Ruhezustand (Hibernate): wie lange dauert es bei Euch?

gumo

New member
Themenstarter
Nabend,

Suchefunktion benutzt, habe aber nur Hibernate im Zusammenhang mit verlängerter Dauer bei Speicheraufrüstung gefunden. Falls meine Frage doch eine beantwortete ist, bitte ich um Entschuldigung und Hinweis.

Ich rede gerade mit einem Kumpel über (seine) Notebook HDD-Aufrüstung und muß mich doch nochmal wundern, wie "un-schnell" meine Hitachi Travelstar 7K100 (100GB) ist. Und dabei soll sie doch die nominell schnellste sein - zumindest als ichs letztes Jahr gekauft hatte.

Abgesehen von genereller Windows-Trägheit finde ich das sequentielle Schreiben beim Ruhezustand zu langsam. Bei mir dauert es ca. 22 Sekunden. Meine 2 Jahre alte Desktop-Platte (80GB Samsung) braucht dafür ca. 6. Beide haben 1.5GB RAM. Ich meine übrigens dieses reine Schreiben, mit dem Windowslogo und der blauen Leiste.

Ist das normal wegen Notebook vs. Desktop oder geht es bei Euch auch schneller? Ich habe nämlich noch den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, weil die damals neue Platte keine frische Installation bekam, sondern eine Image-Übertragung. Vielleicht ist Windows noch auf die alte Platte eingestellt und die Platte läuft daher nicht so schnell wie sie könnte?

Freue mich auf Euren Input. Danke!

Moin,

also ich hab auch mein T41p mit von 512MB auf 1,5GB RAM aufgerüstet und danach dauert es etwa doppelt so lange, bis das Notebook die Lichter aus macht. Ich denke aber es liegt nicht an Notebook oder Desktop, sondern vorallem daran, wieviel RAM-Speicher belegt ist, wenn du ihn in den Ruhezustand schickst. Bei wenig RAM wird ohnehin die ganze Zeit ausgelagert, so dass das schon auf der Festplatte ist und dann nicht mehr beim Wechsel in den Ruhezustand auf der HDD gesichert werden muss (liegt da ja schon). Wär daher mal interessant zu wissen, ob deine Speicherauslastung vorm Wechsel in den Ruhezustand von Notebook und Rechner identisch hoch ist und dann trotzdem ein Geschwindigkeitsvorteil vorliegt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Grüße!

Ich denke der Windows Start sagt nichts über die HD Performance aus. Beispiel, zwei 100% identische Laptops. Der eine Booted deutlich schneller als der andere.

Beim erwachen aus Hibernation kommt es natürlich auf die HDD-Geschwindigkeit an und auf die Ram-Größe, die da auf die Festplatte geschrieben würde.... - Wenn Fingerreader-Login gewählt noch länger... wenn ein Netzwerk aktiv war und die Drives gesucht werden noch mal länger...

Es gibt da schon einiges, was zur Verlängerung beitragen kann... - allgemein dauert es zwischen 30sec und 1Min.... (z.B. T60 mit 2GB Ram)

T41p/XGA 2x512 Hitachi E7K100/60GB:
einschlafen ca 12-15 sec, aufwachen <10sec

Hallo,

T41p/SXGA 2GB; Fujitsu MHV2080/80GB:
einschlafen 45 sec, aufwachen 24 sec

Und das ganze unter Vista Ultimate und mit 12 "aktiven" Programmen

Gruß
Hanncock

Original von skleinehakenkamp
Siehe Signatur: 9 Sekunden in den Ruhezustand, 6 Sekunden wieder heraus ...

Nicht schlecht, sicher ein recht schlankes System, mein T23 "arbeitstier",
vollgepfropft mit X (zT unnötigen) Klamotten unter XP knapp 20 down, 12- 15 up (2x512/momentus5400.2)

das X20 (an dem ich grad tippe) unter XP ca. 12 down, <10 up
(64+256/mhn2300at(4200er)

Unter 98se alle erheblich länger, ähnlich 45/24

Habe den Speicher wie üblich ordentlich zugemüllt: Firefox, Thunderbird, StarOffice, WinAMP, ... Sprich: mein halbes GB ist wohl mehr als voll!

Betrieb > Ruhezustand: 71s (davon 6s "Ruhezustand wird vorbereitet")

Ruhezustand > Betrieb: 52s

Für alle im Bereich < 15s: Wir reden doch über den Ruhezustand (Hibernation) und nicht über Standby (Suspend to RAM), oder? *Verwirrt* So grottig kann mein T22 doch noch nicht sein... Auch bei dem schneckenden Chipsatz, letztendlich hab ich doch nur 512 MB RAM.

@gumo:
Wenn Du aktuelle Chipsatztreiber installiert und in der Systemsteuerung UltraDMA aktiviert ist, sollte alles OK sein. Hängt alles wie schon gesagt davon ab, wie viel vom RAM tatsächlich gerade benutzt wird, denn nur dieser Teil wird ja in die hibernation.sys geschrieben.

nee, meine Zeitangaben sind all inclusive

down: [Fn]+[F12] bis stromlos (Ultrabay led erloschen/köpfe geparkt/ ausschalt"knacks" id speakern)
up: power on bis volle Bereitschaft

@2647-4EG
ich meine Hibernation, aka "Ruhezustand" aka "suspend_to_disk" aka "s2d"

der Flaschenhals dürfte primär die Platte , sekundär 2k/sp4 sein
auch möglich dass der dma Deiner HD nicht aktiviert ist

DMA ist an - ich denke, dass der Chipsatz (T20-22: eben nur UDMA 33) der Flaschenhals ist. Die Platte ist mit Abstand das neueste an der Kiste: Samsung MP0402H. ;)

Stört mich aber nicht sooo dolle - wenn es schnell gehen soll, nehme ich halt Standby.

Und macht XP vs. W2k da echt einen Unterschied? Denn XP wollte ich eigentlich auslassen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben