S-ATA Ultraybay Slim HDD-Adapter VS Kompatibilität

lyvi

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2007
Beiträge
5.845
hi,
meine frage richtet sich an juser die praktische erfahrungen mit dem S-ATA Ultraybay Slim HDD-Adapter haben,
im speziellen über die beschreibung beim lenovo manual.

User's guide for the ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter
zitat:
Anmerkung: Der Adapter unterstützt nur das 2,5" ThinkPad-sata-Festplattenlauwerk.
ThinkCentre-Festplattenlaufwerke sowie Festplattenlaufwerke von Lenovo China,
oder anderen Herstellern werden nicht unterstüzt.

1.welche erfahrungen habt ihr mit HDD`s anderer hersteller gemacht?
2.welche erfahrungen habt ihr mit orginal IBM/Lenovo hitachi HDD gemacht?

Mahalo Lyvi
 
Der Adapter unterstützt jede SATA Platte welche auch Dein TP BIOS unterstützt. Ich habe auch den SATA Adapter mit einer Original Hitachi HTS7210 7200RPM 100GB Platte drin. Außerdem noch als Backupplatte ebenfalls eine Hitachi 5400RPM 160GB Platte.
 
Ich habe auch den SATA Adapter mit einer Original Hitachi HTS7210 7200RPM 100GB Platte drin
hattest du auch schon andere HDD im ultrabay um darauf auch zu booten ?

Lyvi
 
Hmmm.......

benutzen so wenige einen S-ATA Ultraybay Slim HDD-Adapter ?
 
Hallo lyvi,

ich habe daran gedacht mir erst eine neue HDD zu zulegen, wenn die ersten mit 1GB Flash-Speicher herauskommen. Dann werde ich meine jetzige ins UltraBay setzen (mit WinXP).

Jetzt habe ich eine original Hitachi 100 GB SATA II in meinem ThinkPad. Sie ist super schnell, was aber auch seinen Preis hat; sie ist recht laut und das Geräusch, das Lüfter und Festplatte gemeinsam erzeugen (Interferenz) finde ich etwas unangenehm... daher plane ich ganz sicher mir eine neue zu zulegen, aber erst unter obigen Bedingungen.

Was andere Hersteller angeht, wurden vor allem mit Seagate und Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht. Western Digital und Fujitsu sollen eher das Schlusslicht sein (was nicht bedeutet das sie schlecht sein müssen).
Siehe:
1.) http://www.thinkpad-forum.de/thread...u+AND+Samsung+AND+Hitachi+AND+Western+Digital
2.) http://www.thinkpad-forum.de/thread...u+AND+Samsung+AND+Hitachi+AND+Western+Digital

Gruß, sonny
 
danke schon mal,
meine neue HDD ist bestellt.
Hitachi SATA II 7k200 200gb 7200rpm 2.5

das die "alte" orginale im Ultraybay pfunzt ist mir eigenltich schon klar, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

was mich wunder nimmt wie es mit festplatten andere hersteller (nicht hitachi) ist, respektieve wie die kompatibilität ist da lenovo schreibt:
"HDD`s anderer Hersteller werden nicht unterstüzt".

hat niemand eine nicht Lenovo Hdd im ultrabay?
 
Ich habe heute ein neues T400s mit dem Ultra Slim Hard Drive Adapter bekommen. Ich habe im BIOS die HDD Einstellungen auf Compatibilität stellen müssen damit er den Ultrabay findet.
Leider mag er die WD 5000BEVT mit der ich es gefüttert habe nicht:(
Mir jetzt extra noch eine IBM Festplatte kaufen zu müssen finde ich gelinde gesagt ne Sauerei..
Vieleicht kann sich ja ein Crack dem Problem annehmen und Tips geben wie man das Sau Ding überlistet?
 
Wie bereits geschrieben, laufen alle HDDs mit dem Sata Adapter.

Was genau geht denn nicht?

Schon mal dran gedacht die HDD zu partitionieren, denn erst dann erscheint sie als Laufwerk, welches formatiert werden kann?
(Blöde Frage, aber es gibt immer mal Spezis die das nicht bedenken)
 
[quote='Wandler',index.php?page=Thread&postID=638781#post638781]Ich habe im BIOS die HDD Einstellungen auf Compatibilität stellen müssen damit er den Ultrabay findet.[/quote]Damit wer das Laufwerk findet? BIOS oder Windows?

Das BIOS muss die Ultrabay HDD im AHCI Modus sehen! Wenn nicht ist es ein Hardwareproblem.
 
Hab die HD in einem Alten Bay auf nem T61 laufen, also kanns daran nicht liegen. Im Geräte Manager findet er alle Treiber der Bay und listet sie ohne Fehler. Ich hab auch gerade noch eine alte Hitachi aus einem anderen System gefunden und verbaut. HTS541612J9SA00 (120GB). Keine Änderung, also kein Laufwerk in Sicht:/
 
Nö, das Bios sieht sie nicht. Aber mehr als von AHCI auf Compatibility kann ich da nicht einstellen oder?
 
EDIT: Sry, hatte was wesentliches überlesen.... :) Hast ja 2 HDD Adapter. :)
 
[quote='Wandler',index.php?page=Thread&postID=638797#post638797]Nö, das Bios sieht sie nicht.[/quote]Im AHCI Modus nicht, aber im Compatibility Modus schon? Merkwürdig.

[quote='Wandler',index.php?page=Thread&postID=638797#post638797]Aber mehr als von ACPI auf Compatibility kann ich da nicht einstellen oder? [/quote]Richtig.

Wenn das BIOS sie im AHCI Modus nicht findet ist es keine Überraschung, dass WIndows sie auch nicht sieht.

Vermutung: Es liegt ein Hardwareproblem vor.

Du sagst, dass die HDD in einer T61 Ultrabay funktioniert? Natürlich nicht in dem Adapter, den du im T400s benutzt, sondern in einem anderen. -> Die HDD ist in Ordnung.

Es dürfte also entweder am T400s oder am Adapter liegen. Es wird schwer, das weiter einzugrenzen.

Du hast doch zwei unterschiedliche Adapter, einen für T61 und einen für T400s, oder?

Edit: Satzstellung
 
Ja genau so ist es. Alle Festplatten funktionieren im alten HDD Bay auf dem T61. Der neue T400s mag mit dem neuen Slim HDD Bay keine der FB erkennen. Als ich eine Festplatte mit dem neuen Bay in den T400s gesteckt habe fand er nichts. Ich habe dann im Bios auf Compatibilität gestellt und gebootet. Danach fand der T400s neue Treiber ( Primärer /Sekundärer IDE Kanal usw.). Ich dachte erstmal "Prima", klappt ja doch noch aber es erscheint keine FB auch nicht in der Datenträger Verwaltung. Danach war ich etwas verunsichert und dachte: " Die werden doch nicht etwas eingebaut haben um nur ihre orginal FB verkaufen zu können". Ich werde das Ultra Slim (mist) Bay zurückschicken und reklamieren. Ich hoffe mal es ist auch das HDD-Bay und nicht der neue Rechner.
Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
Als ich meinem T60 im 2HDD Adapter eine Seagate Momentus ST9320421ASG mit 320 GB spendiert habe wollte mein TP diese auch nicht erkennen.

Ich habe alles mögliche versucht. (Ein Freund von mir ist TP Techniker und selbst dieser konnte mir nicht weiterhelfen.)

Selbst nach einer Neuinstallation wollte das TP die HDD auch nicht erkennen.

Ich habe dann kurzfristig mit dem Programm Devcon von MS (das ist ein Gerätemanager auf Comandozeilenbasis) jedesmal
nach neuen Geräten gesucht wenn ich die 2HDD eingeschoben habe und damit auch die 2. Platte nützen können.

Es wäre auch mit dem normalen Gerätemanager gegangen - ich war nur zu faul um immer den GM aufzurufen. Das Devcon Programm kann man ohne Probleme über eine Batch-Datei ausführen. Somit war es ein einfacher Klick auf dem Desktop.

Ich habe letztendlich die HDD getauscht. Sprich die Original IBM Platte (Western Digital Scorpio) ist jetzt im 2HDD-Adapter und die Momentus ist fix im TP.

Die Originale Platte wird ohne Probleme erkannt.

...So... Ich hab' mir gerade von meinen Schwiegereltern eine Seagate Momentus mit 120 GB ausgeborgt und im 2HDD-Adapter ausprobiert. Keine Probleme. Die wird sofort erkannt.

Möglicherweise liegt es auch an der Größe der Platte oder die G-Force Protection der neuen Platte hat bei der Erkennung Probleme
verursacht... ?(

Jedenfalls als interne Platte funktioniert sie super :thumbsup:
 
[quote='Wandler',index.php?page=Thread&postID=638812#post638812]Ich habe dann im Bios auf Compatibilität gestellt und gebootet. Danach fand der T400s neue Treiber ( Primärer /Sekundärer IDE Kanal usw.).[/quote]Normal. Der IDE Controller sieht aus Sicht des Rechners anders aus: -> Es werden andere Treiber benötigt. Mit (nicht) angeschlossenen Geräten hat das nichts zu tun.

Der neue Adapter, ist das ein "ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III" 43N3412 oder ein "ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II" 43R1980? Der 3er funktioniert laut Lenovo im T400s, beim 2er steht der "s" nicht dabei...
 
Das ist ein Thinkpad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II ( 43R1984)
Wenn der überhaupt nicht mit dem "s" funktioniert, dann zieh ich meinem Hardware Dealer die Ohren lang:) -NEIN! ICH SCHNEID SIE IHM AB!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben