Ruckler im Sekundentakt

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich bins wieder mit meinem T23 :D

Also: Folgendes Problem:

Manchmal (entweder bei mittlerer oder hoher CPU-Last), fängt das TP an, im Sekundentakt zu ruckeln d.h. der Mauszeiger stockt und auch Videos bleiben kurz stehen. Der Sound ist meist nicht betroffen. Im Taskmanager sehe ich manchmal die Spur einer Auslastungsspitze, die anscheinend so hoch ist, das wie gesagt sogar der mauszeiger hackt. Und dann muss es schon sehr heftig sein.
Antivirenprogramme habe ich keine drauf. Auch die Temps habe ich ständig im Blick.

Was könnte das sein? Ein Virus?

Oder ein Hardwaredefekt?

Vielen Dank für die hilfe
 
Hi,

endweder ist dein T23 zu schwach ( Thema Flash etc ) oder du versuchst es mal mit einem besseren Grafiktreiber.

Der Grafiktreiber nennt sich ChroMetal 4.9.

vlg
 
Also die 512MB RAM sollten auf jeden Fall reichen.
Klar, habe viele FLash-Sachen am Laufen, aber der Prozessor ist immer nur so 50-70% ausgelastet und das Ruckeln ist ja so ungewöhnlich regelmäßig


Hab noch einen VIA C3 mit 512MB RAM und da ruckelt der Mauszeiger auch bei Vollast nicht.


Also meinst du, ich soll den Supersavage-Treiber durch den von dir vorgeschlagenen ersetzen?
 
Hmm, weiss ich leider nicht, habe im BIOS keinen Eintrag gefunden...

Aber wo wir schon beim Thema Festplatte sind, die Plattenzugriffsleuchte blinkt immer kurz während dem Ruckeln auf. Könnte also tatsächlich ein HDD-Problem sein.

Dieses ChroMetal 4.9. habe ich leider nicht zum Download gefunden und wenn dann nur für XP 64 Bit. Kann mir einer einen Link geben?
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=625897#post625897]... und wenn dann nur für XP 64 Bit...[/quote]

?(
Auf deinem T23 äuft Windows XP 64Bit? Ich dachte immer der P3m währe nur x86 kompatibel. :huh:
Und wieso hast du 64Bit auf dem T23 ich war immer der Meinung das 64Bit Betriebssysteme nur sinnvoll sind, bei +4GB Ram?
Kann mich wer aufklären?

Gruß,
Flubb0r
 
@ FlubbOr
Hab' ihn (hoffentlich!!) so verstanden, dass er den Treiber für 32Bit sucht (drum hab' ich den ja auch verlinkt,- obwohl 'n bischen Suchen auf der Herstellerseite auch geholfen hätte...), aber nur den für 64 findet.
Für'n 64Bit XP auf nem T23 sehe ich nämlich auch keine Chance...
 
@kefallonia: Ich glaube du hast recht, ich hab mir den Post auch noch mal angeschaut und ich denke du, ich habe mich vorhin verta.

Gruß,
Flubb0r
 
Ja danke für den Link.

Habt richtig gedacht, ich hab ja gesagt, ich finde keinen Download link und wenn ich doch einen finde, dann nur für x64, was ich eben nicht habe. ;)

Werd mich glaich mal an die Installation machen.

Ihr könnt natürlich weiterhin Tipps geben, woran es liegen könnte.

Wichtige Sache noch vor der Install.:

Kann ich Irgendwie einen Systemwiederherstellungspunkt machen, falls der neue Treiber Probleme macht?

Wenn ja, wie?
 
Systemwiederherstellungspunkt setzen unter WIN XP:
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung -> Einen Wiederherstellungspunkt erstellen
(falls er das nicht eh' schon automatisch macht bzw. so eingestellt ist)
Würde aber auf alle Fälle erst mal die HDD checken, bevor Du Dich an den Treiber machst!
Gruß
Michael
 
Wenn Du nicht sicher bist, ob's evtl. doch an der Festplatte liegt, hatte ich an z.B.
HD-Tune gedacht oder etwas Herstellerspezifisches zum Überprüden der Festplatte, je nachdem, welche HDD Du hast. Das mit DMA hast Du ja wohl schon überprüft bzw. versucht. Kann Dir gerade nicht sagen, ob bzw. was Du da im Bios umstellen musst, denn ich schreibe von der Arbeit aus von meinem 600x...
Wiederherstellungspunkt setzen hat geklappt? Wie steht's dann mit dem neuen Treiber?
Gruß
Michael
edit: Ob DMA aktiviert ist, kannst Du z.B. auch rel. bequem mit siw überprüfen...
So, muss weiterarbeiten,- bin dann wohl erst heute abend wieder online...
 
das klingt doch so als ob irgend eine PEER 2 peer programm sich die zugrifsrechte exklusiev zugewiesen hat und windows warten lässt.
512MB ram für XP sind auch nur ausreichend wenn man weiss wie resourcenschonend arbeiten, bei mehrerh geöffneten flash fenstern bbringe ich auch mein t60p ins stottern.
fragt sich nur wieviele mer fenster es bei mir sein können als bei dir.

lade dir processexplorer runter und stelle fest welche software/tasks dir die power wegfressen....
genügend freier festplatten platz ist aber vorhanden ?
regelmässiges ausmisten und defrag machst du selbsverstänlich auch, oder etwa nicht ;)

greeTz lyvi
 
Ok, Systemwiederherstellungspunkt hat geklappt.
Auch der Crometal treiber funzt.
Aber es ist immer noch keine besserung zu sehen, es ruckelt immer noch :(
Mir ist klar, dass das T23 nicht dafür geeignet ist, dutzende Youtube-Videos offen zu haben, aber dann darf es doch nicht im Sekunden-Takt ruckeln, oder?

Hab noch 50 von 70GB frei...

Defrag hab ich net gemacht, mach ich eh nie :D
P2P benutz ich auch nicht?

Wie gesagt, ich denke, ein Programm greift auf die Platte zu, und frisst dabei 100% CPU-Last

UPDATE: Es ist der UDMA 5 Modus Aktiv und manchmal sind die Ruckler auch weg OBWOHL die Flashseiten offen sind
 
Also, mehr RAM könnte natürlich auf keinen Fall schaden,- Deine 512 sind schon ein bischen knapp...
Dann noch die HDD,- hoffe doch, dass es keine 4200er ist...
Und schließlich würde ich wie vorgeschlagen zumindest im Taskmanager nachsehen, WAS Dir die Ressourcen frisst und ggf. einige Prozesse absch(l)iessen...
70% CPU-Last ist ja doch schon ganz schön hoch, und wenn dann noch Youtube-Videos dazukommen.
Wenn wirklich nur 20 von 70 (was'n das für ne HDD???) GB belegt sind, dürfte es eigentlich auch nicht am fehlenden Defragmentieren liegen, aber schaden tut's auf keinen Fall!
Gruß
Michael
Edit: Aber, wenn ich mir den ganzen thread noch 'mal genauer durchlese, glaube ich ja ganz ehrlich, dass es vllt. einfach nur DARAN liegt:
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=625700#post625700]Klar, habe viele FLash-Sachen am Laufen[/quote]
 
Also, die HDD hat eigentlich 80GB, aber durch formatieren und Windows sind nur noch 72,xxGB da.

Also opera.exe braucht ca. 40% mit den Youtube-Videos, danch meistens noch 10% für Windows und kleine Programme.
70% sind nur im Extremfall
Ich glaube nicht, dass es an Flash liegt, denn manchmal ist das ruckeln auch weg, während ich sogar ein Video im Vollbild anschaue(und die anderen im Hintergrund pausieren)!
Außerdem ist es einfach für Flash unüblich, dass es immer nur kurz seh viel Leistung frisst.
Ja, es ist eine 4200er, hätte noch eine Samsung 160GB/5200U/min, weiss aber nicht, wie man ein Image erstellt...
 
Also, wenn Du die 160er/5200 Samsung schon bei Dir zuhause hast, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, die so schnell wie möglich einzubauen. Du wirst staunen, wieviel das alleine (natürlich evtl. zusätzlich zu der oben empfohlenen RAM-Erweiterung) schon an Geschwindigkeits- und Leistungszuwachs bringt. Für mich jedesmal die bei weitem erfolgversprechendste Lösung!!!!
"Klonen" (Image erstellen brauchst Du dazu eigentlich nicht) mit Acronis True Image ist (finde ich zumindest...) kinderleicht,- Acronis gibt's als Demoversion bzw. als Beilage in älteren PC-Zeitschriften in früheren Versionen sogar kostenlos. Sollten doch evtl. "Klippen" auftreten, gibt's hier im Forum dazu schon diverse Threads.
Einfach mittels USB-Adapter (Gehäuse ist m.E. gar nicht nötig, sondern z.B. so ein Adapter und möglichst 'ne USB2.0-PCMCIA-Karte, die ganz im Schacht verschwindet (falls Du die nicht schon hast...) so wie die hier...
Die beiden Sachen sind eh' das, was ich jedem T23-Besitzer empfehlen würde zu kaufen (neben 'ner 5200er HDD natürlich ;-)))
Na, dann 'mal ran!!! Denke, Du wirst überrascht sein, denn die von Dir geschilderten laufenden Prozesse sind nun wirklich nichts was das T23 überfordern sollte..
Gruß
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben