rundum T30

berlinmoskau

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2007
Beiträge
56
Moin,
ich habe schon einen Haufen Beiträge über T30 gelesen, allerdings konnte Antworten auf einige Fragen doch nicht finden. Deswegen habe ich dieses Thema eröffnet, das vielleicht auch anderen T30-Besitzern behilflich wird.

Ich selber besitze einen T30 und möchte es nachrüsten. In dieser Angelegenheit entstehen einige Fragen rundum dieses Modell. Ich hoffe ihr könntet mir und anderen T30-Besitzern vielleicht helfen.

Erstens gibt es noch Unklarheiten mit dem bekannten Problem der ausfallenden Speicherbank. Es geht jetzt um einen Fall, wenn sie schon repariert wurde und wie man das Problem in der Zukunft vermeidet. Obwohl das gilt auch für noch nicht betroffene Modelle. Z.B. keiner hat noch diskutiert, ob es sinnvoll wäre das blaue Gummi-Zeug (befindet sich zwischen der Festplatte und das MoBo) herauszunehmen. Man behauptet, dass es wichtig wäre http://www.omskakas.se/2007/07/thinkpad-t30-memory-slot-failure.html , da kein Druck aufs MoBo ausgeübt wird. Gibt es Meinungen dazu?

Zweitens geht es um Einbau von Bluetooth. Und zwar um den Einbau in die Modelle, die keine Bluetooth-Anzeige haben. Einige meinen, dass es mit der Bluetooth-Modem-Karte (aus einem T4x) möglich wäre. Also muss man die eingebaute Modem-Karte durch eine Bluetooth-Modem-Karte austauschen und eine Antenne anschließen. Die Antenne kann man unter der Tastatur bzw. unter der Anzeige verlegen. Ob das stimmt und welche Karte herein passt bleibt noch offen.

Drittens geht es um die Festplatte. Was für ein Typ (SATA, PATA, IDE) und mit welchen Spezifikationen passt in ein T30?

Viertens möchte mein UltraBay CD-RW/DVD gegen einen DVD-Brenner austauschen. Wenn ich mich irre, sind UltraBay-Zeugs doch unterschiedlich. Welches passt dann in ein T30?

Und fünftens, wie kann man die ThinkPad Taste aktiv machen? Was für Software muss ich gebrauchen? Es geht einfach nicht…

Ich hoffe auf eure Antworten, die mir und anderen T30-Besitzern hilfsreich wären. Danke!
 
Original von berlinmoskau
Erstens gibt es noch Unklarheiten mit dem bekannten Problem der ausfallenden Speicherbank. Es geht jetzt um einen Fall, wenn sie schon repariert wurde und wie man das Problem in der Zukunft vermeidet. Obwohl das gilt auch für noch nicht betroffene Modelle. Z.B. keiner hat noch diskutiert, ob es sinnvoll wäre das blaue Gummi-Zeug (befindet sich zwischen der Festplatte und das MoBo) herauszunehmen. Man behauptet, dass es wichtig wäre http://www.omskakas.se/2007/07/thinkpad-t30-memory-slot-failure.html , da kein Druck aufs MoBo ausgeübt wird. Gibt es Meinungen dazu?
das mit dem ausfallen der einen speicherbank ... ist z.T. auch von der mobo-revision abhaengig (afair!) ... mein T30 war (nen halbes jahr bevor ich es gekauft hatte) wohl grad frisch beim IBM-support gewesen und da haben die so ziemlich ALLES erneuert ... mein mobo hat jetzt die aller letzte/hoechste rev (auflistung der revisionen sind irgendwo im englischsprachigen tp-forum zu finden)

Zweitens geht es um Einbau von Bluetooth. Und zwar um den Einbau in die Modelle, die keine Bluetooth-Anzeige haben. Einige meinen, dass es mit der Bluetooth-Modem-Karte (aus einem T4x) möglich wäre. Also muss man die eingebaute Modem-Karte durch eine Bluetooth-Modem-Karte austauschen und eine Antenne anschließen. Die Antenne kann man unter der Tastatur bzw. unter der Anzeige verlegen. Ob das stimmt und welche Karte herein passt bleibt noch offen.
eigentlich sollten alle IBM CDC bluetooth module passen, egal ob BDC-1/BMDC-200 und so weiter - also die aus T30, T4*, X3* und so weiter. die bluetooth-antenne im T30 wird nebenbei von unten wie die wlan-kabel gefuehrt ... dann an dem cpu-kuehler entlang und endet mit einer antennenspitze genau am luefterauslass/-gitter hinten links! das ist die offizielle standard-verlegung im T30 laut hardwaremanual (okay, GENAUgenommen z.T. noch UNTER dem mainboard lang und erst direkt hinten am lueftergitter wieder hoch, dazu muesste man aber den cpu-kuehler auch komplett demontieren, wozu ich absolut _kein_ bock zu hatte. oben lang wie die wlan kabel und dann zwischen pcmcia-schacht und cpu-kuehlkoerper, wo die gummipuffer kleben ... da sollte genug platz sein. so hab ich's bei mir gemacht ... und funzt!

Drittens geht es um die Festplatte. Was für ein Typ (SATA, PATA, IDE) und mit welchen Spezifikationen passt in ein T30?
ganz normale PATA-IDE 2,5'' .... maximum ist zur zeit die WD Scorpio 250GB, eine Toshiba 320GB ist fuer fruehjahr/sommer 2008 angekuendigt (wenn du warten willst/kannst) ... von der groesse her (chipsatz-maessig) sollten auch platten UEBER 320gb falls es die mal geben sollte fuer PATA auch kein problem sein.

Viertens möchte mein UltraBay CD-RW/DVD gegen einen DVD-Brenner austauschen. Wenn ich mich irre, sind UltraBay-Zeugs doch unterschiedlich. Welches passt dann in ein T30?
bei BIS ZU max T30 hast du glueck, die koennen 12.5mm bauhoehe haben, also theoretisch ALLE standard slim-line laufwerke wie auf dem markt zu haben ... musst nur die ultrabay laufwerksschienen deines aktuellen laufwerks dranpappen und fertig! mein vorschalg waere das aktuelle slim-laufwerk von LG (die sind so ziemlich mit allen standards kompatibel und auch im PC bereich ziemlich gut) ... LG GSA T20N (http://geizhals.at/eu/a270614.html ~45eur) ... oder wenn du lieber nen slot-in willst, gibts glaub auch zwei/drei verschiedene modelle. nebenbei die matsushita/panasonic ... bzw Hitachi/LG ist auch das was ibm/lenovo selbst in den thinkpads verbaut!

Und fünftens, wie kann man die ThinkPad Taste aktiv machen? Was für Software muss ich gebrauchen? Es geht einfach nicht…
gibt da nen button-customizer program - damit sollte es gehn.



bei weiteren fragen ... schreib einfach :D
 
Moin,

willkommen im Forum berlinmoskau!

1. Speicherbank:

Es gibt 2 verschiedene RAM Abdeckungen. Die "neue" ist aus Metall und schließt nicht bündig ab. FRU P/N 26R7892. Die solltest du dir schleunigst besorgen, wenn beide Bänke noch o.k. sind. Foto kommt später!

2. BDM:

Habe ich hier, Kontakt per PN, Preis 20€ incl. versicherte Hermes Versand. FRU P/N 12P3872, ist aus einem T30! Antenne nimmst du die 2. WLAN Antenne, wenn du keine große WLAN Reichweite brauchst (Wohnungsbetrieb).

3. HDD:

PATA-IDE 2,5" bis 160GB habe ich schon verbaut.

4. DVD-Brenner:

Hat meine Frau einen NEC ND-6500A. Kaufentscheident war die Frontblende im IBM Look.

5. Think Vantage Productivity Center:

Brauchst du eh für Bluetooth (FN F5 Ersatz)!! IBM Homepage.

Klaus
 
Original von Twisted Mind
Es gibt 2 verschiedene RAM Abdeckungen. Die "neue" ist aus Metall und schließt nicht bündig ab. FRU P/N 26R7892. Die solltest du dir schleunigst besorgen, wenn beide Bänke noch o.k. sind. Foto kommt später!

hmm also meine T30 ramabdeckung (seeeehr vermutlich eine der neuen/letzten .. wie oben geschrieben) ................... ist auch aus metall, hat aber als FRU P/N 62P4291 (Made in China)

was heisst bei dir _nicht_ buendiger abschluss?!


@Bluetooth: ... also DAFUER brauch er sicher KEIN ThinkVantage Productivity Center!! ... einfach den IBM Bluetooth treiber fuer die jeweilige karte installieren ... und Bluetooth an/aus schalten geht auch mit AccessConnections :P
 
Vielen Dank gaku und Twisted Mind!

Es war ja schnell und ausführlich! Das bringt mich jetzt weiter.

Was die RAM-Abdeckung angeht, so habe ich genau die wie bei "gaku" FRU P/N 62P4291 made aber in Mexico und sie ist auch aus Metall und scheint original zu sein, denn mein T30 ist auch in Mexico hergestellt. Am besten wäre natürlch ein Foto von der "neuen" Abdeckung zu sehen, um genau zu verstehen worum es geht. Und wo kann man diese "neue" finden? Lohnt es sich tatsächlich? (Übrigens wurde mein RAM-slot schon nachgelötet).

Gruß,
Andrey
 
Hallo

Ich kannte den Bericht von Jonathan schon und würde das blaue Gummi bei meinem T30 rausnehmen(wenn ich einen intakten hätte)
Ich vermute ebenfalls so wie es da aufgeklebt ist soll es die Vibrationen der HD dämpfen.
Ob nun ums Geräusch zu verrringern oder/und Lebensdauer der HD zu verlängern ist (mir;) eigentlich egal,
offenbar nicht "lebenswichtig" fürs T30 und kann weg;)

Vorraussetzung sollte aber sein dass die HD gut in den seitlichen Führungsschlitzen der Halterung sitzt
also passende Schraubenköpfe nehmen !

Sicherheitshalber würde ich dann auch nur eine vibrations"freie" HD einsetzen.


btw, mit touchpad sind afaik Platten mit 9.5mm Bauhöhe das Maximum,
12.7mm passt afaik nur in das "echte" T30 ohne touchpad :D
die alten Teile sind aber schwer und vibrieren auch schon mal ;)


Die neue Ram abdeckung ist deutlich schwerer und hat in ca 8mm vom Rand einen umlaufenden Falz von ca 2.5mm,
dadurch mehr abstand zu den rams und ist wesentlich stabiler...

Gruss tom_k

p.s.
ich weiss ja nicht was im hmm(mal wieder;) so steht
aber um das gummi zu entfernen muss nur der bezel und der HD rahmen ab
 
Passt die Platte?

Hallo!

Sagt mal passt diese Platte dann jetzt nicht in ein T30:

Samsung SpinPoint M5P 160GB
ATA, 2,5", 5400rpm, 8MB Cache

Hatte mir die jetzt mal eben so auf blauen Dunst bestellt...

Das ist ja eine normale ATA...

Hier war jetzt die Rede von:

"ganz normale PATA-IDE 2,5''

Ist PATA 'ne andere Anschlussart oder arbeitet die Platte nur anders?

Viele Grüße an die ThinkPad-Gemeinde!

Kai
 
pata= "das alte" ata= parallel ata
zur platte: einfach twisted minds post lesen...
 
Hallo Klaus "Twisted Mind",

es wäre ganz nett von dir, wenn du das versprochene Foto rauslegst - "Die "neue" ist aus Metall und schließt nicht bündig ab. FRU P/N 26R7892..... Foto kommt später!", damit alles mit der Abdeckung geklärt wird. Danke!

Grüße,
Andrey
 
Original von tom_k

Vorraussetzung sollte aber sein dass die HD gut in den seitlichen Führungsschlitzen der Halterung sitzt
also passende Schraubenköpfe nehmen !


Gruss tom_k

Was meinst du unter "passenden Schraubenköpfen"? Muss man andere Schraubenköpfe nehmen? Also, die älteren ersetzen?

Danke im Voraus!
 
Hi berlinmoskau, ich denke dass die älteren genau richtig sind.

Es gibt die M3 Festplattenschrauben mir unterschiedlichen köpfen, Höhe und Durchmesser,
ich weiss nicht wie breit die Führungsnut beim T30 ist,
wahrscheinlich passend für die kleineren Köpfe mit 5mm Durchmesser.

Wenn die Köpfe zu goss sind beschädigt das etwas die Nut
und zu klein wackelt die Platte,
beides würde ich vermeiden.

Gruss tom_k
 
@gaku

Original von gaku
Original von berlinmoskau

Viertens möchte mein UltraBay CD-RW/DVD gegen einen DVD-Brenner austauschen. Wenn ich mich irre, sind UltraBay-Zeugs doch unterschiedlich. Welches passt dann in ein T30?
bei BIS ZU max T30 hast du glueck, die koennen 12.5mm bauhoehe haben, also theoretisch ALLE standard slim-line laufwerke wie auf dem markt zu haben ... musst nur die ultrabay laufwerksschienen deines aktuellen laufwerks dranpappen und fertig! mein vorschalg waere das aktuelle slim-laufwerk von LG (die sind so ziemlich mit allen standards kompatibel und auch im PC bereich ziemlich gut) ... LG GSA T20N (http://geizhals.at/eu/a270614.html ~45eur) ... oder wenn du lieber nen slot-in willst, gibts glaub auch zwei/drei verschiedene modelle. nebenbei die matsushita/panasonic ... bzw Hitachi/LG ist auch das was ibm/lenovo selbst in den thinkpads verbaut!

Hallo,
weisst du zufällig auch ob man dort die IBM Laufwerksblende anbauen kann? Ist es sonst evt zu kurz oder lang vom Gehäuse her? Frage da das LG gerade ist und mein IBM äh versetzt (oben länger als unten).
 
Original von test2010de
Hallo,
weisst du zufällig auch ob man dort die IBM Laufwerksblende anbauen kann? Ist es sonst evt zu kurz oder lang vom Gehäuse her? Frage da das LG gerade ist und mein IBM äh versetzt (oben länger als unten).

leider k.A. ... wuerd mich selbst aber auch mal interessieren ^^; .............. ob bei den aktuellen LG-Drives noch immer die alten IBM/LG Blenden ranpassen, weil WAER JA SCHON cool :D

@test2010de: ... sach mal seh ich das richtig, bist du der "typ" der deises eine umgebaute "T30 7500er-32MB" mobo auf ebay gekauft hatte? wie laeufts denn so, unterschiede bemerkt? lohnt sich's (auch wenn's ja scheinbar eh keine weiteren 32MB mobos gibt *lol*)
 
OT:

sorry wenn ich da auch noch beim offtopic mit mache,
aber so ein spezieller T30 das wär ja noch was :D

Wenn das 32er mobo existiert und verfügbar ist bitte ich um genaue angaben zur graka
evtl vllt auch ein foto ;)

Danke und Gruss tom

/OT
 
Original von test2010de
weisst du zufällig auch ob man dort die IBM Laufwerksblende anbauen kann? Ist es sonst evt zu kurz oder lang vom Gehäuse her? Frage da das LG gerade ist und mein IBM äh versetzt (oben länger als unten).

hatte damals am t30 nen panasonic dvd-ram laufwerk eingebaut und, da die ibm laufwerksblende nicht passte und nicht wollte, kurzerhand die von panasonic mit ner kunststoffsaege angepasst. nicht uebermaessig schoen, aber funzte ;)...
 
Original von berlinmoskau

Was die RAM-Abdeckung angeht, so habe ich genau die wie bei "gaku" FRU P/N 62P4291 made aber in Mexico und sie ist auch aus Metall und scheint original zu sein, denn mein T30 ist auch in Mexico hergestellt. Am besten wäre natürlch ein Foto von der "neuen" Abdeckung zu sehen, um genau zu verstehen worum es geht. Und wo kann man diese "neue" finden? Lohnt es sich tatsächlich? (Übrigens wurde mein RAM-slot schon nachgelötet).

ok, meines wurde noch nicht nachgelötet. Und das mit der Abdeckung finde ich sehr interessant: verstehe ich das richtig, dass allein diese neue Abdeckung dafür sorgt, dass einer der beiden Ramriegel nicht mehr ausfällt?

Wenn das die Lösung wäre, wo bekomme ich dann diese neue Abdeckung?

Gruß
soundunit
 
Original von soundunit

ok, meines wurde noch nicht nachgelötet. Und das mit der Abdeckung finde ich sehr interessant: verstehe ich das richtig, dass allein diese neue Abdeckung dafür sorgt, dass einer der beiden Ramriegel nicht mehr ausfällt?

Wenn das die Lösung wäre, wo bekomme ich dann diese neue Abdeckung?

Gruß
soundunit

Ja, die "neue RAM-Abdeckung" ist auf jeden Fall einer der wichtigsten Faktoren, der das Problem vorbeugt, denn der RAM-Raum hat dann mehr Platz zum Lüften. Also, die Kontakte erhitzen sich nicht mehr so gewaltig. Ich habe sogar ein neues Thema dazu erstellt "Erneuerte" RAM-Abdeckung für T30 , bis jetzt aber noch keine Antworten. Hoffentlich meldet sich jemand noch.
 
In der Ruhe liegt die Kraft!

Moin berlinmoskau,

anbei jetzt die Fotos! Die von mir gepostete FRU ist richtig...

Klaus
 
RE: In der Ruhe liegt die Kraft!

Original von Twisted Mind
anbei jetzt die Fotos! Die von mir gepostete FRU ist richtig...

hey TM: das is ja interessant, so nen Ram-Cover fuern T30 hatte ich bisher noch nie gesehn!! also mein T30 war sogar ende 2006 beim IBM-Support wo die wirklich ALLES nochmal ausgetauscht und erneuert haben, sogar die hdd und neuen ram etc etc ... neues mobo, keyboard und was weiss ich net alles, aber ... SCHEINBAR haben die das ram-cover dennoch beim alten belassen. ich dachte die wuessten das, und haben DESWEGEN die neuen cover gebastelt *gruebel* ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben