So dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu... mit folgenden Plattformen hab ich mich auseinandergesetzt:
TI AR7 Plattform: Die Fritz Boxen und die baugleichen(?) Speedports mit der AVM Firmware können eigentlich alles was das Herz begehrt. Muss man nur schaun das man sie günstig bekommt. Leider idR keine Unterstützung für den Client Mode.
Broadcom:
Linksys WRT54GL oder die alten WRT54G sind top (OpenWRT, ddwrt, Tomato läuft ohne Probeme). Haben aber kein DSL Modem eingebaut.
Infinion Amazon:
Samsung 32XX Serie... nur der 3220 hat nen eingehenden Telefonanschluss, ansonsten auch ganz nett (mit aktueller Firmware). An der openwrt unterstützung wird aktiv gearbeitet, leider funktioniert der MiniPCI Steckplatz noch nicht. Ansonsten wären das auch ziemlich nette Geräte, die Specs sind ziemlich gut. Aber das ist eher was fürs basteln. Dafür sind die günstig, da die alten Firmware-Versionen stark von Freenet gebranded waren.
Atheros:
Ich kann den D-Link DIR-300 empfehlen, läuft problemlos mit ddwrt und man hat so scherze wie mehrere VAPs auf einem Stück Hardware.
LaFonera (der alte, den neuen hatte ich noch nicht in den Fingern) läuft auch wunderbar mit openwrt und bringt die gleichen Vorteile.
Realtek RTL8186:
Ich kann den Sitecom WL-160 empfehlen. Mit Wive-NG kann man die Sendeleistung bis zum geht-nicht-mehr aufdrehen und die Antenne ist abnehmbar. Ansonsten ein günstiges Standard-Gerät ohne Schnickschnack. Gibt aber auch genug Alternative, siehe hier:
http://www.linux-mips.org/wiki/Realtek_SOC
Letztenendes kommt es, sofern man basteln will, eigentlich nur noch auf das verwendete SOC an. Im GPL Dev Wiki gibts einiges an Infos, auch das OpenWRT Wiki dient als gute Informationsquelle.
Edit: Ach ja, 802.11a Router wären auch mal interessant, das Frequenzband ist nicht so überlaufen und idR können die auch 802.11b/g/n.