Router mit >5 Ports und WLAN?

cyberjonny

Active member
Hi miteinander,

welcher Router mit mehr als 5 LAN-Ports (gerne 8) und integriertem WLAN (n) ist euren Erfahrungen nach empfehlenswert?
Eine Modemfunktion muss nicht integriert sein, da ich noch ein separates vorgeschaltetes DSL-Modem habe.

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Heul nich ..

Nimm das Teil und klemm dir notfalls nen 8er Switch dran.

Ja ich weiß .. ein Gerät mehr ;))

Aber das Dingen ist top!

Günstiger, also der TP_Link und nen kleines 4/8x Switch, kommst du da nicht dran. Nen Router mit Wlan und Lan >8Ports ist selten und wenn dann sehr hochpreisig und dabei noch nicht mal wirklich gut.

Der TP-Link laeuft 1A mit WRT. Ist nicht in die Knie zu bekommen und ich prügel die Möhre mit vieeel Traffic ;)

Grüße

Diese Frage hatten wir so aehnlich vor kurzem hier. OK, da ging es um einen mit eingebautem Modem.
Meiner Meinung nach kommst Du preislich am besten mit der Kombination WLAN-Router + Ethernet-Switch weg. Acht LAN Ports sind bei Routern ziemlich selten.

Ich wuerde statt des TL-1043ND einen TL-WDR3500 bzw. TL-WDR3600 empfehlen. Kosten ca. 3 bzw. 10 EUR mehr als der 1043ND, koennen aber simultan in 2,4 und 5 GHz funken.

Schon ok, dann heul ich halt nicht mehr rum. Ihr habt vermutlich ja recht! ;)

Danke soweit für die Empfehlungen!

^^ Bütte Bütte,

jo okay .. schau aber vorher ob die WDRs auch WRT können!

Ohne WRT sind das auch nur doofe router mit scheiß Software ;))

Grüße

Der 1043ND kann entweder NUR 2,4Ghz (A/G/N bis 125Mbit) oder 5Ghz (N >125mbit) funken. Aber nicht gleichzeitig (also agn für alte geräte und n für neue geräte) die 3500/3600er können beide gleichzeitig zur Verfügung stellen so.

Hat halt den Vorteil das neue N-Geräte den schnellen Speed nutzten können wärend alte Geräte auch noch Wlan haben.

Grüße

Okay, dann wäre das für ein sehr heterogenes Umfeld mit alten und neuen Geräten gar nicht so verkehrt.

Dann gleich zur nächsten Frage: OpenWRT oder DD-WRT. Was ist besser und warum? Oder Tomato?

Tomato gibts imho hauptsächlich für die WRT54G-Router von Linksys. Ich glaub die Entwicklung von Tomato ist auch irgendwie stehen geblieben. Ich nutze es selbst auf meinem WRT und bin zufrieden. DD-WRT wäre gut, wenn Du den Router lieber per Webinterface einstellen willst und OpenWRT ist von Vorteil, wenn Du hautsächlich auf dem CLI alles selbst einstellen willst. Ist zwar aufwendiger aber auch wesentlich flexibler als im Webinterface (das es auch für OpenWRT gibt; LuCI oder Gargoyle z.B.).

Fettel hat nur zum Teil recht.

OpenWRT laeuft wunderbar mit GUI, es gibt zig Addons für die aktuelle GUI und du musst nicht 1 x mehr auf die CLI. Durch die Addons ist die GUI genauso flexible wie die CLI. Vorteil der CLI: du hast mehr Resourcen frei.

LuCI ist da defintiv vorzuziehen.

DD-WRT ist ne Distribution wie OpenWRT. "Kann im Endeffekt" das gleiche, bezieht nur die GUI direkt mit ein (LuCi ist auch "nur" ein Addon für OpeNWRT und wird von einer anderen EntwicklerGruppe entwickelt). Mit beiden, wenn beide laufen sollten, machst du grundsätzlich nichts verkehrt.

Ich finde OpenWRT mit Luci komfortabler als DDWRT. Das flashen ist oft einfacher, LuCI kann einfach alles!

Der 1043ND kann entweder NUR 2,4Ghz (A/G/N bis 125Mbit) oder 5Ghz (N >125mbit) funken. Aber nicht gleichzeitig (also agn für alte geräte und n für neue geräte) die 3500/3600er können beide gleichzeitig zur Verfügung stellen so.

Der TL-1043ND ist ein reines 2,4GHz Gerät, er kann kein 5GHz, siehe die Spezifikation.

EDIT: Gerade mal bei OpenWRT/DD-WRT nachgeschaut: anscheinend wird der WDR3600 im Trunk unterstützt (Wiki-Eintrag), den WDR3500 konnte ich nicht finden. Bei DD-WRT stehen beide nicht in der Router-Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
Und?
N gibts auch mit 2,4ghz (bis zu 150Mbit brutto und nich 125 wie gesagt.)

Ich hatte Dein
blafoo schrieb:
Der 1043ND kann entweder NUR 2,4Ghz (A/G/N bis 125Mbit) oder 5Ghz (N >125mbit) funken
als "der 1043ND ist Dualband, hat aber nur ein Radio" verstanden. Also falsch verstanden.

Soweit ich weiss, gibt es 802.11n bei 2,4GHz auch mit 300MBit/s und 450 MBit/s Bruttoraten, bei letzterer okkupiert man aber das gesamte Spektrum und arbeitet im Greenfield-Modus, d.h. man kann nicht mit 802.11b/g Accesspoint die Kanäle teilen.

Wenn du was für "Männer" haben willst: Cisco 1802 WLAN. Der hat 8 Ethernet Ports. Ist gebraucht bei Ebay sogar günstiger als ne Fritzbox 7390.

Und wenn du das Ding dann über den Seriellen Port konfiguriert hast, kannst in der nächsten Bewerbung IOS Gundkenntnisse mit reinschreiben. :thumbsup:

Das ist dann glaub doch etwas oversized... und den n-Standard unterstützt er wohl auch nicht.

Hi,

ich habe auf meinen TP-Link Gargoyle am laufen, bin aber mit der WLAN-Performance nicht wirklich zufrieden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben