rundum T30

berlinmoskau

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2007
Beiträge
56
Moin,
ich habe schon einen Haufen Beiträge über T30 gelesen, allerdings konnte Antworten auf einige Fragen doch nicht finden. Deswegen habe ich dieses Thema eröffnet, das vielleicht auch anderen T30-Besitzern behilflich wird.

Ich selber besitze einen T30 und möchte es nachrüsten. In dieser Angelegenheit entstehen einige Fragen rundum dieses Modell. Ich hoffe ihr könntet mir und anderen T30-Besitzern vielleicht helfen.

Erstens gibt es noch Unklarheiten mit dem bekannten Problem der ausfallenden Speicherbank. Es geht jetzt um einen Fall, wenn sie schon repariert wurde und wie man das Problem in der Zukunft vermeidet. Obwohl das gilt auch für noch nicht betroffene Modelle. Z.B. keiner hat noch diskutiert, ob es sinnvoll wäre das blaue Gummi-Zeug (befindet sich zwischen der Festplatte und das MoBo) herauszunehmen. Man behauptet, dass es wichtig wäre http://www.omskakas.se/2007/07/thinkpad-t30-memory-slot-failure.html , da kein Druck aufs MoBo ausgeübt wird. Gibt es Meinungen dazu?

Zweitens geht es um Einbau von Bluetooth. Und zwar um den Einbau in die Modelle, die keine Bluetooth-Anzeige haben. Einige meinen, dass es mit der Bluetooth-Modem-Karte (aus einem T4x) möglich wäre. Also muss man die eingebaute Modem-Karte durch eine Bluetooth-Modem-Karte austauschen und eine Antenne anschließen. Die Antenne kann man unter der Tastatur bzw. unter der Anzeige verlegen. Ob das stimmt und welche Karte herein passt bleibt noch offen.

Drittens geht es um die Festplatte. Was für ein Typ (SATA, PATA, IDE) und mit welchen Spezifikationen passt in ein T30?

Viertens möchte mein UltraBay CD-RW/DVD gegen einen DVD-Brenner austauschen. Wenn ich mich irre, sind UltraBay-Zeugs doch unterschiedlich. Welches passt dann in ein T30?

Und fünftens, wie kann man die ThinkPad Taste aktiv machen? Was für Software muss ich gebrauchen? Es geht einfach nicht…

Ich hoffe auf eure Antworten, die mir und anderen T30-Besitzern hilfsreich wären. Danke!
 
Zu Ram Cover: Ich würde auch zwei nehmen :)

Zu meinen 32 MB Grafikram - keine Ahnung hatte es so gekauft von jemanden Privaten hier aus der Uni und nicht aus der Bucht. Ich habe mir lediglich noch Wlan und Bluetooth eingebaut.

Aber so eine Ram Abdeckung hätte ich sehr gerne. Frage mich gerade ob ich meine so bearbeiten kann das sie so in der Art ausschaut. Vielleicht aus Alu eine Form ausschneiden und passend Pressen.

Hmm hat jemand noch eine Alte die er mir zum Testen verkaufen würde?

Möchte nich gleich meine die ich nutze ruinieren und dann keine Abdeckung mehr haben aber wenn es klappt würde ich auch mehrere machen.
 
Ich habe mich bei Lenovo erkundigt. Diese RAM-Abdeckung wird immer zusammen mit dem neuen HDD Cover verkauft (der ist auch verbessert). Die FRU von beiden ist 26R7937 (die alte FRU 46L4795, ist aber net mehr gültig) und die beiden kosten im Durchschnitt 15 Euro. Morgen mache ich eine Bestellung. Die Ware heißt DIMM & HDD Cover.
 
Hier ist nicht alles so einfach. Ich befinde mich zur Zeit auf Dauerreise in Russland und deshalb habe ich die Moskauer Lenovo Office angerufen. Wenn ich die Zeugs bekomme, melde ich mich. Am besten rufe die Deutsche Niederlassung an und du kriegst bestimmt alle Infos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben