(S) Notebook für Office Anwendungen bis 200€

19N86

New member
Hallo liebe ThinkPad Community,

ein freundliches Hallo von mir an alle Member, da dieses hier mein erster Post ist, bitte ich um Rücksicht bei Fehlern meinerseits.

Mir ist bewusst, dass ich für meine Frage auch die Suchfunktion nutzen kann, dennoch würde ich gerne von eurer aktuellen Meinung und Erfahrung lernen,
wenn es darum geht ein ordentliches Notebook im Preis/Leistungs Verhältnis von 200€ zu finden.

Benötigt wird dieses für Office Anwendungen.

Gibt es ein Notebook (gerne auch ein älteres Modell), dass ihr mir wärmstens empfehlen könnt?
Was macht überhaupt ein gutes Notebook aus?! Worauf sollte ich achten? (Display,Auflösung, Panel?)

Ich freue mich bereits jetzt auf zahlreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

19N86

Willkommen hier im Biotop der Bekloppten ;)

Nun, ein jeder hier wird Dir andere Tipps geben. Ich präferiere nun mal sehr 4:3 und da kommen halt nur ältere Thinkies in Frage. Mein Office Favorit ist und bleibt ein T 60 mit Intel Grafik, da geht auch YT sehr gut, Spiele naturgemäß weniger. Das Gerät läuft sehr geschmeidig unter Win 7. Etwas moderner ist ein T400, das hat aber schon nicht mehr 4:3.

Es kommt auch drauf an, ob das TP mehr stationär (also in der Wohnung) oder doch transportabel genutzt werden soll; falls letzeres, ist ein T 60 schon ein ziemlicher Klotz, das T400 (vor allen Dingen mit 9-cell Akku) erst recht.

Ich wiederspreche dem, da ich mit meinem t400 das ich primär für office anwendungen benutze, sehr gut klar komme. Hab es für 180 euro gebraucht bei ebay gefunden in top quali für den Preis. Das Gewicht ist erträglich bei der Leistung
MFG sensaifail

Sehr preiswert sind auch die X200/s zu bekommen.
Diese haben wenn du drauf achtest ab und an 1440x900 pixel auf 12,1".

Da ich annehme, dass du es für die Schule brauchst / Ausbildung evtl. wäre es sicher gut, wenn es portabel ist und lange läuft.

ABER:

Mein T410 mit UMTS und Core i5 sowie 4gb ram hat mich ( E**Y - Kleinanzeigen) mit Abholung 300€ gekostet. Bei 1440x900 auf 14".
Damit (+9 Zellen Akku) komme ich gut durch den Arbeitstag. (Office).

Also überlege dir, noch etwas zu sparen, ein "Core i5" Gerät bietet momentan den besten Mix aus Leistungsreserve und Akkulaufzeit.

Alles was keinen ULV Prozessor hat (15-25W "verbrauch") und nicht "core i5/i7" ist braucht doch recht viel (35W).
Der Core i5 mit 2,4ghz - 2,9ghz hat auch 35W "verbrauch" aber deutlich verbesserte Stromspartechnik.
Damit verbrauche ich bei voller Helligkeit unter Linux ca 13-15W. im Wlan. Firefox an mit 2 Tabs.

Ich denke das ist der derzeit beste Kompromiss aus Preis und Leistung und Laufzeit für Office Thinkpads.
14" erlauben dir gutes Arbeiten mit Word und co, wenn auch nciht so komfortabel wie 4:3 Geräte.
Dennoch wirst du ab und an ein Clip auf Youtube anschauen, wo dich 4:3 nerven wird! (schwarzer Balken).

4:3 ist klasse, aber nur für Office und Internet. Bei Videos ist es vorbei! und die 4:3 Geräte brauchen wegen ihres Alters doch locker 20-23W im Surfbetrieb.

Überleg dir das, vielleicht bekommst du irgendwo ein T410 für 200€, wenn du noch eine Weile suchst! (oder es ohne Festplatte, Ram, Netzteil usw kaufst, sofern du da noch was da hast!)

Lg
Hannes

Danke für die Zahlreichen Posts.

Hmm, also ich lege schon Wert auf Mobilität...deshalb wären eigentlich 14 Zoll optimal....

Benötigt wird dieses für Office Anwendungen.

Gibt es ein Notebook (gerne auch ein älteres Modell), dass ihr mir wärmstens empfehlen könnt?
Was macht überhaupt ein gutes Notebook aus?! Worauf sollte ich achten? (Display,Auflösung, Panel?)

Hallo, und willkommen im Forum!
Für eine erfolgreiche Beratung bei Deinen Fragen wären etwas mehr Angaben zum Einsatzzweck hilfreich.
Auch was die Frage der angestrebten Mobilität anbelangt.

Ich habe mir vor einiger Zeit für den von Dir angegebenen Zweck ein X60 gekauft. War mir aber bald zu langsam (Vista). Also läuft es seit Jahren unter Linux, immer noch sehr schnell mit Office/Internet und sehr mobil (habe es in jedem Campingurlaub oder auf Wochenendtrip dabei) Zuhause in der Docking mit besserem Bildschirm und großer Tastatur.
Begeistert von der Technik aber genervt von der Auflösung habe ich mir zusätzlich noch ein T500 gekauft. Leiser, schneller, höhere Auflösung, aber jeden Tag schleppen wollte ich das Teil nicht gerade.
Im Urlaub begleitet mich weiterhin das X60 und dies wird wohl auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben.

Zu Deiner Frage was ein gutes Notebook ausmacht:
Ein gutes Notebook erfüllt Deine Bedürftnisse mit möglichst gutem Preis/Leistungverhältnis!!
Der limitierende Faktor bei Deinen Anforderungen liegt eher bei den 200 Euro.
Bei den Bildschirmen, naja meist sind die LED heller und dies auch noch länger auf hohem Niveau.

Mein Tipp wäre, wenn der Kraftaufwand bei der Mobilität nicht der wichtigste Grund ist ein T400 mit 1440x900 Auflösung. Für Office völlig ausreichend, dazu recht leise und mit ausreichender Ersatzteilversorgung.

Sollte es mobiler sein, dann ein X200 (wenn möglich mit Docking für Zuhause und dann externer Monitor und Tastatur).

Diese beiden Lösungen sind für ca. 200 Euro realistisch zu bekommen.
Darf es etwas mehr sein, dann T410/X201. Neuere Technik und im von Dir beschriebenen Szenario noch ausreichend zukunftsicher, auch für die nächsten Jahre. (Wobei auch die vorgenannten zukunftssicher sind)

Übrigens, ich würde heute immer neben der Technik auf die Geräuschkulisse achten. Nichts nervt bei konzentrierter Arbeit mehr als ein permanent laufender Lüfter auf hoher Drehzahl.

Kleiner Tip zur Entscheidungsfindung.
Auf einen Zettel Tabelle mit Spalten erstellen.
Links: was braucht das Notebook auf jeden Fall (Laufwerke, Auflösung, Anschlüsse, sonstige Ausstattung,.....).
Rechts: Was ist No Go (maximale Abmessungen, max. Gewicht, max. Preis,.....)

Hat mir bisher bei allen technischen Anschaffungen geholfen mein Ziel zu präzisieren und dann auch maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Viel Erfolg,
donar05

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit diesem kleinen Kerl:thumbup:. Bin persönlich immer noch begeistert von den X61s. Hat für deinen Einsatzzweck eigentlich alles (incl. hoher Auflösung auf 12" 4:3) und ist obendrein noch mobil. Bei Bedarf zu Hause an eine Ultrabase mit ext. Monitor und Keyboard. Über den Preis würde ich mich allerdings nochmal mit dem Anbieter unterhalten ;-).
Ansonsten schliesse ich mich mal den Ausführungen von donar05 an:).

schönes Teil von Phil, was Du da verlinkst, Himalaya. Aber der aufgerufene Preis paßt nicht ganz zu den Vorstellungen des TE ;) Obwohl: dem Verkäufer würde ich mein Vertrauen schenken.

Vielleicht sollte der TE sich mal näher mit T60 und T400 vertraut machen? Das T400 ist ja nun wirklich nicht schlecht, vor allen Dingen, weil es auch ohne TPFancontrol super leise ist

@einposter
Darum schrieb ich ja, dass ich mich über den Preis nochmal mit dem Anbieter unterhalten würde. Denn der Preis passt nicht nur nicht ganz zu den Vorstellungen des TE sondern auch nicht ganz zum Angebot ;).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben