Rundum sorglos Paket fürs Studium

nyro

New member
Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder.

Wie es der Titel schon sagt suche ich ein Notebook fuer mein Studium, dass sowol Arbeitsmaschine sein, aber auch die Anforderungen für Multimedianutzung erfüllt.

Meine Anforderungen sind folgende:

RAM: min 4gb
CPU: i5 oder gleichwertiges
Grafik: muss keine extra Karte haben aber HD darstellen können.
Akkulaufzeit: Sollte schon 5h schaffen.
Wichtig ist mir auch das Display. Ich muss bei allen lichtverhältnissen gut sehen können.
Displaygröße: um 14" lieber etwas größer.
Das Gehäuse soll nicht klobig und schwer sein.
Trotzdem muss es recht robust gebaut sein, da es oft transportiert wird.
Ein guter Wlan empfang ist selbstverständlich.

An Anschlüssen muss alles gängige vorhanden sein (HDMI, USB, ...)

Und jetzt der Knackpunkt:

Ich bin wie eingangs erwähnt Student und habe nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.
Eine Obergrenze nenne ich jetzt trotzdem nicht, da immer ein Spielraum existiert und ich erst einmal einen Überblick haben moechte

Also bitte zeigt mir was Lenovo zu bieten hat.

Vielen Dank
Nyro
 
Wie wäre ein T440s? ;)
HDMI hat fast kein ThinkPad, denn DisplayPort ist bei Businessgeräten das Mittel der Wahl.
 
Danke schon mal dafür.
Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung zwischen t420 und der s Version? (Oder gibt es nur die s Version)
 
14" würde ich schon nehmen, wenn du es transportieren möchtest. Für zuhause würde ich dann noch einen 23" - 24" Monitor dazukaufen (falls du nicht schon einen hast) sammt Tastatur und Maus, dann kommen Desktopgefühle auf :)
Das T420s ist prinzipiell schonmal gut geeignet, ich würde dir aber dann doch eventuell eher einen L430 ans Herz legen. Der ist neu fast genauso teuer (gibts für 720€ bei ok1.de) mit dedizierter Grafik und 3 Jahren vor Ort Service... dafür ist er etwas schwerer, die allgemeine Gehäuse-Qualität etc. ist aber kaum schlechter als bei den T-Modellen (wenn auch kaum, sie ist etwas schlechter, aber immer noch besser der Großteil der anderen Consumergeräte), aber das bleibt ja dann auch dir überlassen das zu entscheiden ;)

http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2466-EW2--608.html

Wenn die dedizierte Grafik wirklich überhaupt keine Rolle spielt (kommt ja auch auf die Studiumsfächer an eventuell), dann kann es hier auch günstiger sein (bis zu 200€ Ersparnis, schau dir die Angebote einfach mal an).
Ansonsten wie gesagt: Das T420s ist auch ein klasse Gerät.

Zur Verarbeitung zwischen T420s und T420: Im Prinzip nein, das T420s ist dünner und deutlich leichter (~400g) als das T420s. Die Anschlüsse sind etwas anders verteilt, das war es aber auch schon. Das T420s ist deshalb auch meistens deutlich teurer als ein T420 (Hab mal eines für 650€ neu bekommen, das hier kostet gebraucht schon soviel :) ). Allgemeine Informationen über jedes Modell (auch mit bekannten Problemen) findest du in der Thinkwiki: http://thinkwiki.de/T420s

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Anforderungen her muesste auch ein T410 genuegen. Mit dem T410s wird man die 5h Laufzeit nicht schaffen, wenn man damit arbeiten will.
 
Ein T410 würde in der Tat auch ausreichen, und die bekommt man mittlerweile vom Händler (eBay) schon um 300-320€.
 
ich möchte kurz zu Bedenken geben, dass USB 3.0 erst ab T420s und T430 verbaut ist.
Außerdem unterstützt die erste generation der "Intel i Prozessoren" (T410/s) maximal 8gb RAM.
Sollte das also eine Rolle spielen (virtuelle Maschinen, viele Entwicklungsumgebungen parallel, größere Bildbearbeitung), sind T410/s und Vorgänger weniger geeignet.
 
also ein t410 würde ausreichen, mit dock und externen monitor.
du hast dort eine max. auflösung von 1440*900
in der uni wirst du mit einen energieeinstellung sowieso immer recht gut dabei sein, da du nicht immer drauf schaust
bei meinem x41t damals:love: hats auch immer super gefunzt.
was ich dir ans herz legen kann ist ein reisenetzteil, falls du doch mal strom brauchst ;o)

ansonsten sind die teile ideal, um sie mit rumzuschleppen.

falls genug budget würde ich mir aber die t420 reihe holen ^^
 
ich möchte kurz zu Bedenken geben, dass USB 3.0 erst ab T420s und T430 verbaut ist.
Außerdem unterstützt die erste generation der "Intel i Prozessoren" (T410/s) maximal 8gb RAM.
Sollte das also eine Rolle spielen (virtuelle Maschinen, viele Entwicklungsumgebungen parallel, größere Bildbearbeitung), sind T410/s und Vorgänger weniger geeignet.
VMs oder Bildbearbeitung kamen in der Liste des TE nicht vor. USB 3.0 kann man per Expresscard nachrüsten - den Slot hat das T410, oder? USB 3.0 fehlt (laut Wiki) beim T420 ebenfalls.
Schafft das T420s die fünf Stunden Laufzeit, die der TE will?

falls genug budget würde ich mir aber die t420 reihe holen ^^
Naja, das T410 hat noch ein 16:10 Panel, das T420 ein 16:9. Ist das Display des T420 merklich besser als das beim T410?
Ein weiterer Vorteil des T420 wäre der mSATA Support, d.h. man könnte eine mSATA SSD einbauen und zusätzlich die HD drinlassen. Wenn man auf WWAN verzichtet.
 
VMs oder Bildbearbeitung kamen in der Liste des TE nicht vor. USB 3.0 kann man per Expresscard nachrüsten - den Slot hat das T410, oder? USB 3.0 fehlt (laut Wiki) beim T420 ebenfalls.
Schafft das T420s die fünf Stunden Laufzeit, die der TE will?
Die fünf Stunden schafft es wohl nur mit Ultrabay-Akku. Das T420 hat in der Tat kein USB3, aber wie du schon sagtest gibt es dafür ja die AKE-Expresscard, und die geht auch im T410, T400 und T61.
 
Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Seit meinem Tabletkauf ist mein Studium wesentlich effektiver geworden, da ich nie mit der Papierordnung Frieden schließen konnte.
In meiner Etechniker Umgebung, in der viele Formeln geschrieben werden, häufen sich die Tablets zunehmend.
So genug "gestupst".

Willst du dein Notebook nur unterwegs, oder auch zuhause nutzen? Falls Zuhause, dann würde ich etwas Geld für die Dockingstation und ein schönes Display beiseite legen.
Filmgenuss bei den Kontrastschwachen "normalen" TN Txxx Displays kommt da eher nicht hoch.
HDMI Displayschnittstellen sind allgemein nicht zu empfehlen, hier ist meines Wissens bei Full HD Schluss. Der Display Port ist da wesentlich besser, schließlich sind langsam auch höhere Auflösungen bei 24 und 27 Zoll Displays im kommen (habe neulich nicht schlecht gestaunt, 2560x1440 aus einem kleinen X301 herausbekommen zu haben, zum Entwicklungszeitpunkt des X301 hat so ein Display ein Vermögen gekostet). Ob nun via Displayport auch der Sound übertragen wird, weiß ich nicht!

Anstatt ein T4xx mit großen Akkus zu betreiben, würde ich eher mehrere Akkus mit mir herumschleppen und jene bei Bedarf tauschen. In der Uni wechselt man ja schon häufig seinen Arbeitsplatz und da sind zu schwere Klopper wirklich unhandlich (Vor allem wenn der Schwerpunkt hinten liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Revox meinte mit "Tablet" ein convertible der X-Serie?

Ich glaube eine pauschale Antwort gibts nicht! Da Studium ≠ Studium. Mir wars zum Beispiel wichtig das mindestens 3 USB Anschlüsse vorhanden sind (µControler + Progger + Maus + evtl. USB stick). Aber das war eben meine ganz individuelle Anforderung. Andere die vielleicht viel Simulation und FEM am Notebook machen brauchen eben einen anständigen Prozessor.
Ich glaube auch wir sollten erstmal erfahren für welches Studium das Notebook genutzt wird.
 
Ich habe mir für mein Studium (Maschinenbau) ein T520 gekauft und bereue den Kauf des öfteren und zwar immer dann ,wenn ich das Notebook mit in die Uni nehmen muss.
es ist einfach viel zu schwer und unhandlich. Von der Akku Laufzeit ist es ok, da man oft das Display aus hat oder gar im Ruhezustand ist.

ich habe deswegen auch noch ein tablet für Skripte etc.
wenn du deinen Laptop mit in die Uni nehmen willst, dann nimm was kleines.
 
Ich habe mir für mein Studium (Maschinenbau) ein T520 gekauft und bereue den Kauf des öfteren und zwar immer dann ,wenn ich das Notebook mit in die Uni nehmen muss.
es ist einfach viel zu schwer und unhandlich. Von der Akku Laufzeit ist es ok, da man oft das Display aus hat oder gar im Ruhezustand ist.

ich habe deswegen auch noch ein tablet für Skripte etc.
wenn du deinen Laptop mit in die Uni nehmen willst, dann nimm was kleines.

Mir gings genauso wie chrischan. Bin auch Maschinenbauer und meinte ein T530 wär die optimale Lösung. Aber das war unglaublich unhandlich. Habs dann verkauft und stattdessen ein gebrauchtes T410 gekauft und damit bin ich voll zufrieden!
 
Also ich find das T520 in der Uni eigentlich unproblematisch. Die Vorteile durch die hohe Auflösung (Skript und Onenote gleichzeitig, z.B.) wiegen den Nachteil des Gewichts für mich jederzeit auf. Lediglich ein X220 mit FullHD könnte noch besser sein...

Gerade durch ein T4xx würde ich das T520 aber nie ersetzen wollen. Wenn ich schon so nen "Auflösungssturz" in Kauf nehme, kann ich direkt 1366x768 nehmen und die Mobilitätsvorteile komplett genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben