RMClock und NHC Alternative in der Entwicklung (vorerst P-M)

Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben. Habe nun auch IBM_ECW entdeckt und finde es ebenfalls viel besser als RM-Clock. Beim feintunen der Config sind aber nun noch Fragen aufgetaucht. Undervolting habe ich soweit alles durch und läuft auch stabil. Config siehe Anhang, in Anlehnung an trakaths post, nur mit "meinen" vcores.
Leider bekomme ich es aber nicht hin, dass die CPU bei 600Mhz taktet (dachte auch das geht gar nicht?!) und auch nicht, dass sie auf 2700Mhz taktet, bspw. bei Prime auf einem Kern ausgeführt.
Vielleicht könnten wir da nochmal Erfahrungen austauschen.
System: T61 mit T9300.
IBM_ECW config T61@T9300.JPG
 
Also erstmal solltest Du auch 600 eintragen anstatt 800 ;-) Dann hinter die 2700 auch ein i. Hast du denn ein DualIDABios? Wenn nicht, das findet sich mit der Suche!
Viel Glück! IBMECW.png
 
Tja, ich sollte auch den richtigen Screenshot einstellen :facepalm: hier der aktuellste.IBM_ECW config T61@T9300.JPG

Ja, hab das Middelton Bios wegen der SSD drauf. Dann werd ich mich mal einlesen ;) Aber vielleicht kannst du ja kurz sagen, was/wie du im BIOS eingestellt hast. Danke dir schon mal.
 
Lohnt es sich wirklich von RMClock auf IBM_ECW umzusteigen?
RMClock zeigt im Task Manager um die 0,5% CPU an. Kann mir iwie nicht vorstellen, dass dann IBM_ECW sooo effizienter sein soll.

Ich hatte IBM_ECW auch mal installiert, aber dann das Problem, dass es nicht funktioniert hat wenn im BIOS SpeedStep deaktiviert ist... und dann erst mal keine Lust mehr weiter zu probieren.
SpeedStep muss ich halt deaktivieren, weil man übertakteter T9300 sonst nicht bootet...
 
Wenn passive Kühlung bzw. ein komplett lautloser Betrieb ein Muss ist, dann kommt man m.E. um IBM_ECW gar nicht herum. Mit RMClock unter Win7 steigt die CPU Temperatur selbst im Idle unweigerlich bis in die erste Lüfterstufe (ich habe da eine stetige 2-3%ige Last). Unter XP ist das nicht der Fall. Mit IBM_ECW ist das unabhängig vom OS nicht der Fall und die Temperatur bleibt konstant unter 50 Grad.

Ein weiteres Kriterium ist der einstellbare halbe (IDA) Multi über dem Maximum.

SpeedStep abschalten zu müssen ist natürlich bitter, weil dann kein SLFM (600 bzw. 800 MHz) möglich ist. Das sollte aber keinen Einfluss auf IBM_ECW haben. Unbedingt notwendig ist das Abschalten aber auch nicht. Ich habe den kürzlich diskutierten FSB 266 Mod per WLAN Karte an zwei weiteren T61 Boards ausprobiert mit dem Ergebnis, dass sich jedes Board in Bezug auf das OS unterschiedlich verhält, auch was SpeedStep anbelangt. Genügend Mehrspannung vorausgesetzt, bootet und läuft XP sauber mit SpeedStep selbst bei Multi 13. Win7 bluescreent ab und an schon nach der Anmeldemaske (was versucht Windows da eigentlich umzuschalten?). Leider sieht man es den Boards nicht an, wie sie auf das Übertakten reagieren.
 
Eine komplette Anleitung im Wiki zur Einrichtung, die auch erklärt, wie die enzelnen Werte ermittelt werden, wäre toll.
Auch eine Sammlung der Configs, die für verschiedene Rechner schon ermittelt wurden, könnte vielen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben