T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ruhezustand T430

Totalausfall

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert der Ruhezustand an meinem T430 nicht mehr. Ich habe beschlossen das jetzt endlich mal anzugehen.

Betriebssystem: Windows 11
Externe Grafik verbaut: Nvidia NVS 5400M

Was ich schon versucht habe:
1. geführt von ChatGpt, sämtliche Treiber (Grafik, Powermanagement, USB-Treiber, verschiedene Geräte im Geräte Manger ab und an geschalten, Bios Konfiguration nach dem Wunsch vom Chatty angepasst, Tests auf Akku/Netzteil/Dock wiederholt usw. usw. Ich war sicher in Summe 3 Abende dran.

2. Die SSD per Macrium Reflect geklont und ersetzt. (etwas vergrößert). 180 GB --> 250 GB

3. Der Ruhezustand hat mal funktioniert bevor das Laptop zur Reparatur ging. Repariert wurde wegen einer Sicherung auf dem Mainboard, welche für die Hintergrundbeleuchtung des Displays verantwortlich ist. Ich bin GANZ sicher, dass die Reparatur nichts mit dem Ausfall vom Hibernate zu tun haben kann, ich erwähne es hier nur der Vollständigkeit halber. Der Ruhezustand hat zuvor schon auch mal nicht funktioniert wenn beispielsweise zu viele Programme oder Browserfenster offen waren. Allerding ist der dann schon nicht in Ruhezustand runtergefahren, bzw. kam gleich wieder hoch (vermutlich war die Festplatte zu voll). Jetzt fährt er immer runter kommt aber nie wieder hoch.

4. Die Fehlercodes beim Hochfahren unterscheiden sich teilweise von Durchlauf zu Durchlauf.
Bei meinem letzten Test stand auf dem Bootbildschirm:

Your device ran into a problem and deeds to restart. 100% Complete.

Stop Code: Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xD1)
What failed: usbhub.sys

Vielleicht kann mir jemand sagen wie und ob ich den Ruhezustand wieder stabil hinbekommen kann? Das systematische Vorgehen der KI hat jedenfalls garnix gebracht, ich brauche jetzt ein bisschen natürliche Intelligenz aus dem Forum.

Danke und Gruß

What failed: usbhub.sys
Der USB-Treiber scheint nicht mehr zu funktionieren.

Führe erst einmal einen Fesplatten-Scan aus:
Start - CMD (Windows Befehsfenster) - Als Administrator ausführen
Eingeben:
Code:
chkdsk /r /f C: <Enter>
(Frage, ob nach Neustart der Test ausgeführt werden soll)
y bzw. j <Enter>
Nach dem Scan mit möglicher Reparatur des Dateisystems das Verhalten des Ruhezustands erneut testen.
4. Die Fehlercodes beim Hochfahren unterscheiden sich teilweise von Durchlauf zu Durchlauf.
Ist Wischiwaschi - es gibt konkrete Fehlermeldungen auf dem Bildschirm oder in der Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System

erstmal vielen Dank für deine Antwort!
:)
Nach dem Scan mit möglicher Reparatur des Dateisystems das Verhalten des Ruhezustands erneut testen.
Scan durchgeführt, hat circa 15 Minuten gedauert. Dann den Ruhezustand nochmal eingeleitet.
Beim Hochfahren war ich selbst mit Foto zu langsam, die neue Meldung bei Abbruch zu fotografieren also nochmal mit Video. Auf dem Video war es nach Abbruch nicht lesbar, allerdings ging der Rechner dann beim zweiten Ruhemodusversuch selbstständig in ein Diagnosefenster mit dem Ergebnis:

"Ihr Gerät ist auf ein Problem gestoßen und konnte nicht repariert werden"
Klicken Sie oder drücken sie die EINGABETASTE, um weiter Wiederherstellungsoptionen anzuzeigen.

Protokolldatei C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt ; Datei siehe Anhang

==> Ich habe im nächsten Fenster "Windows fortsetzten" (normal hochfahren) ausgewählt

Wie gehts weiter? Nochmal Ruhemodus und versuchen den Stopcode "einzufangen"?

Anhänge

Versuche es noch mit
Code:
sfc /scannow <Enter>
ebenfalls als Administrator im Befehlszeilenfenster ausgeführt.

Wichtig:
In Systemsteuerung - Energieoptionen den Windows Schnellstart deaktivieren.

Betriebssystem: Windows 11
Welche Version - 24H2 oder älter?
1. geführt von ChatGpt,
Das ist so eine Sache - und zu 90i% fehlerbehaftet (Erfahrungswerte).
Sinnvoll ist die Vorgehensweise nach der Anleitung im Wiki: Windows 10/11 Clean Install
Die meisten Treiber kommen über Windows Update, Hotkey-Features sollte der alte von Lenovo sein.

Tipp: Vor dem nächsten Resume aus Ruhezustand die Videoaufnahme beginnen.

ebenfalls als Administrator im Befehlszeilenfenster ausgeführt.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

Beim Hibernateresume wieder:
Your device ran inta a problem and needs to restart.
100% Complete
Stop code: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA)
What failed: ntoskrnl.exe

Außerdem kam er aus dem Bildschirm nicht mehr aus, ich musste ihn über Gedrückhalten der Ein/Aus Taste hart ausschalten.

Wichtig:
In Systemsteuerung - Energieoptionen den Windows Schnellstart deaktivieren.
war deaktviert
Welche Version - 24H2 oder älter?

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎18.‎07.‎2025
Betriebssystembuild 26100.8117
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.297.0

Sinnvoll ist die Vorgehensweise nach der Anleitung im Wiki: Windows 10/11 Clean Install
Ich denke das passt soweit. Ich bin davon überzeugt dass das Problem schon bei Win10 vorlag und durch das Win 11 Upgrade nicht verschwand, wie ich mir erhoffte. Ich habe Lenovo Vantage installiert, sollte ich es mal deinstallieren?

Die meisten Treiber kommen über Windows Update, Hotkey-Features sollte der alte von Lenovo sein.
Was bedeutet "alt" in dem Zusammenhang? Es gibt einen Version 9.2.0.7 vom November 25 für Win 10/22, oder soll ich mal 8..86.11 für Windows 7 probieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so eine Sache - und zu 90i% fehlerbehaftet (Erfahrungswerte).
Darum bin ich ja jetzt hier ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Version 9.2.0.7 vom November 25 für Win 10/22, oder soll ich mal 8..86.11 für Windows 7 probieren?
Du kannst die 9.2.0.7 verwenden, weil beim T430 der Ruhezustand nicht mehr mit Fn-F12 aufgerufen wird.
Ich bin davon überzeugt dass das Problem schon bei Win10 vorlag und durch das Win 11 Upgrade nicht verschwand
Habe ich befürchtet.
Ich habe Lenovo Vantage installiert, sollte ich es mal deinstallieren?
Kannst Du, da es eh nicht mehr alle Treiber finden dürfte.

Zur Fehlermeldung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das schreit nach einem Test des RAM mit MEMTEST86, gebootet von einer Linux-basierten CD. Den Test über Nacht laufen lassen.

Es könnte auch an einem defekten Treiber liegen, der von Windows 10 auf 11 mitgeschleppt wurde. - Hier würde nur eine Neuinstallation von Windows 11 24H2 nach plattmachen der Partitionen helfen.

Du kannst die 9.2.0.7 verwenden, weil beim T430 der Ruhezustand nicht mehr mit Fn-F12 aufgerufen wird.
Erledigt. Ändert nichts.

Das schreit nach einem Test des RAM mit MEMTEST86, gebootet von einer Linux-basierten CD. Den Test über Nacht laufen lassen.
Habe ich durchlaufen lassen, allerdings von einem USB Stick gebootet, gemäß dieser Anleitung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich hoffe es hätte nicht zwingend ne Linux CD sein müssen. Ergebnis unauffällig, siehe Bilder. Alle Tests bestanden. Ich hoffe ich habe bei der Testauswahl?! keinen Fehler gemacht.

Beim darauffolgenden Hibernateresume kommt wieder ein anderer Fehler und ich muss mich wieder durch hartes Ausschalten aus folgender Anzeige befreien:

Your device ran into a problem and deeds to restart. 100% Complete.

Stop Code: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (0x38)
What failed: Wdf01000.sys

Ich würde wirklich gerne auf eine Neuinstallation verzichten, wenn das Problem schon mit Win10 bestand ist ja nicht ein mitgeschleppter Win10 Treiber auf Win11 verantwortlich oder?

Gibt es noch Ideen?

Anhänge

• 20260410_162741.jpg
    20260410_162741.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20260410_162821.jpg
    20260410_162821.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 4
Wdf01000.sys:

Was hat Wdf01000 nicht geschafft?

Der Fehler kann durch einige der häufigsten Faktoren, die Probleme mit WDF (Windows Driver Framework), beschädigte, beschädigte oder fehlende Systemdateien, fehlerhafte Festplatten, inkompatible Programme oder Software auf dem System installiert, und veraltete oder fehlerhafte Gerätetreiber gehören auslösen.
Mein Tipp: Verschwende keine unnötige Zeit damit, mache das System platt und installiere Windows 11 24H2 neu.

Sehr sehr schade :(
Dann muss ich erstmal auf den Ruhemodus verzichten. Ich habe einfach keinen Nerv alles wieder einzustellen abzulegen und einzurichten.

Nimm diese Einstellungen vor:
1775982330367.png
Zusätzlich funktioniert auch Fn-4 zum Ruhezustand

Nimm diese Einstellungen vor:
Anhang anzeigen 212105
Zusätzlich funktioniert auch Fn-4 zum Ruhezustand
Habe ich gemacht und den hibernate über Fn F4 eingeleitet. Außer dass diesmal beim resume nichtmal eine "your device ran into a problem" Meldung kam keine Änderung. Einfach Absturz.
Was hätte die Einstellung ändern sollen?
Der Button Ruhezustand war nicht das Problem, bin bisher immer "ausschalten" --> "Ruhezustand" gegangen

Dann würde ich das T430 gleich mit 25H2 installieren.
Gibt es da eine upgrade-Möglichkeit ohne Formatierung?

Den Unterschied zwischen Fn-4 und Fn-F4 kennst Du? ;)

Und wenn es nichts bringt, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Vielleicht kannst du es mir bitte erklären?
Bei gedrückter Fn + F4 [Halbmondsymbol] fährt der Rechner runter (wahrscheinlich hibernate)
Bei gedrückter Fn + 4 passiert nichts

vermutlich ist Fn + F4 = Fn-4 ?

vermutlich ist Fn + F4 = Fn-4 ?
Ist eher abhängig von den verwendeten Hotkey-Features - so dachte ich jedenfalls. Bei neueren ThinkPad-Modellen (ich weiß aber nicht ab welcher Generation, evtl. Gen T440) wird der Ruhezustand eben mit Fn-4 eingenommen. - Beim T430 wird es noch über Fn-F4 gehen, wenn es in den Energieoptionen der Systemsteuerung entsprechend eingestellt ist.

Bleibt also doch nur noch die Neuinstallation, um sicherzugehen, dass keine veralteten/defekten Treiber übernommen werden. Um Deine derzeitige Installation nicht in Mitleidenschaft zu ziehen, empfehle ich, die Neuinstallation auf einen "Austauschdatenträger" vorzunehmen.

Ist eher abhängig von den verwendeten Hotkey-Features - so dachte ich jedenfalls. Bei neueren ThinkPad-Modellen (ich weiß aner nicht ab welcher Generation) wird der Ruhezustand eben mit Fn-4 eingenommen. - Beim T430 wird es noch über Fn-F4 gehen, wenn es in den Energieoptionen der Systemsteuerung entsprechend eingestellt ist.

Bleibt also doch nur noch die Neuinstallation, um sicherzugehen, dass keine veralteten/defekten Treiber übernommen werden.
Trotzdem nochmal die Frage: der richtige "Hotkey auf der Tastatur" wäre ggf ein besserer Weg in Ruhezustand gewesen als der Button im Einschaltmenü nachdem er sichtbar gemacht wurde? Das leuchtet mir nicht ein. Kannst du erklären warum?

Neuinstallation ist momentan not in the Cards, wie ein blonder, amerikanischer Philosoph des öfteren sagt.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand hier im Forum der mal sowas ähnliches hatte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben