X2xx/s (X200/s-260) RMClock - Unknown Chipset

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hey,

da mein X200 in letzter Zeit extremst stark fiept, wollte ich auf Grund der vielen Beiträge zu dem Thema den C4-State mittels RMClock deaktivieren.
Allerdings kann ich die Option unter Advanced CPU Options gar nicht auswählen, da dort alles ausgegraut ist.
Mein System habe ich immer über System Update auf den neuesten Stand gehalten, Chipset-Treiber werden mir auch nicht angeboten.

Woran kann das liegen? Wird die CPU generell nicht mehr unterstützt?

RMclock wurde seit längerem nicht mehr weiter entwickelt.

Wenn Du unbedingt den C4 Status auschalten willst, dann kannst Du das, sofern Du Windows hast, auch im Energymanager unter "Systemeinstellungen->Ruhemodus->inaktiviert" tun.

Allerdings wird das den Verbrauch erhöhen. Ich würde eine saubere Neuinstallation mit Systemupdate in Betracht ziehen und dann bei der weiteren Installation der Apps darauf achten, wann das Pfiepen anfängt. Normalerweise sollte es leicht knistern, wenn man das Ohr ans Gerät hält und nicht Pfiepen.

edit: Du kannst auch mal testweise den Fingerprint deaktivieren, da dieser oft bei Thinkpads für das Pfiepen veranwortlich ist (kann die CPU regelmässig aus dem Ruhemodus reissen)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Ruhemodus im Energiemanager deaktivieren reicht.

Hast Du in RMClock den CPU-Typ auf "Mobile" gestellt?

Hi,

erstmal danke für die Hinweise. Was ich allerdings im Nachhinein festgestellt habe: Das Fiepen trat in meinem Fall nach vielfachen Aufwecken/Schlafen in den Standy-By. Nach einem kompletten Neustart war das Fiepen weg.
Werde aber mal sehen, wie es sich mit deaktivierten Ruhemodus verhält.

Interessant, ich hab eher mit dem Problem zu kämpfen, dass der Ruhemodus nach dem Aufwachen aus dem Standby *nicht* mehr geht (verlängert die Akkulaufzeit halt deutlich)... vlt. sollten wir tauschen ;) :p

Der Standby beim X200T ist leider mit einigen Problemen behaftet, da nicht immer allle Geräte in die korrekten Energiesparmodi zurückkehren. So kann der Verbrauch nach dem Standby um 2-3 Watt erhöht sein.

Ich verzichte daher auf den Standby und benutze nur den echten Ruhemodus (dort wird die Hardware normalerweise komplett neu initialisiert, da es technsich gesehen ein Systemstart ist)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben