Ruckler im Sekundentakt

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich bins wieder mit meinem T23 :D

Also: Folgendes Problem:

Manchmal (entweder bei mittlerer oder hoher CPU-Last), fängt das TP an, im Sekundentakt zu ruckeln d.h. der Mauszeiger stockt und auch Videos bleiben kurz stehen. Der Sound ist meist nicht betroffen. Im Taskmanager sehe ich manchmal die Spur einer Auslastungsspitze, die anscheinend so hoch ist, das wie gesagt sogar der mauszeiger hackt. Und dann muss es schon sehr heftig sein.
Antivirenprogramme habe ich keine drauf. Auch die Temps habe ich ständig im Blick.

Was könnte das sein? Ein Virus?

Oder ein Hardwaredefekt?

Vielen Dank für die hilfe
 
OK, werd mir so einen Adapter holen und eine USB-Card (wobei die ja nicht unbedingt nötig wäre, aber USB 2.0 ist inzwischen Standard)

Im Forum und im Internet habe ich leider keine Infos zum "Klippen" gefunden. Könntest du mir das noch schnell erklären?
Ich muss doch dann das Windows auf der alten Platte löschen, oder? Gibts auf der neuen Platte dann irgendwelche Probleme wegen den Linzensen?
DEnn eigentlich ist es ja immernoch ein einziges Windows und keine Kopie
 
Also den Adapter brauchst Du früher oder später eh' mal, egal welche HDD Du extern wo dranhängen möchtest. Ist ne Investition, die sich wirklich lohnt und neben nem guten Schraubenzieher eines der wenigen "must-have"-Teile ;-)
Die USB2.0-Karte ist einfach auf Dauer besser, wenn Du nicht ewig lang warten willst beim Klonen der HDD.
"Klonen" (nix "Klippen"...) meint also das 1:1-Kopieren der kompletten HDD auf ne andere, externe (oder interne) HDD. Die alte HDD/Installation bleibt dabei vollständig erhalten. Ist bei Acronis einfach eine wählbare Option NEBEN Backup, Image erstellen etc.. Hab' bei mir im Desktop z.B. 2 HDD's, wobei ich jeweils die eine auf die andere spiegele und so immer ein komplettes "backup" habe...
Dazu musst Du auch nix auf der ursprünglichen HDD löschen,- geht komplett aus WIN XP raus wenn Du erst 'mal Acronis installiert hast. Und da Du danach ja wohl die alte HDD anderweitig verwenden wirst, gibt's auch keine Lizenzprobleme,- Du hast ja nur die Hardware getauscht... Musst Dich also auch nicht neu registrieren oder sonst was. Nur neue (also die vorher externe/160er) HDD einbauen und gut isses,- dauert 2 min.(der Umbau natürlich, nicht das Klonen...)
Ist eigentlich alles altes Zeugs, was wir hier austauschen,- d.h. wir können gerne auch per PM weiterquatschen, falls Du nicht weiterkommst, sonst wird's für die "Spezialisten" ziemlich langweilig hier...
Gruß
Michael
Halt,- noch 'was:
Falls Du es eilig hast und a) auf USB2.0 vorerst verzichten kannst sowie b) ein externes 2,5'' Gehäuse hast, kannst Du Dir auch schnell die Demo von Acronis runterladen, dann runterfahren, die 160er HDD einbauen und formatieren (immer zu empfehlen, dass das im gleichen Notebook passiert...), dann wieder die originale rein, die 160er extern drangehängt, Acronis auf der ursprünglichen HDD starten, Klonen beginnen (steht unter "Werkzeuge" -> "Festplatte klonen") und Pizza essen gehen (wg. USB1.1)... So müsstest Du's heute eigentlich noch vor Mitternacht fertig kriegen....
 
Danke nochmal für die ausführliche Hilfe :)

Also EIlig hab ichs nicht, und ein 2,5" Gehäuse leider auch nicht. Werd mir die USB-Card und den Adapter besorgen und melde mch dann per PM bei dir, falls ich nicht weiterkomme.
Mit Acronis habe ich schon Erfahrung, denke also, dass ich damit auch klarkomme. Ist ja ein ziemlich einfaches Programm. Die jetzige HDD wird auch Recht heiß und die Samsung hatte ich vor kurzem erst neu gekauft und gleich mal ubuntu installiert. Lief alles viel schneller.
Um RAM werde ich mich auch noch kümmern, aber das kann noch warten. Soweit ich weiss, kann ich doch bis auf 1GB aufrüsten, oder?
Aber das ist jetzt noch nicht wichtig, erstmal kümmer ich mich um die HDDs.

Wie gesagt, melde mich in ein paar Tagen wieder(über PM), wenn ich die Hardware habe.
Danke nochmal


Gruß
T23-Besitzer
 
Gerne geschehen,-
irgendwann muss man ja auch mal was von der vielen, tollen Hilfe zurückgeben, die ich selbst hier im Forum schon bekommen habe...
Mit der 160er Samsung hättest Du je dann fast die gleiche Konfig. wie ich bzw. meine Tochter (s.u.); das brachte bei uns wirklich eine massive Verbesserung. 1GB max. ist korrekt,- vielleicht bringen ja auch schon 512+256=768MB etwas und wäre nicht gleich so teuer. Habe meinen RAM damals in USA gekauft,- hatte wohl Dusel dabei, denn der Verkäufer hat anscheinend einigen hier im Forum schon weniger Glück gebracht (gab's mal nen thread dazu)... Also lieber eine Suchanfrage hier im Forum starten!
Dann also viel Glück,- wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich einfach!
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben