RPi Zero als Wlan Access Point als Babycam (mit Raspbian)

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ist zwar nicht exakt ein ThinkPad, aber ich habe das Forum hier als Ort mit sehr kompetenten Menschen kennengelernt, vielleicht kann mir da auch jemand helfen?

Ich wollte nach nachfolgender Anleitung >> Link<< eine Babycam fürs Auto bauen- ähnlich lautende Anleitungen gibts auch auf golem.de; Langstrecke mit den ganzen nach hinten gedrehten Sitzen ist nicht ganz lustig, wie auch immer.

So, nachdem ich mir das installierte Raspbian Lite dreimal komplett zerschossen habe, nachdem ich nach Anleitung das RPi-Cam-Web-Interface installiert habe, bin ich drauf gekommen, dass die Anleitung in diesem Punkt wohl mangelhaft ist... nachdem ich endlich das RPi-Cam-Web-Interface zum Laufen bekommen habe, also quasi eine IP-Kamera im Eigenbau, scheitere ich nun am zweiten Teil der Anleitung...der dürfte genauso falsch / veraltet sein..

Was will ich mit der Babycam: ich will sie auf den Rücksitz gerichtet haben, um die Aktivität der Kinder ein bisserl im Auge zu haben. Idealerweise kann das der Beifahrer via Tablet abrufen. Mein Workaround fürs nicht funktionierende Aufspannen eines eigenen WLANs und Aufruf der Kamera über die URL "Babycar.cam" wäre es, halt einen mobilen Router mitzunehmen und das Ganze über den zu spielen...

oder hat jemand einen Tipp, woran es bei der oben verlinkten Anleitung krankt? Hab versucht, mich in die Thematik einzuarbeiten, aber hab nicht ganz den Durchblick, an welchen Schrauben ich wo drehen muß...

Danke

Ich hab für ein Ähnliches Unterfangen mal einen Rpi Nano mit dem MotionEyeOS genutzt.
Das funktionierte ganz gut und sollte sehr leicht zum einrichten sein....

Hallo,

Danke für die Antworten. Die Spiegellösung wird's dann vielleicht doch werden.

MotionEyeOS hatte ich nicht am Schirm, danke. Das braucht aber eine Netzwerkverbindung , damit fällt die Einrichtung als Accesspoint aus (scheint auch einige Probleme zu geben)

Hmm, bis Morgen schaff ich das wohl nicht mehr, muss ich also über den mobilen Router spielen.

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben