S.M.A.R.T.-Werte auslesen (Samsung HM160HI)

phil83

New member
Themenstarter
Wie kann ich bei meiner Festplatte (im Z61m, SATA) die SMART-Attribute auslesen?
Ich habe mir jetzt HDD Health heruntergeladen, aber das zeigt mir keine Werte an. Als "Drive health" zeigt es excellent an. Hersteller, Seriennummer, Speicherplatz sowie Partitionen zeigt es an. Bei SMART wird jedoch übernichts angezeigt, dort ist alles leer. ?(

Bei HD Tune 2.55 gibt es auch die Registerkarte "Health", doch dort wird ebenfalls kein Wert angezeigt. Alles leer. ?(

Meine Festplatte ist die Samsung HM160HI mit 160 GB, Firmware ist laut HD Tune HH10.
Wobei ich sagen muss, dass HD Tune im Gegensatz zu HDD Health keine Seriennummer anzeigt. Auch die Felder "Standard", "Supported" und "Acrive" (unter Info) sind leer. Bei Buffer steht n/a.

Was ist da los? Warum bekomme ich keine Informationen über den Zustand der Platte? Sie ist erst ein paar Monate alt...

einfach im BIOS mal von sata nativ oder so auf compatibel stellen
toqua

Ich bezweifle, daß smartctl Daten anzeigen kann, die andere SMART-fähige Programme mangels Schnittstelle nicht auslesen können... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
(Nur rechne ich nicht damit.)

von smartctl weiß ich aber dass es auch über S-ATA in einem Thinkpad funktioniert - HDTune tut es bei mir nämlich auch nicht (selbe Probleme wie Threadstarter - T61)

Danke für eure Antworten. Bevor ich im BIOS die Einstellung verändere, versuche ich mal smartctl.
Aber ich frage mich: Wenn schon die moderne SATA-Technik mit allen seinen Vorzügen genutzt wird, warum geht dann nicht mal das Auslesen der SMART-Werte?

Der erste Tipp war schon richtig. Willst du die Werte auslesen, musst du von AHCi auf Compatible umstellen. Dann läuft auch HD Tune.
Programme wie HDD Life scheinen auf die SMART-Werte aber auch trotz AHCI zugreifen zu können, oder das Programm checkt es einfach nicht.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=429406#post429406]HDD Life[/quote]Auch guter Tipp, danke.
Da werde ich mal eben schnell die Demo testen.

So, das Tool (HDDLife) funktioniert in der Tat. Alle Werte scheinen in Ordnung. Oder täuscht das?
Grund für mein anliegen ist ein extremer Absturz, den ich gestern hatte (bzw. mein TP, ich dann psychisch aber auch ;()....

Fehlerhafte Dateien oder ne Pagefile.sys mit nem Knacks können da ebenfalls die Ursache sein. Chkdsk /F /R als auch sfc /scannow können da helfen.

MfG Eric

Hab gerade bei HD Life gesehen, dass das Programm die Werte gar nicht RAW Werte gar nicht entschlüsselt. Wenn das von Interesse ist, ist das Tool, Speedfan zu empfehlen, mit dem man dann die Festplatte online auswerten kann. Dann sieht man, wie viele Stunden die Festplatte unter Umständen im Einsatz war etc. Leider hat das Programm aber ein Problem mit nem Proxy-Server, der Zugriff aufs Internet hat in der Firma zumindest nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt hatten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben