einfach nichts.

Ebenso ist an keinem Port, rechts habe ich nur einen versucht, die Icy Box sichtbar. Wie schon erwähnt, an einem Acer, einem S10 und auch an einem MacBook habe ich keine Probleme. So gesehen habe ich langsam den Eindruck, dass das Controller-Problem NICHT an der Icy Box liegt.

@KalvinKlein

Danke für das Bildchen. Allerdings passiert bei mir mit "Shift + linke markierte Taste" nur PIEP, "Shift + rechte markierte Taste" hebt den markierten Eintrag eins hoch, den gewünschten muss ich per Cursor Tasten markieren. Ob das am "ß" liegt den die CH-Tastatur nicht kennt? :D

Jedenfalls bin ich etwas verunsichert mit meinem S10-3. Einerseits läuft es mit Win 7 ganz ordentlich, das integrierte Modem läuft mit Sunrise oder Swisscom SIM, jedoch nicht mit einer Orange wie schon im S10, damit kann ich mich arrangieren.

Was ich mit der Unfähigkeit ab USB zu booten oder die Icy Box zu erkennen mache, weiss ich noch nicht.

hast du mal alle usb schnittstellen im gerätemanager gelöscht und dann neu gestartet?

Ja das habe ich jetzt mal gemacht. War zwar eine ziemlich zickige Angelegenheit, alleine Deinstallieren führte zu spastischen Zuckungen des Gerätebaumes und anschliessender Neuinstallation. Erst nachdem ich sämtliche USB-Einträge erst mal deaktivierte liessen sich diese restlos entfernen.

Das Resultat dieser Operation ist - Keines. Das S10-3 weigert sich weiterhin stur von irgendwelchen USB-Geräten zu booten. Nachdem ich nun noch mal darüber geschlafen habe muss ich sagen, das Ding ist für mich so unbrauchbar. Ich habe es eigentlich gekauft um ein Ubuntu zu installieren und Win 7 als Zweitsystem darauf zu lassen. Nachdem auf dem S10 alles so schön toll lief, auch Ubuntu lässt sich darauf im Livemodus ausführen, dachte ich mir es könne auf dem -3 ja nur besser sein. Weit gefehlt.

Auch die Icy Box wird weiterhin nicht akzeptiert. Ich habe weiter oben schon erwähnt, woran diese problemlos erkannt wird. Soeben habe ich es noch an einem alten FS Amilo mit 1'500 GHz Celeron M getestet, wird erkannt. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass nicht die Icy Box das Problem sein kann, sondern, dass das S10-3 das ich habe dieses ist. Entweder habe ich ein faules Gerät erwischt, oder Lenovo (Foxconn?) hat Ausschuss USB-Controller verbaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich das Gerät gegen ein anderes S10-3 austauschen, oder gegen ein anderes Produkt? Ich weiss. dass ich hier natürlich in einem Lenovo-Forum bin, dennoch stelle ich mir die Frage laut, ich bin nämlich enttäuscht.

Ich will noch über das Geschehen informieren.

Nach mehreren Telefonaten mit meinem Lieferanten, Lenovo und dem Lenovo-Service musste ich das S10-3 zurück schicken. Insgesamt tönte es nach Austausch, und ich war in der Hoffnung ein funktionierendes Gerät zu erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich eine Mail erhalten, mit folgendem Inhalt:

(Auszug) "Leider können wir oben erwähnten Artikel nicht innert nützlicher Frist ersetzen. Der Hersteller bietet in diesem Falle nur eine Gutschrift an."

[font='Courier New, Courier, monospace']Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so. Auf der HP des Lieferanten ist das Gerät nach wie vor erhältlich. Allerdings habe ich klar ausgedrückt, dass es für mich unverzichtbar ist von USB zu booten. Ich habe den Eindruck, dass das mit dem S10-3 nicht geht.

Schade, es hatte mir gefallen, jetzt muss ich halt was anderes suchen.
[/font]
[font='Courier New, Courier, monospace']
[/font]
[font='Courier New, Courier, monospace'](Die Schrift hier führt irgendwie ein Eigenleben?)[/font]

Allerdings habe ich klar ausgedrückt, dass es für mich unverzichtbar ist von USB zu booten. Ich habe den Eindruck, dass das mit dem S10-3 nicht geht.

Bei deinem defekten ...Einzelfall ..Bei den tausenden im Umlauf befindlichen S10-3 ist das Booten von USB kein Thema ...

Mit der Verfügbarkeit ist das so eine Sache...

wenn dein S10-3 ein Gerät mit N450/N470 und DDR2 RAM war... die sind langsam aber sicher raus... aus dem Verkauf..es sind fast nur noch N455/N475 mit DDR3 Geräte erhältlich... und die Preise gehen verdächtig runter das riecht nach rausverkauf, bis auf die UMTS Geräte die bleiben erst noch ..wie immer etwas länger .., denn es gibt ja bald das Nachfolgemodell S100 mit DualCore Atom N570... nur ne Frage der Zeit ..

Grüsse KalvinKlein

Ja ich hatte es mir eigentlich schon gedacht. Jedenfalls hatte Lenovo nicht lange debattiert und sofort eine Bearbeitungsnummer rausgerückt. Hierauf kam dann die Reaktion meines Lieferanten.

Schade einerseits, andererseits muss ich mich nun doch nicht mit dem dussligen Einschaltknopf anfreunden. Der ist nämlich am S10-3 an einer Position an der ich immer ranfasse, weshalb ich es mehrmals unabsichtlich abschaltete.

Nun überlege ich was es denn werden soll, weil es für mich nicht zwingend notwendig ist das allerneueste zu haben. Ein gut funktionierendes Auslaufmodell zu entsprechendem Preis macht mich glücklicher als ein nigelnagelneues (u. U.) Betagerät.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben