Ruckler im Dock bei voller Netzwerk-Auslastung

gothic

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem W540. Wenn das Gerät im Dock ist und das Gigabit-LAN voll ausgelastet wird (große Datei vom NAS auf den Desktop z.B.), hat meine Maus durchgehend Aussetzer, also springt auf dem Bildschirm. Reicht hier die Bandbreite des Dockingsports nicht aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hatte auch schon Windows 8.1 drauf, mit dem gleichen Ergebniss. Treiber sind alle aktuell und das System ist noch relativ frisch.

Gruß

das hat mit dem displayport nichts zu tun. der schick nut das bild der ruckelnden maus zum monitor. die maus ruckelt, weil entweder der lan-treiber oder z.b. der virenscanner das system stark auslastet.

Ich hatte das Symptom damals auf meinem W520 immer, wenn mein System vollverschlüsselt per TrueCrypt war. Auch wenn die CPU nicht im Limit war (dank AES-NI hatte das W520 ja genug Luft), fing mein Mauszeiger manchmal ganz leicht fast unmerkich an zu ruckeln, wenn ich Daten kopierte. TrueCrypt kommt aber bei dir wohl nicht in Frage, da Windows 8.

das hat mit dem displayport nichts zu tun.

weil entweder der lan-treiber oder z.b. der virenscanner das system stark auslastet.
Virenscanner deaktivieren hat leider nichts gebracht und der LAN-Treiber ist normal installiert und aktuell.

TrueCrypt kommt aber bei dir wohl nicht in Frage, da Windows 8.

Hab momentan Windows 7 drauf, aber nein, kein TrueCrypt.

Kommt nicht oft vor, aber natürlich nicht perfekt so. Werde mal ein paar Sachen testen und wieder berichten. Trotzdem schon mal danke.

Hast du die aktuellste Firmware für das Dock geflasht? Ansonsten hört sich das für mich nach einem Fehler in ebenjener Firmware an. Genug Bandbreite sollte hoffentlich zur Verfügung stehen.
Hast du mal probiert, ob das gleiche Problem auftritt, wenn du das Laptop nicht auf das Dock stellst und die Monitore direkt anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät im Dock ist und das Gigabit-LAN voll ausgelastet wird (große Datei vom NAS auf den Desktop z.B.), hat meine Maus durchgehend Aussetzer, also springt auf dem Bildschirm.

Das Problem lässt sich nur wirklich lösen, wenn man dem "Maus-Prozess" eine höhere Priorität im Taskmanager gibt. Wenn das nicht möglich ist, kann man im Taskmanager auch den Prozess lokalisieren, der den LAN-Transport realisiert und ihm eine etwas niedrige Priorität geben. Offenbar ist das LAN im Dock eine modifizierte USB-Schnittstelle, die die USB-Maus irritiert, theoretisch und praktisch sollte man die Maus vom USB-Hostcontroller trennen, der auch das LAN am Dock realisiert; vulgo, die Maus nicht am Dock, sondern ThinkPad anstecken... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuellste Firmware für das Dock geflasht?

Hab ich mal drauf, aber ohne Erfolg.

die Maus nicht am Dock, sondern ThinkPad anstecken...

Macht leider keinen Unterschied. Selbst wenn keine Maus angeschlossen ist ruckelt es eben über den Trackpoint.

Das Problem lässt sich nur wirklich lösen, wenn man dem "Maus-Prozess" eine höhere Priorität im Taskmanager gibt.
Wenn das nicht möglich ist, kann man im Taskmanager auch den Prozess lokalisieren, der den LAN-Transport realisiert

Fragt sich nur was der Maus-Prozess bzw. Lan-Prozess ist :p.
Wenn NetLimiter das richtig anzeigt gehts einfach über den "System"-Prozess, den man aber nicht runterstufen kann bzw. bei dem es wohl auch nicht sinnvoll ist, da dieser wohl nicht nur für LAN zuständig ist oder?

Wenn NetLimiter das richtig anzeigt gehts einfach über den "System"-Prozess, den man aber nicht runterstufen kann bzw. bei dem es wohl auch nicht sinnvoll ist, da dieser wohl nicht nur für LAN zuständig ist oder?

Mal ein bisschen logisch nachdenken: Ich gehe mal davon aus, dass nichts "ruckelt", wenn Maus und LAN direkt am ThinkPad angeschlossen sind. Sobald man das LAN am Dock verwendet, stört dieser Prozess die Maus, weil das LAN im Dock offenbar über USB weitergereicht wird. Es bleibt also nichts weiter, als den Maus- vom LAN-Prozess zu entkoppeln, und dazu muss man den Gerätemanager öffnen und nachsehen, warum Maus und LAN am selben USB-HostController hängen und die Hochgeschwindigkeit eines Gigabit-LANs nicht mit der mickrigen Performance eines Maustreibers synchronisieren kann.

Praktisch gesehen: Hätte das Dock einen ExpressCard-Slot und könnte man dort die Maus betreiben, gäbe es die Probleme nicht, weil die ExpressCard einen eigenen HostController mitbringt, der für Hubs und Geräte die Geschwindigkeiten synchronisiert. So gesehen muss man im Gerätemanager herausfinden, wo, warum und mit wem alles die Dock am USB-HostController der Dock abhängt, und ob der Rechner nicht doch noch einen zweiten USB-HostController hat, an den man die Maus anschließen kann. :p

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen logisch nachdenken: Ich gehe mal davon aus, dass nichts "ruckelt", wenn Maus und LAN direkt am ThinkPad angeschlossen sind. Sobald man das LAN am Dock verwendet, stört dieser Prozess die Maus, weil das LAN im Dock offenbar über USB weitergereicht wird.

Der Ethernetport in der Dock hängt direkt am Netzwerkcontroller. Nix USB!

Der Ethernetport in der Dock hängt direkt am Netzwerkcontroller. Nix USB!

Und taucht der LAN-Port denn auch zweimal im Gerätemanager auf? Und wenn ja, wo ist er jeweils angebunden?
-
LAN.PNG
-
LAN am PCI bringt offenbar keine Mausruckler...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen, da teilen sich zu viele Instanzen den selben puffer,.....
IRQ steht per default alle bei 11 kanst ja mal versuchen die IRQ belegungen zu ändern für die maus/trakpoint oder die netzwerkkarte.
dann hat es wieder platz im puffer.

bei guten treibern sollten solche problem bei x64 systemen eigentlich nicht mehr auftreten ein 32 bit puffer ist recht schnell voll bei giabit netzwerk.

So ich glaube ich habs gefunden. Nachdem der Roccat Maustreiber aktualisiert war scheint es zu gehen.... :facepalm:

So ich glaube ich habs gefunden. Nachdem der Roccat Maustreiber aktualisiert war scheint es zu gehen.... :facepalm:

Ach, diese Bayern! Sie können zwar riesige Viehherden auf schwindelerregend hohe Berge bringen, aber an einem ganz simplen Maustreiber scheitern sie... :thumbsup:

Der Ethernet port ist multiplexed. Also entweder an der Dock oder am TP.

In dem verlinkten Dokument steht zwar, dass das PCI-LAN-Interface multiplexed ist, aber "entweder ... oder" steht dort nicht: Es handelt sich um einen 2:1-LAN-Switch auf einem Chip, bei dem sich beide LAN-Ports das PCI-LAN-Interface teilen. Ganz schön aufwendig und fehleranfällig, denn das zu switchende LAN-Signal muss damit über die Kontakte der Dock...

In dem verlinkten Dokument steht zwar, dass das PCI-LAN-Interface multiplexed ist, aber "entweder ... oder" steht dort nicht: Es handelt sich um einen 2:1-LAN-Switch auf einem Chip, bei dem sich beide LAN-Ports das PCI-LAN-Interface teilen. Ganz schön aufwendig und fehleranfällig, denn das zu switchende LAN-Signal muss damit über die Kontakte der Dock...

Dann hast du es halt nicht verstand. Schau dir das Datenblatt genau an. Es gibt nen Select pin. Je nach Pegel wird der Input auf b1 oder b2 gelegt. (8 Datenleitungen für Ethernet + 2 für die LED)
Ist das Thinkpad in der Dock, wird der select pin entsprechend geschaltet und der Connector von der Dock mit dem Netzwerkcontroller verbunden.

Dann hast du es halt nicht verstand. ... Ist das Thinkpad in der Dock, wird der select pin entsprechend geschaltet und der Connector von der Dock mit dem Netzwerkcontroller verbunden.

Doch, ich es nun verstand: Eigentlich wolltest Du sagen, der LAN-Port am ThinkPad wird also abgeschaltet, wenn das ThinkPad in der Dock ist. Der Switch dient also nur zum Belegen der LAN-Buchse, wenn auch mit der Switching Speed von 9ns.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben