rsync Script sichert Dateien doppelt [GELÖST]

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte von meinem HTPC Daten sichern. OS ist Ubuntu 10.04. Einfacherhalber wollte Ich das hier im WIKI vorgestellte Script verwenden:

http://wiki.ubuntuusers.de/skripte/Backup_mit_RSYNC

Alles soweit erfolgreich eingestellt und dann gestern Nacht durchlaufen lassen. Die kompletten Daten waren dann auch am nächsten Morgen auf der externen Platte zu finden.
Jetzt wollte Ich testen ob rsync auch wirklich seinen Dienst erfüllt und mir für den heutigen Tag einen Ordner anlegt der nur "Hardlinks" enthält da vom Quellverzeichnis keine Dateien dazugekommen oder geändert wurden.

Er erstellt zwar einen Ordner vom heutigen Datum aber es werden aber alle Dateien nochmals kopiert??
Normalerweise sollte er doch nur überprüfen ob Dateien dazugekommen und dann auch nur diese rüberkopieren.

Vielleicht Leute hier die das selbe Script zur Datensicherung benutzen?

Das Script liegt wie im Artikel oben beschrieben in "/root/backup.sh"

Meine Empfehlung: einfach das rsync-basierte rsnapshot verwenden. Das läßt sich über eine Textdatei recht komfortabel konfigurieren und ist ein vielfach getestetes, zuverlässiges Backup-Tool.

Viele Grüße,
jamesbond.

Benutzt Du das selber?

Werden dort für jede Sicherung (sofern Sie nicht am selten Tag stafffindet) entsprechend Ordner angelegt?

Ja, rsnapshot benutze ich selbst. Man kann verschiedene Intervalle/Jobs (z.B. daily, weekly) definieren und zu jedem dann einzeln festlegen, wieviele Versionen jeweils aufgehoben werden sollen. Wenn man z.B. von den weekly-Backups drei aufheben läßt, resultiert daraus eine Ordnerstruktur wie:

rsnapshot-root-directory
- weekly.0
- weekly.1
- weekly.2

Eine knappe Erklärung findet man z.B. hier, ausführliche Informationen eher auf der Projektseite oder natürlich auch über die Suchmaschine seines Vertrauens.

Viele Grüße,
jamesbond.

Danke für die schnelle Antwort.

Was wäre denn die optimale Einstellung wenn Ich jede Woche ein Backup machen möchte und davon die letzten 3 Jahre speichern will?

Code:
interval       weekly  156

Und kann irgendwie geloggt werden welcher Ordner von welchem Tag ist?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel-ThinkPad,

sorry für die späte Antwort, ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit, hier reinzuschauen.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Was wäre denn die optimale Einstellung wenn Ich jede Woche ein Backup machen möchte und davon die letzten 3 Jahre speichern will?

Code:
interval       weekly  156
Ich halte das zwar für etwas übertrieben, aber das wäre wohl die richtige Einstellung, ja. :)

Und kann irgendwie geloggt werden welcher Ordner von welchem Tag ist?
Ein Logfile wird automatisch unter /var/log/rsnapshot geführt. Um zu sehen, welcher Ordner von welchem Tag ist, benötigt man das Log allerdings nicht: rsnapshot führt nach dem Sichern in das aktuelle Verzeichnis (z.B. weekly.0) ein "touch" auf diesem Verzeichnis aus. Das bewirkt, daß der Timestamp entsprechend gesetzt wird und man einfach mit einem "ls -l" sehen kann, in welches Verzeichnis wann gesichert wurde.

Viele Grüße,
jamesbond.

Hi,

das mit den 3 Jahren war nur ein Beispiel. Aber gut dass es von der Theorie so stimmt.

Und rsnapshot kann Ich entweder von Hand starten
Code:
sudo rsnapshot hourly

oder einen cronjob draus machen richtig?
Nur mal so aus purer Neugierde: Wie sehen die Einstellungen denn bei Dir aus?

Gruß

Daniel

Und rsnapshot kann Ich entweder von Hand starten oder einen cronjob draus machen richtig?
Ja, genau.

Nur mal so aus purer Neugierde: Wie sehen die Einstellungen denn bei Dir aus?
Bei mir sieht's so aus:

Code:
interval        weekly  4
Allerdings starte ich rsnapshot manuell. Das liegt daran, daß das Zieldevice eine per USB angeschlossene externe Festplatte ist, die im Normalfall ausgeschaltet ist und die nur für die Dauer des Backups eingeschaltet wird.

Viele Grüße,
jamesbond.

Allerdings starte ich rsnapshot manuell. Das liegt daran, daß das Zieldevice eine per USB angeschlossene externe Festplatte ist, die im Normalfall ausgeschaltet ist und die nur für die Dauer des Backups eingeschaltet wird.

Nicht anders ist es bei mir auch. Ich habe Mich jetzt für 52 wöchentliche Backups und 24 Monatsbackup entschieden. Da auch der Quellrechner nur läuft wenn er wirklich gebraucht wird werde Ich rsnapshot jede Woche und jeden Monat per Hand starten.
Ich hab jetzt noch eine kleine Verständnisfrage: Gehen wir mal davon aus das Ich jede Kalenderwoche 2011 ein Backup mache. Dann habe Ich für ein Jahr 52 Ordner am Jahresende. Was aber wenn Ich gleich in der ersten Woche 2x mal den "sudo rsnapshot weekly" Befehl ausführe? Dann fehlt mir ja der Ordner für das 52. Backup und es wird automatisch die 1. Kalenderwoche mit der 52. Kalenderwoche überschrieben. Richtig? Danke schon mal für die Hilfe. Muss mich da erstmal "reinwurschteln" :)

Es werden genau soviele Versionen (Verzeichnisse) aufgehoben, wie Du konfiguriert hast. Wenn Du also

Code:
interval       weekly  52
eingestellt hast, dann werden die letzten 52 Sicherungen aufbewahrt. Wie oft und in welcher (Un-)Regelmäßigkeit Du den "weekly"-Job startest, ist dabei Dir überlassen und spielt für die Entscheidung, was aufbewahrt wird (und was nicht), keine Rolle. Wenn Du den Job also z.B. bei obiger Konfiguration immer zweimal pro Woche aufrufst, dann reicht Dein Backup letztlich nur ein halbes Jahr zurück.

Viele Grüße,
jamesbond.

Hi,
okay dann ist das Grundprinzip jetzt verstanden.
Ich habe rsnapshot auch soweit installiert und nach meinen Bedürfnissen eingerichtet.
Das Kopieren der Daten beim ersten "sudo rsnapshot weekly" Befehl lief auch erfolgreich durch.

Ich wollte danach dann probieren ob auch alles funktioniert und habe ein paar Dateien in das Quelllaufwerk geschoben und danach nochmals den selben Befehl ausgeführt.
Nur spuckt die Konsole jetzt nur noch Fehlermeldungen aus. Wie die genau heissen muss Ich heute abend mal schauen und dann hier posten.

Hier mal ein Ausschnitt der Fehlermeldungen:
Code:
ERROR: Warning! Could not lstat source node ("/media/F/weekly.0/ubuntu/etc/acpi/events/ac") : Input/output error
ERROR: Warning! Could not lstat source node ("/media/F/weekly.0/ubuntu/etc/acpi/events/asus-brightness-down") : Input/output error
ERROR: Warning! Could not lstat source node ("/media/F/weekly.0/ubuntu/etc/acpi/events/asus-brightness-up") : Input/output error
ERROR: Warning! Could not lstat source node ("/media/F/weekly.0/ubuntu/etc/acpi/events/asus-f8sv-touchpad") : Input/output error
ERROR: Warning! Could not lstat source node ("/media/F/weekly.0/ubuntu/etc/acpi/events/asus-media-eject") : Input/output error
ERROR: Warning! Could not lstat source node ("/media/F/weekly.0/ubuntu/etc/acpi/events/asus-rotate") : Input/output error
ERROR: Warning! Could not lstat source node ("/media/F/weekly.0/ubuntu/etc/acpi/events/asus-touchpad") : Input/output error

Google spuckt zu dem Thema leider auch nichts aus...

Ich habe die externe Festplatte jetzt mit ext3 formatiert und über Nacht die gut 1TB Daten per USB draufgeschoben :sleeping:
Nun kommt endlich nach erneutem "sudo rsnapshot weekly" Befehl die Ausgabe:
Code:
completed successfully

Danke für die Hilfe.

Wie verhält sich das jetzt eigentlich wenn Ich den Befehl
Code:
sudo rsnapshot monthly
abschicke? Wird dann der "weekly.0" Ordner geprüft oder werden alle Daten nochmals in den Ordner "monthly.0" kopiert?

Thema als GELÖST markiert

Kleine Off-Topic Frage: Wie kann Ich Ubuntu bzw der Konsole beibringen den gesamten Verlauf anzuzeigen und nicht immer nur eine festgelegte Zeilenanzahl?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben