robocopy langsam?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.979
Nutze sehr gerne robocopy.

Nutze es um über Internet via OpenVPN Daten zwischen zwei Standorten abzugleichen. Wenn ich aber beim Syncen den Traffic beobachte fällt mir auf, dass kaum Daten über die Leitung gehen obwohl am Ende einer Sitzung einige GB übertragen wurden was natürlich entsprechend lange dauerte.

Retry habe ich auf aus gestellt, kann also nicht daran liegen, dass es darauf wartet Zugriff auf die Datei zu bekommen wenn jemand anders sie gesperrt hat.

Kann man es überreden die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite, auf der einen Seite VDSL 50Down/10Up und auf der "Saugerseite" 16Down/0,8Up zu nutzen?

Nach meinen Vorstellungen sollte doch in einer Richtung etwas unter 10MBIT minus Overhead möglich sein?
 
Nein. Am Ende der dickeren Leitung ist ein OpenVPN Server (PC bzw. VM in einem Rechner mit ordentlich Rechenleistung) in den sich ein TP-Link Router mit DD-WRT einwählt.

Meinst du der Router könnte zu schwachbrüstig für Verschlüsselung sein?
 
Das ist zumindest häufig der Fall. Eventuell lässt sich die CPU-Last im Router auslesen?
 
Aha, die CPU ist bei 40%.

So einfach kann also die Lösung sein. :)

Werde mal versuchen mit dem PC eine OpenVPN Verbindung aufzubauen. Mal sehen ob es besser wird. Schade eigentlich. War nett transparent eine VPN Verbindung zum zweiten Standort zu haben bzw. zu halten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben