S-ATA-Platte am Cardbus/PCMCIA schneller als USB/Firewire?

pirx

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe da mal folgende Frage: ich möchte mein Thinkpad R51 mit einer externen Festplatte erweitern, und zwar einer S-ATA-Platte, die ich per S-ATA PCMCIA Cardbus im entsprechenden Slot anschließen möchte. Ich habe diese Kombi auch schon bestellt, wurde aber von den Aussagen des Verkäufers reichlich irritiert. Er meinte nämlich, daß die Kompatibilität fragwürdig und diese Kombi sowieso nicht schneller sei als USB/Firewire. Der Adapter und die Platte liefern 1,5 GB Übertragung, während die PCMCIA-Schnittstelle angeblich auf USB-Niveau laufen soll. In dem Fall wäre das Ganze natürlich nicht sehr sinnvoll.

Hintergrund ist der, daß ich eine Musikanwendung auf der externen Platte haben werde, die ihre Daten per Streaming auf das Notebook überträgt und daher hohe Transferraten benötigt, jedenfalls höhere, als USB und Firewire an meinem R51 liefern.

Eine externe Platte soll es auf jeden Fall sein, da auch für Backup etc. verwendbar. Die Frage ist nur, wie schnell nun eigentlich die PCMCIA-Schnittstelle ist.

Weiß jemand etwas darüber? Trifft das zu, was der Verkäufer sagt?
Warum werden SATA-PCMCIA-Cardbus Adapter für 1,5 GB hergestellt, wenn die Schnittstelle das gar nicht hergibt? Fragen über Fragen....

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß pirx

Warum gibts 1.5GB Plattenschnittstellen wenn die Platten das nicht annaehernd koennen? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardbus

PCCard16: 8- bzw. 16-Bit Datenbus. Die mit diesem Kartentyp erzielbaren Datenraten entsprechen etwa der von 16-Bit-ISA-Karten (etwa 16 MB/s). Diese Karten können mit 5 oder 3.3 Volt betrieben werden.
Cardbus: 32 Bit Datenbus. Gegenüber PCCARD16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 133 MB/s). Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert

Also: Wenn du einen Cardbus Slot hast (war jetzt zu faul in den Specs zu schauen) ist der definitv schnell genug fuer eine Platte.

Ich wuerde dennoch eher zu USB2 tendieren, das ist auch "schnell genug" und universeller wenn die Platte mal an einen anderen Rechner soll.

Wie sieht das denn mit der Stromversorgung aus?

Hallo IronEagle,
also, am R51 ist ein Cardbus, die Frage war eben, ob der schneller ist als USB2 bzw Firewire. USB2 habe ich zwei Anschlüsse, die beide schon belegt sind. Firewire 400 ist auch noch ein freier Anschluss vorhanden.
Die externe S-ATA-Festplatte kommt in eine ICY Box, die sowohl einen S-ATA als auch einen USB2-Anschluss hat.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, liefert der PCMCIA-Cardbus nur 133 MB/s, was ja deutlich langsamer wäre als USB2, das Ganze somit keinen Zweck hätte. Mir geht es halt um eine wesentlich höhere Geschwindigkeit für Streaming (wie oben schon angedeutet).

Den Strom bezieht die Platte extern per Netzteil, also kein Problem.

@all

Folgende Lösung ist nicht uninteressant:

z.B. eine eSATA PCExpress Card/54
Die bringt ein Datentransfer von 250 MByte/s lesend und schreibend (da 250 MByte/s pro Kanal) und hat zwei SATA II Ports (3 Gbit/s = 375 MByte/s), die gut gefüttert werden...
z.B. sowas:
http://www.cutmv.de/product_info.php?info=p5059_express-card-esata-ii-54mm-delock.html.html
/* BTW: Kenne die Firma nicht! Ist nur eine Fundstelle, gibt hoffentlich bald mehr von solchen Lösungen */

Voraussetzung: ein PCExpress/54 Slot

Alle neueren Thinkpads mit Core Duo und entsprechendem Centrino Duo Chipsatz dürften das drinnen haben... (ausser X-Serie, da nur PCCard)

Mein T60p hat einen Cardbus Slot und einen PCExpress/54 Slot in den auch PCExpress/34 Cards passen...

Mehr über PCExpress im Notebook gibt es hier:

http://hardware.thgweb.de/2005/01/1...tion_der_centrino_mobiltechnologie/page8.html

oder hier:

http://www.tecchannel.de/client/mobile/402207/

Danke für die Hinweise. Das kann ich knicken, da mein R51 kein PCExpress unterstützt. Muß mir was anderes einfallen lassen.

Gruß pirx

Original von pirx

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, liefert der PCMCIA-Cardbus nur 133 MB/s, was ja deutlich langsamer wäre als USB2, das Ganze somit keinen Zweck hätte. Mir geht es halt um eine wesentlich höhere Geschwindigkeit für Streaming (wie oben schon angedeutet).
Beim Cardbus wurde hier von 133 Megabyte/s gesprochen, während die USB 2.0 Rate "nur" 480 Megabit/s (was ca. 60 Megabyte entsprechen würde, die Sache mit 1000/1024 lasse ich jetzt mal außen vor).
Alle Raten sind nur theoretisch, die realen Raten liegen natürlich darunter.
Also ich denke, dass die SATA Lösung die sicherere Variante ist und eine ausreichende Transferrate bieten sollte. Theoretisch sind beide Lösungen schnell genug, aber USB Platten werden oft durch den Controller im Gehäuse ausgebremst. Inwiefern der SATA Controller oder der PCMCIA Controller da ausbremsen weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass der SATA Controller einen Chipsatz aus dem Dekstopbereich hat und der PCMCIA Controller ausgereift genug sein sollte.

bis dann
Christian

Original von pirx

Oehm, zeigst du mir bitte mal:

- das Streaming was mehr als 133 Megabyte pro Sekunde braucht?
- die Festplatte die das auch real _liefern_ kann?
- das USB2 was deutlich schneller ist als 133 Megabyte pro Sekunde?

USB2 hat 480 MBit und schafft so pi*daumen 60 Megabyte pro Sekunde maximal. Cardbus ist also etwas mehr als doppelt so schnell. Beides reicht aber um auch aktuelle Platten ohne zu bremsen ansteuern zu koennen.

:-)

Ja, ihr habt natürlich recht, ich habe hier Bit mit Byte verwechselt, komme mit den Bezeichnungen gerne mal etwas durcheinander :-) Dann würde das ja doch Sinn machen. Ich werde das mal mit dem Software-Anbieter klarmachen, ob das ausreichen würde. Es handelt sich um eine Piano-Simulation (wen es interessiert: Synthogy Ivory), wo jede Menge Daten übertragen werden.

Danke für die Aufklärung!

pirx

Danke, Froki, sehr aufschlussreich, das macht die Sache schon wesentlich transparenter. Jetzt komme ich der Lösung schon näher...

Gruß pirx

Was haltet ihr von einem NAS mit gigabit Anbindung?
Es gibt ja kombinierte wlan, gbit Lösungen, welche sich gut ins Heimnetz integrieren und man könnte sich damit ein weiteres Kabel (sei es USB oder SATA) ersparen.

Ich ueberlege mir eine Bufallo Linkstation Pro zu kaufen - scheint das einzige "bezahlbare" SOHO NAS zu sein was ueberhaupt Gigabit ausnutzt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben