S-ATA Ultraybay Slim HDD-Adapter VS Kompatibilität

lyvi

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2007
Beiträge
5.845
hi,
meine frage richtet sich an juser die praktische erfahrungen mit dem S-ATA Ultraybay Slim HDD-Adapter haben,
im speziellen über die beschreibung beim lenovo manual.

User's guide for the ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter
zitat:
Anmerkung: Der Adapter unterstützt nur das 2,5" ThinkPad-sata-Festplattenlauwerk.
ThinkCentre-Festplattenlaufwerke sowie Festplattenlaufwerke von Lenovo China,
oder anderen Herstellern werden nicht unterstüzt.

1.welche erfahrungen habt ihr mit HDD`s anderer hersteller gemacht?
2.welche erfahrungen habt ihr mit orginal IBM/Lenovo hitachi HDD gemacht?

Mahalo Lyvi
 
[quote='Wandler',index.php?page=Thread&postID=638823#post638823]Wenn der überhaupt nicht mit dem "s" funktioniert,[/quote]Das muss nicht der Fall sein.

Als der 2er erschien gab es den T400s noch gar nicht. Deshalb wird der T400s in der Dokumentation des 2er nicht erwähnt. Das heißt noch lange nicht, dass die Kombination nicht funktioniert. Das heißt nur, dass Lenovo die Kompatibilität nicht behauptet.
 
'Tschuldigung,wennich mich hier dazwischen mogel, möchte ungern einen neuen thread aufmachen...

Ich habe ein ThinkPad T41 mit nicht upgedatetem BIOS und Ultrabay Slim S-ATA-Adapter.

Den hatte ich einfach mal mit einem ATA-Adapter zusammen bestellt, aber bislang nicht benutzt, doch jetzt will ich mir eine aktuelle S-ATA-HD mit mindestens 500GB kaufen (vermutlich WD, weil ich mit deren ATA derzeit "gut fahre").

Kann mir jemand sagen, ob das geht, oder wie ich rauskriegen kann, welche Festplatten mein BIOS wohl erkennt?

Danke!
Neki
 
Nagut, ich werd mein Messer stecken lassen:) Trotzdem lass ich mir erstmal das Ultra Bay III vom Händler schicken um zu testen ob es nicht am Rechner liegt. Die Hinweise haben mir aber super geholfen. Ich weiss jetzt wenigstens wo ich anhebeln muss.
 
Eine Größenbeschränkung der HDD kennt das T41 nicht. (Das 48 Bit LBA Limit von ca. 144 Peta Byte dürfte schon vorliegen.) Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass du das BIOS updaten musst.

500 GB sind kein Problem, größere HDDs dürften gar nicht existieren.

@Wandler
Evtl. kollidieren der Beschleunigungssensor der HDD und der des Thinkpads? Sofern die neue HDD einen solchen Sensor hat?
 
Naja, es müsste ja wenigstens die alte Hitachi 120 aus dem Jahr 07 (von Lenovo) funtionieren. Ich hab die vorsoglich auch noch mal auf 2 mal 60gig partitioniert... -kein Lebenszeichen:(
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=638838#post638838]Eine Größenbeschränkung der HDD kennt das T41 nicht. (Das 48 Bit LBA Limit von ca. 144 Peta Byte dürfte schon vorliegen.)[/quote]Danke für die Antwort!
Das ist schon mal gut!
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass du das BIOS updaten musst.
Das mache ich nur ungern, aber wenn's nicht anders geht...
500 GB sind kein Problem, größere HDDs dürften gar nicht existieren.
Stimmt, die größeren dürften aktuell noch zu dick sein! Da die Preise auch noch jenseits sind, hatte ich die noch nicht näher angeschaut.

Kann mir noch jemand sagen, ob Probleme mit sog. SATA-II / SATA-300 geben könnte (wg. Adapter)?

Grüße
Neki
 
[quote='Neki',index.php?page=Thread&postID=639292#post639292]Kann mir noch jemand sagen, ob Probleme mit sog. SATA-II / SATA-300 geben könnte (wg. Adapter)?[/quote]"Serial ATA 3.0 GBit/s" (wie das laut Spezifikation heißt) ist abwärtkompatibel zu "serial ATA 1.5 GBit/s". Von daher sind keine Probleme zu erwarten. Die HDD darf ruhig 3 GBit/s können, der PATA-SATA Bridge Chip des Ultrabay Adapters regelt das runter.

SATA HDD Adapter für T41 mit der passenden Blende gibt es nur von Fremdherstellern. Die sind technisch gut genug dass normalerweise keine Probleme auftreten. Der SATA Adapter von Lenovo für T6x passt nach Entfernen einer Kodierrippe auch ins T41, hat aber die falsche Blendenform.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639297#post639297][quote='Neki',index.php?page=Thread&postID=639292#post639292]Kann mir noch jemand sagen, ob Probleme mit sog. SATA-II / SATA-300 geben könnte (wg. Adapter)?[/quote]"Serial ATA 3.0 GBit/s" (wie das laut Spezifikation heißt) ist abwärtkompatibel zu "serial ATA 1.5 GBit/s". Von daher sind keine Probleme zu erwarten. Die HDD darf ruhig 3 GBit/s können, [/quote]Danke für die genaue Info! Das hatte ich mir auch so gedacht, aber das...
der PATA-SATA Bridge Chip des Ultrabay Adapters regelt das runter.
...hatte ich als mögliche Problemquelle befürchtet (keine Erfahrung mit den Dingern, ist auch, wie du beschreibst, ein Fremdfabrikat (zudem habe ich es gerade nicht bei mir).

Ich hoffe, ich komme ohne BIOS-update aus, ansonsten brauche ich sicher wieder Hilfe aus diesem tollen Forum!

Grüße
Neki
 
Kurzes Update vom Gespräch heute Morgen mit meinem Händler.
Auf die Frage ob das Ultra Bay II mit dem T400s kompatibel ist ein klares "NEIN".
Ich hab dann sofort gefragt ob ich das fehlerhaft gelieferte Ultra Bay noch diese Woche ausgetauscht bekommen kann. Die Antwort: "Es ist frühestens in 3 Wochen verfügbar".
Darauf meine Frage: kann es sein, dass die Falschlieferung mit dem Lieferverzug in Zusammenhang stehn könnte? Antwort: Das kann schon sein....
:thumbsup:
 
Wenn du dann den 3er in Händen hältst, erzähl hier bitte ob der funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben