S10-2: Recovery-CDs, merkwürdige Partitionen und sonstige Neubesitzer-Fragen

Desmond

New member
Themenstarter
Hallo, Forum.

Seit heute bin ich Besitzer eines Ideapad S10-2 mit XP Installation. Eigentlich bin ich jemand, der sofort rumprobiert und dabei schonmal das ein oder andere kaputt macht. Meistens ist das ja wurscht, da man immer wenigstens eine Recovery-CD hat. Nicht so in diesem Fall. Und bevor ich etwas (möglicherweise irreparabel) kaputt mache, habe ich ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

1. Kann ich von Lenovo eine Recovery-CD bekommen?

2. Für den Fall das nicht, wie bekomme ich eine CD/DVD, die mein System in exakt den Auslieferungszustand bringen kann. Ich habe zwar die Wiederherstellungsfunktion gefunden, kann damit aber keine Wiederherstellungs-CD erstellen (wie z.B. bei meinem ThinkPad).

3. Ich weiß ja, dass für die versteckte Recovery-Partition einiges an Speicherplatz reserviert wurde. Aber was zum Geier ist auf Laufwerk D, welches sich "Lenovo" nennt, drauf? Ich finde dort nur einen Ordner Driver. Was soll diese Platzverschwendung? Kann man D: platt machen ohne sich was wichtiges kaputt zu machen? Und wenn man doch was kaputt macht, bekommt man es mit der Recovery-CD wieder hin?

4. Wo befindet sich QuickStart (also auf welcher Partition/Laufwerk)?

4. Hat jemand Erfahrungen mit Ubuntu (9.04) auf dem S10-2? Läuft alles out of the box? Bei meinem ThinkPad (T60) war ich da ja wirklich positiv überrascht. Ich würde ein DualBoot in Erwägung ziehen, bevor ich komplett auf Ubuntu setze, da ich mir noch einen Surfstick zulegen möchte und nicht weiß, ob ich den unter Ubuntu zum laufen bekomme (btw: welchen Surfstick kann man für Ubuntu empfehlen?).

Das wäre es erstmal. Ich hoffe ihr habt wenigstens auf ein paar meiner Fragen eine Antwort. Würde mich freuen.

Gruß
Des

Hallo willkommen...

Fangen wir mit den einfachen Fragen an.. ich habe zwar nur den S10e ... aber bis auf OKR ist nix anderes beim S10-2

Quickstart ist ein Mini-Linux befindet sich auf der gleichen Partition wie Windows in versteckten Ordnern ...

Die Ideapad S-Serie ist schon länger auf Markt... aber bis auf die speziellen Hybridmodelle vom S10e... gibt es keinerlei DVD/CDs als Rescue Medien von Lenovo geschickt ....(ist halt kein Thinkpad)... Wenn man das System richtig vergurkt hat... bleibt nur einschicken...

Auf D befindet sich eventuell unsichtbare Dateien ... also nicht gleich unbedacht was löschen....

ich rate bei den Ideapad S-Serie Geräte zu eigener SicherungsLösung...

(NGhost oder soon Müll empfehle ich nicht )

Dazu braucht man allerdings 1x gleichgrosse externe 2,5" HDD und Acronis Trueimage 11 oder höher... zum Klonen der gesamten Platte... oder man macht ein Backup der gesamten Platte(das läßt die leeren Plattenbereiche aus und wird erheblich kleiner... beim S10e zum Beispiel reichts um die gesamte Platte samt Recover auf einen 8 GB USB-Stick mit Trueimage zu packen.. dann hat man immer ein absolutes Rettungsmedium dabei...(weil klein und tragbar :) )

(Easeus To-Do-Backup / DiscCopy ist kostenlose Alternative... man braucht aber immer ein DVD/CD Laufwerk um das Programm zu booten (Die VerkaufsVersion kann wahrscheinlich auch auf einen bootfähigen Stick gepackt werden in der FREE Version gehts nur von CD) .. die eigentliche Backup - Datei kann auf einer externen Festplatte liegen oder auf einem Stick...

Wie gross das Backup beim S10-2 wird kann ich nicht sagen , da ja dort OKR drauf ist...das gibts beim S10e ja nicht...

Ich weiss nur das OKR sich selbst nicht reproduzieren kann... also wenn was auf der Platte fehlt... ist man angeschmiert

das ist im Prinzip also nicht besser als das verkrüppelte Rescue & Recover auf dem S10e ...

Wenn man erstmal wild umherpartioniert hat ist es für eine Backup - Sicherung zu spät... da die mitgelieferten "Sicherungsprogramme" nur unveränderte Festplatten sauber wiederherstellen... Ist ja auch ganz nett für Otto-Normal-User

solange man keine Änderung an der Partitionierung oder am MBR vornimmt...

Sprich ich kloppe mal eben ein Ubuntu drauf oder ich probier mal Windows 7 aus.... das wars dann mit OneKeyRecovery oder Rescue & Recovery.... weil man da garnicht mehr hin kommt !! Baron Münchhausen geht hier leider nicht...

Warum um aller Welt nimmt keiner WUBI Ubuntu zum installieren... WUBI macht die Partionierung nicht in dutten... es installiert sich wie Quickstart auf die Windows Partition und kann bei nichtgefallen :) auch wieder per deinstall sauber !!! entfernt werden... Ubuntu 9.04 out of the Box... sollte beim S10-2 auch kein Thema sein....

Ups schon so spät... Sorry hoffe dir erstmal ein paar Anregungen gegeben zu haben und einen kleinen Zerfriemelungsdämpfer gegeben zu haben :)

Grüsse

Quickstart ist ein Mini-Linux befindet sich auf der gleichen Partition wie Windows in versteckten Ordnern ...
Sehr gut. Wenigstens nicht noch eine Partition verplempert.

Die Ideapad S-Serie ist schon länger auf Markt... aber bis auf die speziellen Hybridmodelle vom S10e... gibt es keinerlei DVD/CDs als Rescue Medien von Lenovo geschickt ....(ist halt kein Thinkpad)... Wenn man das System richtig vergurkt hat... bleibt nur einschicken...
Aber man kann doch eine Systemsicherung erstellen. Nachdem ich anfangs schon ein wenig rumgespielt hatte, habe ich nun das System auf "Werk" zurückgesetzt und gleich nach dem ersten Start eine Sicherung gemacht, welche gerade in einem DVD brenner brutzelt um eine Wiederherstellungsdisc zu haben. Das sollte doch eigentlich helfen das System wieder auf 0 zu setzen, falls man sich mal alles zerschießt, oder etwa nicht?

Auf D befindet sich eventuell unsichtbare Dateien ... also nicht gleich unbedacht was löschen....
Wie ich jetzt weiß, werden dort unter anderem die OKR-Sicherungsdaten abgespeichert. Ist das am Ende gar die (nicht ganz so) versteckte Partition für die Recovery Funktion? Ich dachte das wäre eine echte "versteckte Partition" so wie bei den ThinkPads.

Zusätzlich gibt es dort einen sichtbaren Ordner "drivers". Also alles in allem werde ich nicht so recht schlau aus dieser Partition. Sie ist immerhin 30 GB groß. Also es wäre toll wenn mir jemand zu dieser Partition noch ein bisschen was erzählen kann.

Ich weiss nur das OKR sich selbst nicht reproduzieren kann... also wenn was auf der Platte fehlt... ist man angeschmiert

das ist im Prinzip also nicht besser als das verkrüppelte Rescue & Recover auf dem S10e ...
Was hat sich Lenovo eigentlich dabei gedacht? Einerseits keine CDs zur Verfügung stellen und andererseits kein gescheites Recovery-System bereitstellen. Dabei hätten sie doch ein funktionierendes gehabt (das von den ThinkPads). Irgendwie unverständlich das ganze. Ehrlich gesagt ärgert mich das schon sehr.

Wenn man erstmal wild umherpartioniert hat ist es für eine Backup - Sicherung zu spät... da die mitgelieferten "Sicherungsprogramme" nur unveränderte Festplatten sauber wiederherstellen... Ist ja auch ganz nett für Otto-Normal-User

solange man keine Änderung an der Partitionierung oder am MBR vornimmt...
Verstehe ich nicht. Wenn ich Partitionen verändere, funktioniert die Wiederherstellung mit meinen (gerade frisch) gebrannten DVDs nicht? Und wenn ich die Partitionen händisch wieder so hinbiege wie sie waren?

Sprich ich kloppe mal eben ein Ubuntu drauf oder ich probier mal Windows 7 aus.... das wars dann mit OneKeyRecovery oder Rescue & Recovery.... weil man da garnicht mehr hin kommt !!
Sollte Ubuntu nicht einen Eintrag im Bootmanager machen womit man auf OKR zugreifen kann? Also so wie die ThinkVantage-Funktionalität bei den ThinkPads?

Baron Münchhausen geht hier leider nicht...
Was ist Baron Münchhausen?

Warum um aller Welt nimmt keiner WUBI Ubuntu zum installieren... WUBI macht die Partionierung nicht in dutten... es installiert sich wie Quickstart auf die Windows Partition und kann bei nichtgefallen :) auch wieder per deinstall sauber !!! entfernt werden...
Weil ein Linux auf Windows installiert vermutlich so sinnvoll ist wie ein Doppelbett für den Papst ;)

Ubuntu 9.04 out of the Box... sollte beim S10-2 auch kein Thema sein....
Das werde ich testen sobald ich beim S10-2 ein wenig mehr durchblicke. Momentan kommt mir da noch vieles spanisch vor.

Ups schon so spät... Sorry hoffe dir erstmal ein paar Anregungen gegeben zu haben und einen kleinen Zerfriemelungsdämpfer gegeben zu haben :)
Ja danke. War schonmal wertvoll.

Gruß
Des

Edit: Nur mal so als Einwurf: Sehe ich das richtig? Bietet Lenovo OKR zum Download an? ==>> http://consumersupport.lenovo.com/en/DriversDownloads/drivers_show_1278.html <<==

Gruß
Des

Hi,
OKR zum Downloaden...
genau eben dieses hatte ich im Dezember auf dem S10e ausprobiert...
Auf eine frische 2 geteilte Platte... 1.Partition mit Windows drauf... und zweite Partition leer...
dann OKR installiert... Das macht genau das ... löscht die 2.te Partition und erstellt einem unsichtbaren Bereich ... für das OKR und Backup...

und oh Wunder die OneKeyRecovery-Taste funktioniert , also statt Einschalt-Knopf startet im "ausgeschalteten" Zustand beim Drücken dieser... das OKR Programm...
Dann mittels OKR ein Backup erstellt (war ja keins drauf !) .... Funktioniert....dauert ewig...und
auf DVDs gebrannt.. dauert auch ewig...... Soweit so gut...
also mal Ernstfall simuliert...Platte komplett gelöscht ...

kleiner Stop an der Stelle....

Also in deinem Falle mal eine leere Platte einbauen und... mal schauen ob es wiederherstellt... wird es auch eventuell...aber es erstellt keine neue Recoveryplatte ... Das meinte ich mit , kann sich nicht selbst reproduzieren...Also Werkszustand ist was anderes... nicht im entferntesten was es auf Thinkpads seit Jahren gibt....
zurück zu meinem Versuch.....
(mal einfach unpartitioniert, mal nur formatiert, mal nur MBR gelöscht, mal Linux installiert :) )...
Die mit OKR erstellten "Backups" DVD eingelegt gebootet... auch gut...
Aaaaber es kommt kein Menuepunkt zum wiederherstellen ....nix zum anklicken ...
Soweit zum Thema... OKR SicherungsDVDs ... ich habe doch Backups erstellt...
nur toll wenn die absolut nix wiederherstellen...
Ja kann ja auch an den DVDs gelegen haben, könnte man einwenden....
um das auszuschliessen habe ich das mit externer Festplatte auch
ausprobiert..dasselbe in grün.....kein Menuepunkt zur Rücksicherung ...
.das waren nur ein paar Cents und jede Menge Stunden Zeitverschwendung...
...zum Vergleich mit Acronis TI habe ich die ganze Platte in wenigen Minuten geklont
oder ein Backup erstellt... und das funktioniert wenigstens...
zum Baron von Münchhausen.... :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Friedrich_Hieronymus_von_Münchhausen
...in einer seiner Lügengeschichten zieht Münchhausen sich samt Pferd am eigenen Schopf aus dem Sumpf.
:)

Ich will ja nur auf die Gefahren hinweisen, was passieren kann ohne "echte" Sicherung... :)

weil bei den Ideapads eben nur geschlumpft wurde...
seitens Lenovo... ich sehe nicht ein warum da an völlig falscher Stelle gespart wird...
so 2 Image DVDs kosten doch nur Cents ,nicht die Welt...

und ausserdem könnte man eben auch einen 8GB Recoverstick beilegen... bei Geräten ohne DVD/CD sowieso noch sinnvoller...bei Netbooks erst recht...
das kann doch nicht günstiger sein, das Gerät einzuschicken ... ?
Consumer Geräte sollten erst recht eine DVD mitbeiliegen haben...
Die zerschiessen ja laufend ihre Installation... :)

....
ich verstehe die Taktik auch bei Thinkpads bis heute eh nicht... (Wenn man sich diese innerhalb der Garantie die CD/DVDs zuschicken lassen kann , warum nicht gleich beilegen .. ? ) .. oder eben gleich etwas moderner auf einen 8GB Stick ...

bei den Preisen...die 15€ fallen da doch gar nicht auf....
Grüsse ...

Von anderer Seite habe ich nun ebenfalls den Tipp einer Komplettsicherung erhalten. Das scheint unter Linux mit dd auch recht einfach zu gehen und eine externe Platte habe ich ja auch. Der traue ich zwar nicht so recht, aber ich kann ja eh noch eine redundante Sicherung anlegen (oder im schlimmsten Fall auf DVDs brennen).

Ich denke, dass werde ich auch machen. Dann kann im Grund eigentlich nichts passieren, was man nicht wieder rückgängig machen könnte.

Gruß
Frank

Ich habe nun mit der Ubuntu Live CD sowie dd und 7z ein vollständiges Abbild der eingebauten Festplatte erzeugt. Das ganze hat etwa 1,5 Tage gedauert. Dafür habe ich jetzt 14 schnuckelige Archivdateien mit insgesamt 13,2 GB. Damit sollte sich das System jederzeit wiederherstellen lassen.

Danke Lenovo für die verplemperte Zeit. Ich werde es mir künftig schwer überlegen ein Lenovo-Produkt zu kaufen.

Gruß
Des

Na, na man muss nicht alles auf Lenovo schieben...auch wenn es berechtigt ist :)

Mit Easeus ToDoBackup Freeware hättest Du das in max 3-4 Stunden gehabt..

1 Boot CD und 2 DVDs (oder einen 8GB Stick bzw. externer Festplattenplatz 7,8GB ) später..

Mit Acronis Trueimage (muss man zwar kaufen, lohnt sich aber immer ...)

Version 10, 11,2009 gibts günstig 5-20€ oder die aktuelle 2010 (für 40€) in einer Viertelstunde !!! 15 Minuten... :)

Hallo,

ggf. gibt es doch eine Lösung, den Ursprungszustand wieder herzustellen.
Allerdings ist dafür eine nicht gerade günstige Software zu benutzen. Von Easeus gibt es den Partition Table Doctor.
Mit diesem Tool kann man wohl die Partitionstabelle und die MBR sichern und anschließend wieder zurückspielen.
D.h. man müsste bevor man alles umwirft eine Sicherung eben dieser beiden Sachen durchführen und natürlich die einzelnen Partitionen sichern (Image).
Ich habe es nicht ausprobiert, das mir 49.95 $ sehr viel erscheinen um das nur mal zu testen.

Als Alternative unter Windows fällt mir nichts anderes ein.
Ich habe irgendwo (weiß aber nicht mehr wo) mal ein Freeware-programm gefunden, mit dem man wohl die Partitionstabelle und die MBR auf Diskette (Stichwort DOS) speichern kann. Das würde jedoch ein Diskettenlaufwerk erfordern und ich weiß nicht, ob es mit einem externen USB-Laufwerk geht.
Ansonsten soll es wohl auch Linuxdistributionen geben, mit der man das Gleiche machen kann. Aber auch hier kenne ich mich nicht aus.

Naja, vielleicht kennt sich ja jemand anderes damit aus und kann weiterhelfen. :)

Gruß,
Sascha

Ich hatte bei meinem S10e 2 DVD zur Wiederherstellung mit dabei. Sind doch Recovery-DVDs, oder? (zumindest steht das so drauf...) Ist das nicht Standard?

[quote='Alix',index.php?page=Thread&postID=675088#post675088]Ich hatte bei meinem S10e 2 DVD zur Wiederherstellung mit dabei. Sind doch Recovery-DVDs, oder? (zumindest steht das so drauf...) Ist das nicht Standard?[/quote]
Was Standard sein sollte und was Standard ist, sind leider unterschiedliche Dinge. Wie gesagt, ich kann auf DVDs verzichten (gerade bei Netbooks), aber es sollte doch wenigstens ein gescheites Recovery-System geben (vor allem, wenn man Inhouse schon eines hat). So ist es einfach nur nervig und unprofessionell. Auf Anforderung dann keine CDs zur Verfügung zu stellen, setzt dem ganzen nur die Krone auf.

Gruß
Des

Auf Anforderung dann keine CDs zur Verfügung zu stellen, setzt dem ganzen nur die Krone auf.
aber eigentlich gehören sie zum lieferumfang des S10 und sollten normalerweise im lieferkarton beiliegen. desshalb kann man sie nicht nachträglich bekommen.

das geht dann wohl nur über den händler der nicht alles ausgeliefert hat.

so wird es auf jedenfall von seitens lenovo komuniziert gibt auch einige threads darüber.

frage: es gibt ja meist einen "beipackzettel" der auflistet was alles zum lieferumfang gehört. sind da die recoverys aufgeführt ?

Die Recover DVD/CDs sind nur bei den Hybrid SSD 4GB + 160 GB HDD mit bei und bei den Linux Geräten sonst nicht....
Das hat sich nicht geändert seit einem Jahr... S-Serie ....
Die Leute die ihr System zerballert haben, werden von Lenovo in dem Punkt seit 1 Jahr vertröstet... Es gibt keine Recovery DVDs zugeschickt wie bei den Thinkpads..

Grüsse KalvinKlein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben