Router bremst Internet aus [gelöst]

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab jetzt schon seit rund einer Woche das Problem, dass einige Webseiten ewig laden während andere sofort im Browser erscheinen.
Meisten funktionieren google Seiten nicht (goggle.de / fr / maps / news), ebay und youtube bereiten auch gerne Probleme.
Bing, Yahoo, spiegelonline und das thinkpad-forum dagegen funktionieren im gleichen Moment im Tab nebenan einwandfrei.
Das Problem tritt auf allen Rechnern im Netzwerk auf, egal ob per Wlan oder Ethernet verbunden, egal welcher Browser, egal ob Linux oder Windows, egal ob altes System oder frisch installiert.
Mein Router ist ein Linksys WRT54G2 mit der aktuellen Firmware 1.5.01, der per Ethernet an einem Kabelmodem hängt.
Wenn ich ein ThinkPad direkt per Ethernet mit dem Modem verbinde, treten die Probleme nicht mehr auf, Ursache ist also eindeutig der Router und nicht der Provider.

Was kann ich tun? (Router Reset mit Strom trennen, Rücksetzten und Neukonfig half nicht)

Murxer

Ist das dieser?

Was macht der denn? Bei Linux wird das wohl nicht helfen.
Probieren kost ja nix, aber ich wüsst gern wieso der Router nach 8 Monaten nicht mehr so will, wie am ANfang.

Murxer

Genau dieser ist es. Läuft auch ohne Installation (zumindest die Vorversion) und Du kannst den Netzwerkadapter auswählen, dessen Parameter angepasst werden sollen. Die Ur-Einstellungen können vor den Änderungen gesichert werden.

Sollte auch für Frankreich gelten.
Die Framegröße kann auch die Ursache sein.

Da spiel ich da mal rum.
Bei 1492 wurden die nur anderen Webseiten langsamer.

Murxer

@bruma74:

Interessant, danke für den Link. :thumbup:

Wollte es grad mal testen, aber bei mir steht nur sehr lange das hier da:

Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Und dann wie viele Pakete empfanen wurden u.s.w.

Frage:

1. Wann genau soll das kommen? (Versteh nicht, wann ein Wert "gefunden" wurde. Was muss da angezeigt werden?)

Zitat" Hat man einen Wert gefunden, der ohne DF-Meldung funktioniert, tastet man sich durch Erhöhung von +1 jeweils an das optimale Limit heran."

2. Btw. Kann sich ein MTU Wert später auch ändern, also muss man den immer mal anpassen?

Besten Dank!

Danke für die ganzen Anleitungen.
Da dreh ich die MTU heut abend mal nach unten.
Auf die Linksys-Seite komm ich dummerweise auch nicht.
Aber ich glaub, die hatten eh kein Versions-Archiv der Firmware online.
Muss ich mal den Support anhauen.

Murxer

So,

im Moment läuft Internet wieder wie es soll.
Die MTU Werte hab ich alles wieder auf die gespeicherten Standardwerte zurückgesetzt.
Dann das Modem ausgestöpselt und den Router zurückgesetzt.
Neu konfiguriert und dabei nicht die Mac Adresse des PCs sondern die des Routers an alle anderen Geräte im Netz kopieren lassen.
Dann noch die DHCP Liste reinitialisiert, Modem wieder eingestöpselt und gefreut.

Vielen Dank für eure Tipps,
schönes Wochenende,

Murxer

btw... windows ermittelt den passenden mtuwert automatisch in abhängigkeit des übertragngsweges für jeden Link einzelnen... und linux kann das mit sicherheit auch (das behaupte ich einfach mal, den von linux hab ich kA)... also am mtuwert rumbasteln ist wohl eher unfug

Lpz3sn' schrieb:
btw... windows ermittelt den passenden mtuwert automatisch in abhängigkeit des übertragngsweges für jeden Link einzelnen...

Was bringt das, wenn der router den falschen mtu-wert auf der externen seite hat?

warum sollte der router an der mtu rumspielen? und gesetzt dem fall, er tut es dennoch, bringen supercoole tuningtools auch nur nix... was uns dazu zurückführt, dass rumspielen an der mtu mittlerweile unsinnig ist

der router spielt nicht an der mtu

lese bitte oben alles nochmals durch.

Ping ist KEIN tuningtool

bruma74' schrieb:
der router spielt nicht an der mtu
lese bitte oben alles nochmals durch.
wenn der router also nicht an der MTU rumspielt und windows die MTU nun mal für die gesammte strecke ermittelt, sehe ich für dich keine argumentationsgrundlage... :whistling:

bruma74' schrieb:
Ping ist KEIN tuningtool
hab ich nie behauptet (wobei ich keinen grund sehe den wert manuell zu ermitteln wenn windows das im hintergrund permanent automatisch macht...)
->
Mornsgrans' schrieb:
Schon den "TCP-Optimizer" probiert?

Lpz3sn' schrieb:
wenn der router also nicht an der MTU rumspielt und windows die MTU nun mal für die gesammte strecke ermittelt, sehe ich für dich keine argumentationsgrundlage... :whistling:
definiere "ganze strecke"! du hast recht, solange windows die pppoe-einwahl übernimmt. in diesem fall ist die verbindung dann auch schnell
wie soll windows den mtu-wert denn im router einstellen?

befasse dich bitte eingehend mit dem thema! ab und an ändern sich bei kleineren providern die richtigen mtu-werte
da du nur über lösungen meckern und nichts produktives beitragen kannst werde ich dir nicht mehr antworten.

danke für dein verständnis

wenn win 1480bytes als größe festlegt, kann auch der router keine 1500bytes draus machen... wenn der wert zu groß ist wird er bereits fragmentiert... ob dies dann im router passiert oder auf der strecke spielt dann auch keine rolle mehr...
und da es permanent angepasst wird kann der provider seine configs sekündlich ändern... von veränderungen auf der strecke mal ganz zu schweigen... da hält die manuelle ermittlung der mtu mittels ping im dümmsten fall bis zum nächsten link...
sag mir, wenn ich ein logikfehler habe...

ich hätte visualRoute probiert um zu ermitteln wo es hängt ... aber das spielt ja keine rolle mehr, da der fehler ja nicht mehr auftritt... ein lösungsweg ist also nicht mehr erforderlich ;P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben