Router im großen Netzwerk

Happyman0815

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Ich bin derzeit in einem Studentenwohnheim, wo über das Netzwerk ein Internetgateway zur Verfügung gestellt wird. Die IP Adressen werden in diesem Netzwerk fest anhand der MAC Adressen verteilt.

z.B. MAC xx-xx-xx-xx-xx-xx bekommt ip 145.211.212.3

Nun habe ich mir aus verschiedenen Gründen einen eigenen DSL Anschluss geholt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Internet von meinem Provider nutzen möchte, gleichzeitig aber auch Zugriff auf das Netzwerk haben möchte um auf Rechner zuzugreifen.

Problem: Wenn ich das Netzwerk mit meinem Router kopple, verteilt der Router willkürlich IP Adressen (DHCP). Das soll er aber nicht, da die IP Adressen ja fest zugeordnet werden.

Leider habe ich einen sehr einfachen Router bekommen, wo ich garnichts einstellen kann.

Meine Frage: Wie komme ich zu einer kostengünstigen Lösung? Die PCs im Netzwerk sollen nicht mein Internet Gatway nutzen können, ich möchte aber Zugriff auf das Netzwerk haben und der Router soll nicht wild IP Adressen verteilen.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Happyman0815

Gib doch mal ein paar Infos, was für ein Router das ist.
Alternativ war ind er letzten CT ein Test von Billigroutern. Kosten alle unter 20 EUR und bei jedem solltest Du in der Lage sein den DHCP Server abzuschalten.

Soundofsilence hat recht, in dem Artikel ist sowas beschrieben.
Alternativ einen Router nehmen der etwas mehr kostet, und auf dem sowas wie z.B. dd-wrt laeuft, die kosten dann nicht 20 sondern 40 eur, dafuer sehr flexibel und decken auch genau den anwendungsfall ab.

Man kann diese Geraete so einstellen das sie zwei "externe" Schnittstellen haben, mit Firewallschutz und allem. Somit haettest du Zugriff aufs "Hausnetz" und koenntest ungehindert "deinen" Internetanschluss nutzen.