W540/W541 Ruhezustand beim Zuklappen des Monitors

dnwalker

New member
Registriert
18 Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe einen W541 mit frisch installiertem Windows10 hier bei dem der Ruhezustand über das Zuklappen des Deckels nicht sicher funktioniert.
Beim ersten Auftreten des Problems habe ich festgestellt das der Ruhezustand nicht in Windows vorhanden war. Ich hab die Ruhezustand-Datei angelegt und jetzt habe ich auch den Punkt "Ruhezustand" als Möglichkeit beim Ausschalten des Gerätes.
Über den Menüpunkt also manuell funktioniert das immer ohne Probleme aber nicht wenn ich den Deckel schließe. Die Option habe ich natürlich in den Energieeinstellungen eingestellt.
Manchmal funktioniert es und manchmal wird beim Schließen des Deckels nur der Bildschirm ausgeschaltet aber der Rechner bleibt eingeschaltet. Man kann dann den Rechner auch nicht mehr einfach so aufwecken. Nur wenn man länger die Powertaste drückt geht er aus und lässt sich danach neu starten.
Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin stelle ich die Frage an Euch was hier das Problem ist.

Danke ein schönes neues Jahr und viele Grüße
Dieter
 
Welche Fehler meldet die Windows-Ereignisanzeige?
 
Die Treiber habe ich alle eingespielt und auch mit Vantage einen Lauf gemacht. Da wurde auch das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht.
In der Ereignisanzeige habe ich noch nicht geschaut - werde ich aber jetzt mal sofort erledigen.
Danke für die Infos...
Gruß
Dieter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Ereignissanzeigen findet man nur einen Fehlereintrag nachdem ich den Rechner über die Powertaste ausgeschaltet habe um ihn überhaupt wieder in Betrieb zu setzen. Da steht dann das der Rechner nicht mehr richtig aus dem Ruhemodus hochgefahren wurde.
Nur war der Rechner nie sauber im Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier ein User der einen W541 hat auf dem Windows10 64Bit läuft der mal eine Diagnose an seinen Rechner mit dem Befehl powercfg /energy durchführen könnte? Ich bekomme eine Fehlermeldung die ich mal mit einem anderen Rechner vergleichen möchte.

Gruß
Dieter
 
Und wie lautet die Fehlermeldung jetzt?

Gibt es eigentlich im Gerätemanager unbekannte Geräte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben