Hallo Phoenix,
was möchstest du denn mit dem Rechner überhaupt machen, denn die Vega8 udn Vega 11 die in den Ryzen 2200g udn 2400g steckt, ist in etwa vergleichbar mit der GT1030.
eine GTX1050 non-Ti ist schon eine Ecke schneller, die 1050Ti noch mal was mehr; wenn es gebrauchts ein darf sollte mit etwas suchen eine GTX960 mit 4GB um die 100-110€ zu bekommen sein, die sind dann auch etwa auf dem Niveau einer GTX1050Ti.
Aber: All das ist eher nur für Gelegenheitsgamer interessant; echte Zocker sollten unterhalb einer RX470/570 oder gar GTX1060/rx580-8g nicht wirklich glücklich werden.
Wenn an dem PC aber gar nicht gespielt wird, oder nur mal Uralt-Titel, ist die integrierte GPU der Ryzen 220g/2400g völlig ausreichen.
Fazit: Eine Empfehlung ist ohne die Nennung der Anwendung nicht sinnvoll.
Thema Ryzen 2200g und Mainboard.
Ich würde die A320 Boards ausklammern, deren Chipsatz verhindert overclocking der CPU und ist zudem am schlechtesten ausgestattet. Ein B350 Chipset erlaubt aber schon Overclocking.
jetzt kommt das richtig blöde: 98% der B350 Mainboards benötigen ein Update des BIOS/UEFI um einen 2200g/2400g starten zu können.
Einziges mir bekanntes B350 Board, das sicher auch mit den 2200g/2400g ab Werk startet: Gigabyte GA AB350m DS3h. Das bietet lustiger weise, entgegen des Namens sogar einen X370 Chipsatz, allerdings sollte man das Board trotzdem nicht als Overclocking-Board sehen. Ansonsten sind erst die ganz neuen X470 Boards ab Werk wirklich alle Ryzen 2000 fähig, was allerdings auch nicht gerade günstig ist.
Ich sehe allerdings noch einen Punkt, der irgendwie natürlich blödsinnig ist; wenn du eh eine GPU verbaust, brauchst du keinen 2200g/2400g, sondern kannst einen R5 1400 angucken, der kostet zwar etwas mehr, bietet aber auch SMT und hat somit 4 extra logische Prozessorkerne. Sollte das Augenmerk Richtung Gaming gehen, halte ich dies für nicht unwichtig, denn immer mehr Games nutzen auch mehr als 4 Threads sinnvoll aus.
Wenn du jedoch hauptsächlich Office nutzt und ein bisserl Videos schaust, ist auch der Blick auf Intels i3 8100 sinnvoll. Da ist die iGP zwar schwächer, reicht für Multimedia-Konsum aber aus. Dafür hat man stärkere Einzelkerne, sprich die Single-Thread Performance ist besser.
SSD: Welche 2 SSDs sind denn das? Macht es ggf. sinn die beiden zu veräußern und eine größere zu nutzen?
Alternativ kann man auch einen günstigen SATA-controller kaufen und einsetzen
Kannst du also bitte ein Budget und einen Anwendungszweck nennen?