Router defekt? Wieder den W701V ? 1 Drucker / 2 Router

lass dir einfach nen neuen geben bei der Telekom... Ich sammel das zeug schon von der Telekom
 
OT: Deine Idee mit dem Drucker über 2 Kabel hört sich abenteuerlich an ;-) Wenn du den Drucker über den Router freigibts solltest du eigentlich von mehreren Druckern drucken können, der Drucker hat ja ne Warteschlange. Wenn du den über 2 Schnittstellen anbindest endet das eher im Chaos als das es funktioniert.
 
ich würd auch versuchen bei der T-COM nen neuen zu bekommen... wobei ich diese Speedport-Dinger nicht unbedingt favorisiere....aber egal.
 
dann hohl dir lieber ne FritzBox, die laufen stabil und haben (in der Regel) auch USB... z.B. die FritzBox 7270 oder auch 7370
 
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=706896#post706896]Es gibt zwei Router (Privat/Firma) und einen HP All-in-one Drucker.

Der Drucker hat aber nur einen Netzwerkanschluss, dafür noch einen USB Anschluss.
Derzeit ist der Drucker per Netzwerkkabel mit dem defekten Speedport verbunden und der zweite Laptop muss dann immer per USB angeschlossen werden.

Wenn ich den Speedport nun gegen einen Router mit USB Anschluss wechseln würde, könnte ich doch mit zwei Laptops und zwei Routern auf den Drucker zugreifen, oder geht das nicht ?[/quote]

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=706874#post706874]Kann ich irgendwie überprüfen, ob es an dem Router liegt oder unsere Software Probleme beim Verbindungsaufbau mit dem Internet macht ?[/quote]
Das hoert sich alles sehr merkwuerdig an.
Du benutzt zwei Router, hast du auch zwei DSL-Anschluesse oder sind die hintereinander geschaltet? Macht jetzt ein Router die Einwahl ins Internet oder die Rechner selbst?
Vielleicht magst du deine Konstruktion mal zeichnen, damit man sie versteht. Moeglicherweise ist ein anderer Router und/oder ein anderer Aufbau fuer dich sinnvoll.
 
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=706896#post706896][quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=706879#post706879]OT: Deine Idee mit dem Drucker über 2 Kabel hört sich abenteuerlich an ;-)
[/quote]Stimmt, ich habe die Situation auch falsch geschildert.
Es gibt zwei Router (Privat/Firma) und einen HP All-in-one Drucker.

Der Drucker hat aber nur einen Netzwerkanschluss, dafür noch einen USB Anschluss.
Derzeit ist der Drucker per Netzwerkkabel mit dem defekten Speedport verbunden und der zweite Laptop muss dann immer per USB angeschlossen werden.

Wenn ich den Speedport nun gegen einen Router mit USB Anschluss wechseln würde, könnte ich doch mit zwei Laptops und zwei Routern auf den Drucker zugreifen, oder geht das nicht ?

Daher meine Frage, ob es als Alternative zu einem neuen Speedport auch einen Router mit USB Anschluss gibt, der preislich mit dem Speedport ungefähr gleich kommt.[/quote]

Hört sich an wie Desperate Housewives :D


Also Du hast 2 Laptop, einen Router von der Telekom und einen netzwerk-fähigen Drucker ?

Üblichweise würde man auf dem Router eine Firewall konfigurieren um so das LAN vom Internet zu trennen. Zusätzlich brauchst Du NAT (network address translation) um aus Deinem LAN, dass RFC 1918 genügen sollte, nach draussen zu kommen. Empfehlenswert wäre für das LAN DHCP zu konfigurieren - sonst musst Du die interen IP manuell konfigurieren.

Nachdem Procedere ist es möglich den Netzwerkdrucker von beiden Laptops zu nutzen, wenn eine Verbindung mit dem Router besteht.

Wenn Du von Netzwerk zuhause den Drucker im Firmenetzwerk nutzen willst, musst Du zwischen den beiden Routern eine Vebindung konfigurieren - normalerweise VPN.
 
Schicke Grafik :D

Wer hat denn angenommen, die Router seien hintereinander geschaltet ?

AFAIK macht kein solcher Router Ethernet to USB, daher bringt es nichts, wenn Du den Drucker per USB an den einen Router hängst.

Jedesmal zum Drucken vom privaten Rechner ein Kabel einstecken zu müssen ist nicht so cremig. Das Vernünftigste wäre, nur einen Router zu benutzen und so auch noch Strom zu sparen.

Ansonsten wäre vielleicht eine Lösung mit manuellen IP Konfiguration (alles LAN IPs) denkbar

[font='Courier New, Courier, mono']Router privat:192.168.0.1
Router Firma: 192.168.0.2
Drucker: 192.168.0.10
Switch mit Router privat, Router firma, Drucker
Laptop privat: 192.168.0.101 -- Defaultroute: 192.168.0.1 (Router privat)
Laptop Firma: 192.168.0.102 -- Defaultroute: 192.168.0.2 (Router Firma)[/font]

Die Router müssen jeweil den Zugriff vom WLAN auf das LAN zulassen.
 
Der Haken ist, dass aus zwei unterschiedlichen Netzwerken ein "gemeinsamer" Netzdrucker angesprochen werden soll.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=708182#post708182]Der Haken ist, dass aus zwei unterschiedlichen Netzwerken ein "gemeinsamer" Netzdrucker angesprochen werden soll.[/quote]Wieso ? Du kannst den Drucker und beide Router als Gateways einhängen. Die Sache mit dem Default Gateway habe ich bereits oben beschrieben.
 
Router privat:192.168.0.1
Router Firma: 192.168.0.2
Drucker: 192.168.0.10
Switch mit Router privat, Router firma, Drucker
Laptop privat: 192.168.0.101 -- Defaultroute: 192.168.0.1 (Router privat)
Laptop Firma: 192.168.0.102 -- Defaultroute: 192.168.0.2 (Router Firma)[/font]

Die Router müssen jeweil den Zugriff vom WLAN auf das LAN zulassen.
Vorsicht mit sowas, die meissten Firmen IT-Policies verbieten sowas (zurecht).
 
also 1. gibt allerlei geräte zum mieten bei -t---, für dich interesseant speedport w920v bzw der nachfolger w922v. bin mir nicht sicher ob der w900v auch ne usb hat, glaub schon, dürfte aber auch schon vertriebseingestellt sein.

2. was macht dein router denn nicht mehr? synct der nicht mehr? mal geschaut ob zufällig der schalter an der steckerleiste auf "ext" gestellt ist? evtl mal firmwareupdate probiert?


kannst mir mal gern ne pn schreiben. hätte nochn w920v hier.


gr
alex


//edit: falls der w701 nicht mehr sync wird, haste mal probiert das arcor modem dran zu hängen ob das sich aufbaut? nur um sicher zu gehen das es nicht vom anschluss kommt. die an der hotline können nämlich nicht alles prüfen..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben