[S]Günstiges Thinkpad bis 300€

So, heute ist mien T42 von lapstore angekommen!

Ist wirklich in einem guten Zustand und der Akku hält auch noch bis zu 2h!

Nun hätte ich noch 2 Fragen:

-Ich habe gehört dass es von IBM ein Programm gibt mit dem man die Ladezyklen des Akkus auslesen sowie eine Rekalibrierung durchführen kann. Ich habe diesen Batery MaxiMiser installiert - dprt findei ch aber nicht die passende Funktion... nur son Wizzard und danach kann ich verschiedene Stromsparprofile anlegen/auswählen.

-ab 50°C CPU Temp wird der Lüfter sehr deutlich hörbar - ist das normal?

Deinstallier den Batteri MaxiMiserc und installier den Energie-Manager, der bietet was du suchst.

Für den Lüfter empfehle ich tpfanctrl.

Grüße

Fabian

Habe mal den MaxiMiser deinstalliert und den "Power Management Driver" von der IBM Page installiert (den meinst du doch, oder?) nur leider passiert nach der Installation nichts d.h. ich hab nirgendwo ne Verknüpfung um das Programm zu starten o.ä.

Das ist ja auch die Eigenart von Treibern, dass sie mehr im Hintergrund vor sich hin werkeln :D . Du brauchst auch noch den Energiemanager.

Genau. Heißt bei Lenovo.de glaub ich PowerManager Utility, das zeigt so ziemlich alles wichtige an.

Gruß

Der Battery Maximiser hat sehr wohl die von dir gesuchten Funktionen:

- einfacher Linksklick mit der Maus auf das große grüne Batteriesymbol in der Taskleiste
- im aufploppenden Fenster auf "Improve Battery Health" klicken ==> dort auf "Reconditioning Battery Now" klicken ;)

- im aufploppenden Fenster auf "Battery Information" klicken ==> unter "Status Detail" und dann "Cycle Count" stehen die Ladezyklen

was du installiert hast ist lediglich ein Treiber...

sofern er es installiert hat ... die .exe von lenovo entpacken lediglich die dateien nach c:\drivers ... die eigentliche installation muss man danach manuell aus dem ordner vornehmen ...

-

Ich habe gehört dass es von IBM ein Programm gibt mit dem man die Ladezyklen des Akkus auslesen sowie eine Rekalibrierung durchführen kann. Ich habe diesen Batery MaxiMiser installiert - dprt findei ch aber nicht die passende Funktion... nur son Wizzard und danach kann ich verschiedene Stromsparprofile anlegen/auswählen.

Sieht so aus, als ob er das weiß... Achso, steht auch da, dass er ihn deinstalliert hat. Du kannst also gleich den Power Manager nehmen, mir persönlich ist der lieber.

Gruß

Werd beide Programme mal ausprobieren - danke!

Ist 68°C CPU Temperatur unter Vollast normal? Mein anderer Laptopb ist nen C2D und der bleibt immer unter 60°C unter last...

Ja, Volllast und 68 Grad ist normal. Wenn der Lüfter dann röhrt kühlts ja wieder runter.

Gruß

Alles klar danke euch! Echt nen super Forum hier - werd desöfteren mal reinschauen wo ich nun uach ein TP Besitzer bin :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben