[S-HowTo]R60 mit Nokia 6233, Bluetooth und O2-UMTS ins Internet brigen

acesulfam

New member
Themenstarter
Hi,

auch auf die Gefahr hin das Teile zur Lösung meines Problems bereits in den Tiefen des Forums versteckt sind bitte ich hiermit um eine ganz persönliche "Behandlung".

Was ich will:
Mit meinem Nokia 6233 über Bluetooth eine Verbindung zu meinem R60 herstellen und dann das Handy als Modem benutzend eine Verbindung über O2 UMTS (Zeitabrechnung zu 0.09?/Min) ins Internet herstellen.

Normalerweise brauche ich kein mobiles Internet, da ja fast überall ein Rechner rumsteht. Letzte Woche ist aber genau der Gau eingetreten: Handy und Laptop dabei, kein anderer Rechner in der Nähe und ich hätte dringendst Internet gebraucht. Natürlich war nichts eingerichtet und ich geriet ziemlich in Panik.

Daher hoffe ich ihr könnt mir jetzt bei meinen Vorsorgebemühungen helfen.

Zwar habe ich schon einige Stunden auf der O2-Homepage und mit dem O2-Connection Manager verbracht, aber ohne bislang wirklich weiter zu sein.
Der Manager scheint sich nicht mit AC zu vertragen, ich weiß immer noch nicht was ich genau und wo überall einstellen muss um nicht wieder in die volumen-basierte WAP-Abrechnung zu geraten und was ich dann in AC einstellen muss.

Hat hier jemand mehr Durchblick und kann mir helfen?
Ich denke die Hauptprobleme sind noch bei dem Handy zu finden.

Danke euch und

mfg
aces

Müßte wie folgt klappen.

Mit der Nokia Suite eine Bluetooth Verbindung (Modem) mit dem Telefon herstellen.
Das Nokia wird dann als Modem genutzt um die Verbindung zum GPRS/UMTS Netz herzustellen.

Dann mit folgendem Programm

LINK

eine Verbindung zum O2 Netz herstellen.

Den APN, also den Zugangspunkt zum Netz wirst du per Hand eintragen müssen.

APN (Zugangspunkt): internet
Benutzername: nicht notwendig
Password: nicht notwendig

Teste mal, normal sollte das so klappen.

Edit:
AC könnte mal wieder der Knackpunkt sein warum es nicht klappt.
Wäre nicht das erste mal das AC den Zugang verhindert.
Daher nutze ich dieses Programm auch nicht freiwillig :)

Hi,

eigentlich hört sich alles gar nicht so schwer an - uneigentlich denke ich das schon die ganze zeit :D ;(

Was mich im moment am brennendsten interessieren würde, wäre was ich im handy einstellen muss um garantiert auszuschließen irgendwie über eine "falsche verbindung" plötzlich unsummen bezahlen zu müssen.

Auf der homepage klingt das alles super einfach:
internet für 0.09?/min - gleichzeitig finde ich dann aber wieder einen vertrags/zusatzpackpunkt "Wap" der volumenbasiert ist und sich auch nicht auf den zeittarif umstellen lässt.

Daher habe ich mich mit dem wilden rumtesten bislang auch zurück gehalten, da die preise dafür einfach überrissen sind.

AC funktioniert bei mir so hervorragend, dass ich darauf keinesfalls verzichten werde. Zudem wenn die handy-internet-geschichte nur für notfälle gedacht ist.

mfg
aces

Moin, geht so:

Guten Tag Herr Twisted Mind,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um Ihren PC für eine Internetverbindung zu konfigurieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Modem-Installation

- Wählen Sie aus dem Startmenü »Systemsteuerung«, »Telefon und
Modem-Optionen«. Falls nicht zu sehen, bitte Ansicht der Systemsteuerung
auf der linken Seite ändern
- Register »Modems« auswählen und auf »Hinzufügen« klicken
- Haken bei »Modem auswählen« setzen und auf »Weiter« klicken
- Auf »Datenträger« klicken
- Pfad des Modemtreibers angeben und auf »Ok« klicken
- Modem auswählen und dann auf »Weiter« klicken
- Falls eine Fehlermeldung auftaucht, auf »Installation fortsetzen«
klicken
- Com-Port auswählen und auf »Weiter« klicken
- Dann auf »Fertig stellen« klicken
- Das installierte Modem auswählen und auf »Eigenschaften« klicken
- Oben die Registerkarte »Erweitert« auswählen und den
Initialisierungsbefehl eintragen
- Der Initialisierungsbefehl lautet: +cgdcont=1,"ip","surfo2"
- Nach korrektem Eintrag des Initialisierungsbefehl drücken Sie bitte den
Button »Ok«
- Die Modem-Installation ist abgeschlossen

2. DFÜ-Verbindung erstellen

- Wählen Sie aus dem Startmenü »Systemsteuerung«, »Netzwerkverbindung«.
Falls nicht zu sehen, bitte Ansicht der Systemsteuerung auf der linken
Seite ändern
- Wählen Sie aus »Datei« den Menüpunkt »Neue Verbindung?« anklicken
- Auf »Weiter« klicken
- »Verbindung mit dem Internet herstellen« auswählen und auf »Weiter«
klicken
- »Verbindung manuell einrichten« auswählen und auf »Weiter« klicken
- »Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen« auswählen und auf »Weiter«
klicken
- »Name des Internetdienstanbieters« eintragen (frei wählbar) und auf
»Weiter« klicken
- Als Rufnummer *99# (bei Siemens-Geräten *99***1#) eintragen und auf
»Weiter« klicken
- Benutzername und Kennwort bleiben leer
- Auf »Weiter« und auf »Fertig stellen« klicken

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany finden Sie im Internet unter www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre Rechnung einsehen.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany

Diese E-Mail-Adresse wird ausschließlich für abgehende Korrespondenz genutzt. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen unser Kontaktformular unter www.o2online.de/goto/email-kontakt zur Verfügung.

o2 (Germany) GmbH & Co. OHG ? Georg-Brauchle-Ring 23-25 ? 80992 München ? Deutschland ? www.o2.com/de

Ust.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343. Gesellschafter:
o2 (Germany) Management GmbH. Amtsgericht München HRB 109061 und
o2 (Germany) Verwaltungs GmbH. Amtsgericht München HRB 121389, beide ebenda.
Geschäftsführer beider Gesellschafter: Dr. h.c. Rudolf Gröger, Vorsitzender. Dietrich Beese. André Krause. Prof. Dr. Alexander Röder.
Karl-Wilhelm Rohrsen. Lutz Schüler.

Der Rest ist das übliche: Verbindung über Bluetooth, Paaren (die Geräte nicht Dich!), Modem Treiber von Handy CD installieren (am besten schon vorher) usw.

Grüße Twisted Mind

P.S.: Lese oft mit (eigentlich jeden Tag, bin nur zu Faul zu posten), Frag einfach weiter...

Moin,

ach so, check mal auf der o2-Homepage ob die "Surfoption" aktiviert ist (äußerst wichtig!). Wenn nicht aktivieren. Wenn Du Surf@home Pack S aktivierst, kannst Du in der HomeZone für 3 ct/min surfen... Surfoption-S für Unterwegs bedeutet 9 ct/min! 9 ct/angefangene 10kB! 1 MB=1024 kb... Teuer oder? Ganz wichtig (kostensparend) ist die Eintragung APN "surfo2", wenn Du ander Software nutzen willst, schau mal nach wmconn. Ach und übrigens Ingo mit unserer Lieblings UMTS-Connection Software klappt das ganze auch mit einem Handy (einfach bei Hardware das Handymodem auswählen)!

Ich wünsche allen die das lesen, noch viel Spaß im Forum!

Grüße Klaus

Hi,

das sieht ja schonmal sehr gut aus und der anleitung konnte ich eigentlich soweit folgen. Leider wird mir dann beim verbinden ein modem hardwarefeler ausgeworfen.

Laut meldung wird der anschluss zwar geöffnet, bricht dann aber beim wählen ab.

Ich gehe im moment davon aus dass also innerhalb des handys etwas noch nicht stimmt. (Zudem habe ich die letzten 2 stunden probiert die firmware upzudaten - leider erfolglos)

Mein Vertrag ist ein o2 active 250 und als gebuchtes zusatzpack Standardabrechnung-Time was wohl dem S-pack entspricht.
Nur für WAP habe ich keine andere wahl als den volumentarif.

Aber irgendwie habe ich das gefühl schon ein ganzes stück weiter zu sein - vielen dank.

mfg
aces

Hi,

fragt mich nie wie, aber irgendwie habe ich es geschafft übers handy ins internet zu gehen.

Bislang zwar nur über das USB-kabel - aber immerhin etwas.
Das bluetooth-modem wird zwar laut windows prächtig installiert, aber es kommt einfach keine verbindung zustande.

Als dfü- und modemeinstellungen benutze ich ich diejenige die der o2-connection-manager bzw. nokia-manager angelegt hat. Abweichend zu den oben genanten sind dort beim modem als zusätzliche parameter AT+CGDCONT=1,,"surfo2" eingetragen und die *99***1# als rufnummer.

Eigentlich ja ganz ok, auch wenn das bluetoothmodem nicht erkannt wird.

Leider dreht sich mir jetzt nach stunden der beschäftigung mit den handy-einstellungen alles. Aber scheinbar scheinen sie doch keinerlei einfluss zu haben.
Ich habe alle voreinstellungen die ich finden konnte gelöscht und trotzdem funktioniert es noch.

Was mich jetzt nur wirklich interessieren würde ist, welche bedeutung der unter menü>einstellungen>verbindungen>paketdaten zu findende zugangspunkt hat.

Die bedeutung und auswirkungen der unter menü>einstellungen>konfiguration> zu findenden einstellungen werde ich wohl nie kapieren.

Und ganz besonders gespannt bin ich jetzt auf die nächste rechnung :)

mfg
aces

P.S:
Sogar das firmware update klappte heute dann doch noch.
Beim starten des updaters wurde ein update geladen und danach lief der spass plötzlich munter durch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben