Ruhezustand braucht ewig

lixe

New member
Themenstarter
Hallo,
wenn ich mein Vista in den Ruhezustand versetz dauert das bestimmt ne Minute oder länger. Allein über ne halbe Miute vergeht, bis das Symbol (der Halbmond) mal das blinken anfängt. Hab nen R60 mit 2GB RAM. Von den 2GB sind aber in der Regel nur so ca. 1GB belegt. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Das ging mal deutlich schneller...

mfg
lixe

Hi,

habe mit meinem X60 (1,83 GHz, 1500 Ram, SP1) das gleiche Problem.
Selbst der Standby-Modus braucht ähnlich lange.

Hi lixe,

das ist völlig normal, wenn die Hdd 1GB auf die Festplatte schaufeln muss,
dauert das eben länger, als nen Neustart mit 400-600GB hinzukriegen.

Mir ist aufgefallen, dass der verbrauchte Ram auch mit jedem Ruhezustand, den man einlegt, mehr wird.
Darum dauert es dann immer länger, je mehr man davon macht.

Grüße
Andreas

Das komische ist ja eben, dass das mal super zackig ging und jetzt net mehr, also seitdem hab ich mal neu installiert und damals hatte ich glaub ich auch noch kein SP1, aber das kann ja trotzdem nicht sein =)

Das ist normal!
Du hast bestimmt den Hybriden Ruhezustand aktiviert.
Das bedeutet der RAM Inhalt wird erst vorbereitet, dann auf die HDD geschrieben
und dann für Suspend to RAM vrobereitet.

Hybrider Ruhezustand bedeutet

S2RAM + S2HDD.

Schalte das am besten ab und nutzt Sandby! Das geht blitzschnell. Sowohl einschlafen als auch aufwecken!
Nur leider verbraucht es ein wenig Strom, je nach NB ca 0,5W/h. Und wenn der Strom mal alle ist, kann man es normalerweise so konfigurieren, dass das TP dan kurz hochfährt und alles auf die PLatte schreibt.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=448175#post448175]Das ist normal!
Du hast bestimmt den Hybriden Ruhezustand aktiviert.
Das bedeutet der RAM Inhalt wird erst vorbereitet, dann auf die HDD geschrieben
und dann für Suspend to RAM vrobereitet.

Hybrider Ruhezustand bedeutet

S2RAM + S2HDD.

Schalte das am besten ab und nutzt Sandby! Das geht blitzschnell. Sowohl einschlafen als auch aufwecken!
Nur leider verbraucht es ein wenig Strom, je nach NB ca 0,5W/h. Und wenn der Strom mal alle ist, kann man es normalerweise so konfigurieren, dass das TP dan kurz hochfährt und alles auf die PLatte schreibt.[/quote]

Hallo tgraupne,

könntest du kurz erläutern, wie man das umstellt?
Danke vorab.

Gruß

Puh...ich habs vor Kurzem erst gemacht, aber an den genauen Ablauf ... puh ?(

Google sollte helfen:

"Vista Ruhezustand deaktivieren"

Hä? =) Den hybriden Ruhezustand hab ich erst letztens aktiviert, damit der Laptop eben ausm Standby auch in den Ruhezustand wechseln kann? Wieso soll ich denn dann ausmachen?
Kann ich den Laptop denn im Standby problemlos durch die Gegend tragen?

Achja und ne genau Beschreibung wie ich das mache fänd ich auch sehr hilfreich =)

ich persönlich lasse mein Gerät nur im Standby!
Geht alles prima.

In dem Zustand ist doch so gut wie alles abgeschaltet, nur der RAM wird leicht bestromt und ein wenig der Chipsatz

Stimmt so nicht ganz. Nimm:

HybridModus:
powercfg -h off
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep
Ruhezustand:
powercfg -h on

o. shutdown -h
Entfernst Du die Stromversorgung im HybridModus, wacht er aus dem Ruhezustand beim Anmachen wieder auf. Bevor Du jedoch den puren Standby nutzt, gehe sicher, daß dein Laptop nicht ungewollt z.B. mittels Wake-On-Lan wieder geweckt wird. Für die Überprüfung der in Windows geladenen Geräte in die Konsole eingeben: powercfg -devicequery wake_armed . Die Weckfunktion der einzelnen Geräte dann mit: powercfg -devicedisable "Gerätename" deaktivieren.
Aufpassen sollte man auch mit Bereinigungstools. Falsche Einstellungen führen dazu, daß die Ruhezustandsdatei gelöscht wird und dann dauert es wirklich ewig, bis er mit schrieben fertig ist.
LG Hogan

@Hogan
Ganz folgen kann ich dir noch nicht...

Was willst du mir damit sagen:
HybridModus:
powercfg -h off
Ruhezustand:
powercfg -h on
???

Das versteh ich nicht. Könntest du das ganze nochmals genauer erklären, bitte =)
Vorallem was soll ich bzgl Hybrid Modus im Bios einstellen?

EDIT:
Ach lol ich bin ja blind, da steht ja einmal on und einmal off =)
Kannste mir das ganze trotzdem nochmal langsam erklären, also was genau passiert im Hybrid, was im Ruhezustand und was im "shutdown -h" Modus?
Und was davon würdest du genau empfehlen?

EDIT 2:
Ok ich verstehs immer mehr shutdown -h macht Ruhezustand. Hybridmodus hab ich jetzt insofern verstanden, dass in diesem Modus mehr oder weniger Standby und Ruhemodus kombiniert wird. Aber warum muss ich für diesen Modus powercfg -h off machen? Der Hybrid Modus verwendet doch auch den Ruhemodus?
Ach und als Wake up Device wird mir nur meine High Definition Soundkarte aufgeführt, wieso das? Seitwann kann man mit ner Soundkarte den PC wecken?

Hi, z.B. das Mikro Deiner Soundkarte kann wecken. Die Frage mit powercfg kann ich Dir direkt gar nicht beantworten. Scheinbar ist der Hybridmodus ein mutierter Sukzessor des XP-Standbymodus. Über das An- und Ausstellen scheint man mit den obigen Befehlen Windows mittels Vorrangschaltung vorzugeben, was zu tun ist, wenn hiberfilsys. da ist oder fehlt. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

LG Hogan

Wie lautet eigentlich der genaue Befehl um die Soundkarte herauszunehmen ?
Angegeben wird "High definition Audio-Controller".

StandBy gibt es bei meinem T61 ein Problem:
Alle 10 Versuche geht mal einer Schief und er packt den letzten Schritt nicht und friert mit schwarzem Bildschirm ein.

Ein T6x Gerät sollte eigentlich recht schnell in den Ruhezustand bzw. Standby wechseln können.
Hinderlich können sein:
  • lahme Festplatte
  • total fragmentierte und / oder überfüllte Festplatte
  • zich kleine Anwendungen und Dienste die i.d.R. unnötig ihren (Un-)Dienst im Hintergrund verrichten
Mein T60 ist zw. 3 u. 5 Sek. im Standby...
bzw. fängt so bald an den Ruhezustand zu schreiben.
Das sollte auch bei euch möglich sein :thumbup:

Der hybride Modus schreibt den Arbeitsspeicher, wie beim Ruhezustand, auch beim Standby auf die Festplatte.
Das ist nur dann sinnvoll, wenn man keinen Akku am System hat und einen Strom-Ausfall befürchten muss.
Er lässt sich über den Vista Energie-Manager ganz einfach deaktivieren.

Gruß, sonny

so da ihr jetzt herrlich über hybridmodus herumsiniert habt wieder back 2 topic.

habe das selbe problem. das nette schrottvista braucht ewig bis es mal mit dem schreiben auf die festplatte beginnt. würde mich ebenfalls auf eine Lösung des problems freuen. Unter XP bestand bei der selben Hardware das problem nicht. liegt also an vista

Probiere doch mal mein kleines Skript. Vielleicht wirst Du ja überrascht sein :)

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=449880#post449880]powercfg -devicedisablewake "Gerätename"

LG Hogan[/quote]Besten Dank Hogan, hatte das wake vergessen und so wurde der Befehl nie erkannt.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=449999#post449999]Probiere doch mal mein kleines Skript. Vielleicht wirst Du ja überrascht sein :)

LG Hogan[/quote]und von welchem skript sprichst du? alle wake up funktionen von den komponenten sind bereits deaktiviert. sonst würde der ruhezustand ja strom verbrauchen. (siehe entsprechenden thread)

hybridmodus ist ebenfalls deaktiviert im energie manager

[quote='STC',index.php?page=Thread&postID=450281#post450281]

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=449999#post449999]Probiere doch mal mein kleines Skript. Vielleicht wirst Du ja überrascht sein :)

LG Hogan[/quote]und von welchem skript sprichst du? alle wake up funktionen von den komponenten sind bereits deaktiviert. sonst würde der ruhezustand ja strom verbrauchen. (siehe entsprechenden thread)

hybridmodus ist ebenfalls deaktiviert im energie manager[/quote]
In Deinem Falle von:

powercfg -h on

Bei mir brauchte es auch immer ewig, mit den Befehlen nicht mehr - jedenfalls bei mir.

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben