S 205 bootet nicht mehr

michizwo

New member
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
21
Moin.
Also, wenn ich den Rechner starte kommt als erstes das Lenovo-Menü. Von da kann ich ins Boot-Menü (F2 drücken, und bootreihenfolge ändern, etc.). Dann wird normalerweise der Bildschirm dunkel und Ubuntu bootet. Das tut es jetzt aber nicht mehr. Stattdessen kommt, nachdem der Bildschirm dunkel wird, wieder das Lenovo-Menü. Dass ganze wird dann zu einer Endlosschleife. Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich das Prroblem lösen kann. Ach ja, der Lüfter springt auch immer kurz an, falls das von Bedeutung ist. Weß jemand Rat? Gruss, Michi
 
Hallo,
der Lüfter sollte kurz anspringen, das ist relativ normal...
viel Möglichkeit bleibt ja eh nicht... kannst Du vom USB-Stick booten ... ? Wenn ja
hat die HDD vielleicht einen defekt oder der grub-loader ist futsch oder defekt , da kenn ich mich nicht so aus , spreche nur Windows :)
Oder Steckt im SD-Kart Leser ein nicht bootfähiges Medium , dann würde aber eher ein < _ > blinkender Cursor und nicht die Bootschleife sein...
Sonst probier mal Akku raus Netzteil ab einschalt Knopf 30 Sekunden gedrückt halten und im BIOS per F9 die Standard Werte laden.. mit F10 abspeichern ...

Grüsse KK
 
Moin, also ich kann nicht vom Stick booten. Wie meinst du das mit Akku raus und Netzteil ab? was bringt dann 30 sec Einschaltknopf drücken? Im Bios habe ich schon die Standard-Werte geladen, brint aber nix. Und ebn habe ich es mit 30 sec(Ohne Akku und Netzteil) versucht. Hat sich aber auch nix geändert. Gruss, Michi
 
Was das Booten vom Stick anbetrifft: ist im BIOS als Bootmodus "UEFI-only" eingestellt oder ist auch "Legacy" möglich?
 
Mit F12 auch explizit einen bootfähigen Stick nicht zum Booten überredet ?
Ansonsten hilft nix, da muss an die HDD / RAM Riegel ran, aber nützt auch nur was wenn Du eine HDD zum Gegentesten vorliegen hast... das Zerlege Handbuch HMM gibts hier für das S205... Da sind glaub ich, noch normale also 9,5mm Notebookplatten verbaut, im S206 sinds schon 7mm ... Wenn es denn an der HDD liegt, klingt aber danach ...


Grüsse KK
 
Also, USB Legacy ist Enabled. Das mit 30 sec On-Taste habe ich nochmal gemacht. Hat nix gebracht. Ich habe den Stick, mit dem ich Ubuntu installiert habe, benutzt. Mit F12 habe ich das allerdings nicht gemacht. Aber vom Stick booten ist an erster Stelle eingetragen. Den Stick habe ich leider gerade auch nicht bei mir. Muss ich also morgen Abend testen. Eine HDD zum testen habe ich leider nicht. Gehe aber morgen zu Conrad, wo ich das Teil gekauft habe. Mal gucken was die sagen. Gruss, Michi
 
USB Legacy meinte ich nicht, sondern den Bootmodus. Bei den ThinkPads gibt es da "UEFI only", "UEFI first", "Legacy first" und "Legacy only" – wenn ich mich nicht irre, ist immer so blöd nachzuschauen bei laufender Maschine ...

... Wenn es denn an der HDD liegt, klingt aber danach ...
Könnte auch zerschossener GRUB bzw. UEFI-Booteintrag sein (das S205 hat einen ziemlich schlechten Ruf unter Linux). Aber ohne Boot vom Stick keine Diagnose :(.
 
Moin, von UEFI steht da nix. Bei F12 gaibt es 2 Einträge. Gruss, Michi
 
Moin, ich hattEintrag an erster Stelle, jetzt komm ich an den Bootstick. Bin allerdings nicht so fit am PC. Was kann ich jetzt tun? Ich würde gerne einen Teil der Daten retten. Die hatte ich gerade vorm letzten Startversuch draufgespielt, Gruss, Michi
 
Also, ich kann jetzt vom USB-Stick booten. Ich muss noch das ichtige OS laden, dann weiß ich aber nicht was nun machen soll. Es scheint ja der Grubloader zu sein. Was muss ich tun um das rauszufinden? Ich habe das Teil jetztv1,5 Jahre. Warum das plötzlich auftaucht, ist mir auch ein Rätsel. Könnte das mit 'nem Update zu tun haben? Am Anfang musste ich auch tricksen, um Unity zu starten, da es, wenn ich mich richtig erinnere Probleme mit UEFI gibt/gab. Gruss, Michi
 
Wie man Grub wiederherstellt findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
"Methode3: Chroot über ein Live System" sollte bei dir funktionieren.
P.S: Bei mir brauch ich das nach jedem Bios update, da mir dabei Windows 8 immer den Grub zerschießt:pinch:
 
Moin, es funktioniert einfach nicht. Weder über http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
noch über diese Anleitung klappte es nicht.
HTML:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/tutorial-ubuntu-11-04-auf-lenovo-s205-installi/?highlight=lenovo+ideapad+s205#post-3041497
Mit der Anleitung hatte ich vor 1,5 Jahren Ubuntu installiert. Jetzt bricht der Installationsvorgang, mit dem Hinweis ab, das Grub nicht funktioniert( oder so ähnlich). Falls noch jemand noch 'ne Idee hat. Bin jetzt aber erstmal 14 Tage weg. Gruss, Michi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben