S10-2 mit größerer Festplatte von geklonter Originalplatte

Lemmi

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

meine Schwägerin hat sich ein IdeaPad S10-2 mit Win7-Starter gekauft und ich wollte nun (da sie viel Speicherplatz für unterwegs benötigt) ds Gerät mit einer 500GB-Platte ausrüsten.Nachdem ich ein Acronis-Klon auf die neue Platte durchgeführt hatte und diese einbaute, wollte ich nun den freien und nicht zugeordneten Speicher den Startpartion C zuschlagen........doch wie kann ich das machen? Sie möchte auch die QS und OKR-Funktionen beibehalten was die Sache nicht einfacher macht.

Eine Neuinstallation ziehe ich gar nicht in Erwägung weil:
1. das Bootmedium fehlt und
2. das System in der Urkonfiguration ihre volle Zustimmung findetFrage bleibt: Was kann ich machen um die größere Platte mit den willkommenen Eigenschaften des Ursystems zu verbinden?

Danke für eure Hilfe!!

Hallo und willkommen,

erstmal eins zu eins clonen...damit die Startparameter nicht verändert werden, also nicht schon mit Acronis die Partitionen anpassen, das geht meist schief... dann mithilfe von Easeus http://www.partition-tool.com/download.htm Freeware Partition Master 6.01 die Windows 7 Partition um den freien Platz vergrössern... Wenn eine "bessere" Zweite Partition vorhanden ist diese den freien Platz zuweisen.. aber keine weitere erstellen oder dazu fügen ,& nicht die Partition mit dem Recover verändern... da dieses sonst nicht mehr funktionieren wird...dann sollte das OneKeyRecover funzen.. das Quickstart ist auf der Windows Partition drauf das wird sowieso funktionieren...

Grüsse KalvinKlein

weitere infos jetzt neu in der Thinkpad-Wiki http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Hauptseite

1.) Neue HD einbauen - Diese sollte ganz sauber sein.
2.) Alte HD per USB anschließen
3.) Acronis-Klon per USB-CD/DVD starten

Ich würde dann 1:1 die Festplatte klonen. Du kannst dann später mit Windows 7 die Partition vergrößern oder eine Partition für Daten im freien Bereich anlegen.

Gruß Flexibel

Festplatte mit Partition Wizard Home Edition (freeware) klonen

Hi Lemmi,
ich habe mir diese Woche ein Lenovo IdeaPad S10-3 gekauft.Originalfestplatte 250GB.Windows 7 Starter, Lenovo OS drauf.Habe das Ganze mit Partition Wizard Home Edition ,aus dem Internet herunter geladen auf die Original Festplatte installiert, auf eine neue 320er Fetplatte geklont. Nach dem Einbeu der 320er Platte hat alles wie auf der Original Platte funktioniert, auch das OS.Die 320er Platte habe ich über einen USB 2.0 Konverter mit dem Netbook zum Klonen verbunden.
gruß
Quantec1

Hallo und zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte leider zwischenzeitlich keine zeit hier vorbeizuschauen, aber Zeit das Problem mit acronis zu lösen. Vor dem Plattentausch die neue 500er mit einem USB-SATA-Anschluss und die maschine mit einen USB-DVD-Laufwerk verbunden. Danach Acronis gestartet und eine "proportionale Klonung" durchgeführt. Der Ausbau ist angenehm einfach, da nicht das ganze Gehäuse zerlegt werden muss um an die HDD zu kommen. Da ist Lenovo wieder einmal ein leuchtendes Beispiel!!
Mit den einzelnen Größen der Partitionen war ich wohl zu dämlich so dass ich lieber keine Experimente gemacht habe:-)

Freue mich aber auf ein zukünfig stärkeres Mitmachen im Forum;-)

beste Grüße
Lemmi

Ja nochmal hallo und willkomen,
nur ...bis auf den S10-3s , da gilt das leider nicht mehr :)
Da ist Lenovo wieder einmal ein leuchtendes Beispiel!!
da ist zerlegen angesagt...
Grüsse KalvinKlein

PS:Recklinghausen ... versuch doch mal nach Düsseldorf zu einem Treffen zu kommen :) ist ja nicht weit ..
Werbetrommel rühr :) ... [West] 8. Rheinländisches Usertreffen am 28.08.2010
Das mit Acronis habe ich mit AndyP beim Vorletzten Mal Treffen .. live erstellt.. Erbebnis ist hier ..
http://www.andyp.me/blog1.php/2010/04/24/hard-drive-clonewars-klonkrieg-der-festplatten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben