Rundum sorglos Paket fürs Studium

Bis sich diese als echte Thinkpads bewährt haben, lasse ich sie ganz bewusst außen vor... deswegen sehne ich mich ja auch noch nach nem gut dokumentierten Displaymod (bzw. entsprechender Anleitung) für's X220 :D
 
Also ich find das T520 in der Uni eigentlich unproblematisch. Die Vorteile durch die hohe Auflösung (Skript und Onenote gleichzeitig, z.B.) wiegen den Nachteil des Gewichts für mich jederzeit auf. Lediglich ein X220 mit FullHD könnte noch besser sein...

Gerade durch ein T4xx würde ich das T520 aber nie ersetzen wollen. Wenn ich schon so nen "Auflösungssturz" in Kauf nehme, kann ich direkt 1366x768 nehmen und die Mobilitätsvorteile komplett genießen...

+1
Die gute Farbdarstellung und die Auflösung des T530-Panels macht das Gewicht locker wett.
 
Ok, wenn man das Notebook zur Mitschrift von Notizen nutzt so wie bemymonkey beschrieben, dann macht die 15" Variante schon Sinn. Für mich wär das nichts. Ich bin ein Freund von Stift und Papier und in einem rechenlastigen Studiengang wirds sowieso schwierig mit der Mitschrift per Notebook. Die Farbdarstellung is mir in der Uni eigentlich wurst. Für mich zählen da eher alltägliche Dinge und gerade wenn man viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat man keine Lust jeden Tag einen 15"-Klotz mitzuschleppen. Da wär mir manchmal sogar etwas 12-zolliges lieber als das T410.
 
Wow ich bin begeistert!
Eine richtig lebendige Community hier! :thumbsup:

Um die Frage meines Studiengangs zu klären: Ich fange ab 1. Oktober mit Flug- und Fahrzeuginformatik an.
Da ist so ziemlich alles dabei. Aber unter Anderem eben auch viel Programmieren.
Soweit ich weiß ist das Programmieren auf Tablets nicht so berauschend.

Von der Größe habe ich mich mit der der T4xx Geräte angefreundet.
Nicht zu groß und nicht zu klein.

Wenn man USB 3.0 nachrüsten kann ist das auch in Ordnung.

Jetzt habe ich nurnoch die Qual der Wahl zwischen T410 und T420.
Gibts da irgendwelche Bezugsquellen mit Studentenrabatt? ;-)
 
Von der Größe habe ich mich mit der der T4xx Geräte angefreundet.
Nicht zu groß und nicht zu klein.

Gerade das würde ich nochmal überdenken. Damit bist Du weder sonderlich mobil noch displaytechnisch besonders gut aufgestellt... deswegen die Empfehlung direkt 15,6" oder lieber 12,5".
 
Wow ich bin begeistert!
Eine richtig lebendige Community hier! :thumbsup:

Um die Frage meines Studiengangs zu klären: Ich fange ab 1. Oktober mit Flug- und Fahrzeuginformatik an.
Da ist so ziemlich alles dabei. Aber unter Anderem eben auch viel Programmieren.
Soweit ich weiß ist das Programmieren auf Tablets nicht so berauschend.

Von der Größe habe ich mich mit der der T4xx Geräte angefreundet.
Nicht zu groß und nicht zu klein.

Wenn man USB 3.0 nachrüsten kann ist das auch in Ordnung.

Jetzt habe ich nurnoch die Qual der Wahl zwischen T410 und T420.
Gibts da irgendwelche Bezugsquellen mit Studentenrabatt? ;-)

ok1.de
forumssponsor ;o)

ich würde auch alles kleinere meinem an der arbeit t530 vorziehen ^^
viel zu groß die möhre
 
nur die jeweils aktuellen modelle gibts mit studentenrabatt. die älteren modelle gibts oftmals günstig als vorführware und leasingrückläufer. da lohnt es sich mal bei nbwn.de reinzuschauen.
convertibles sind zum programmieren genausogut geeignet wie andere 12"er, bieten aber eben die möglichkeit auf dem display mitzuschreiben. nachteilig gegenüber den normalen 12"ern sind das höhere gewicht und die kürzere akkulaufzeit.
 
Von der Größe habe ich mich mit der der T4xx Geräte angefreundet.
Nicht zu groß und nicht zu klein.

Kann ich dir auch nur empfehlen! Zumal die 15" Teile kaum auf die Klapptische in Hörsaal passen. Zum T420 kann ich dir nichts sagen, nur das die Teile in der Bucht gefühlt um das Doppelte gehandelt werden als die T410. Ob der Preisunterschied in sooo vielen Vorteilen mündet, kann jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde nicht.

Unanhängig davon für welchen du dich entscheidest, kann ich dir aber nur an Herz legen die jeweilige Version mit der höheren Auflösung zu nehmen.
 
Gerade das würde ich nochmal überdenken. Damit bist Du weder sonderlich mobil noch displaytechnisch besonders gut aufgestellt... deswegen die Empfehlung direkt 15,6" oder lieber 12,5".

Moin, als "Einzelrechner" sind die 14" Geräte in meinen Augen eine gelungene Mischung aus Mobilität und augenschonender Displaygröße. Wenn allerdings zuhause ein Externer Monitor genutzt werden kann, dann geht auch 12" für unterwegs.

Grüße

ingo, der für den täglichen Gebrauch von 12" wxga+ wieder auf 14" wxga+ gewechselt ist
 
Also ich stand damals auch vor der Wahl zwischen dem T420 und dem T520, aber auf grund der schlechteren Displayqulatität beim T420 habe ich mich dann für das 15" Gerät entschieden.

Wie bereits erwähnt, finde ich ein 15" Gerät für die Uni etwas unpraktisch, aus heutiger Sicht würde ich mir wohl ein X230/X240 kaufen oder mich für das aktuell erschienene T440s entscheiden.
Weiterhin muss ich in meinem Studiengang viel Konstruktive Zeichnungen anfertigen, bein denen es gut ist ein großes Display zu haben. (mitttlerweile ist es ein 23" Dell Ultrasharp + Dock ^^ )
Ich muss auch dazu sagen, dass mir die qualität des Displays sehr wichtig ist, da ist in meiner Freizeit fotografiere und auch gerne die Farben so sehen möchte, wie sie später dargestellt werden.

Beim Studiengang Flug- und Fahrzeuginformatik musst du sicher viel Programmiere, aber um die ein oder andere Rechnung kommst du auch nicht herrum (was jetzt nicht entscheident für die Wahl des Laptops ist)
Beim Programmieren ist es nicht schlecht, wenn man so viel quelltext wie möglich auf sehen kann, weswegen ich dir eher zu einem FHD Panel raten würde.

Letztendlich musst du für dich entscheiden, welche Faktoren dir für dein Studium wichtig sind und natürlich auch, wo deine finanzielle Obergrenze liegt.
Für maximale mobilität gibts wohl nichts besseren als ein Thinkpad der X-Serie, was natürlich die Displaygröße auf ca. 12" beschränkt

lg.

Edit:
Falls du dich für ein neues Gerät entscheidest, dann versuch eines zu nehmen ohne Betriebssystem, das wird meist kostenlos von den Unis zur verfügung gestellt und damit kannst du schon etwas geld sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben