Rmclock und Co

Niemand

Member
Themenstarter
Was bringen diese Tools effektiv? Also wie viel Minuten mehr akkulaufzeit, wie viel grad Celsius weniger Wärme?

grüße

Na, kommt drauf an. Hatte sicher schonmal 10° weniger und ne Stunde mehr. Je nach Modell mehr oder weniger. Um welches TP/Notebook geht es denn?

Bei mir ging es immer nur um Temperatur und vor allem Lüfterverhalten (Leises Notebook geht bei mir persönlich vor vielen anderen Faktoren) nicht um Akkulaufzeit, und vorn der seite kann ich sagen, dass bis zu 10°C weniger unter Last drinn sind und vielleicht bis zu 4 oder 5°C bei normaler Nutzung und das ist schon spürbar.
Hängt aber stark von der CPU ab und von ihrer "Fähigkeit" bei geringeren spannungen zuverlässig zu arbeiten.

einiges. hatte zum schluss eine akkulaufzeit von nis zu 11-12 h mit dem 9 celler . bin z.Z mobil unterwegs, tippen ist doof, aber andere kennen sich ebenso gut aus ;)

Gerade bei den T9X00 CPUs sollte eine Menge drin sein, da diese werksseitig (insbesondere bei den hohen Multiplikatoren) mit einer sehr hohen Spannung arbeiten. Wenn du Glück hast, kannst du für die meisten Multiplikatoren die Spannung auf die minimal mögliche absenken.

Das wirst du deutlich an der Temperatur merken (so um die 5-10 °C, wie schon geschrieben) und entsprechend auch an der Akkulaufzeit (das ist aber schwer einzuschätzen und hängt auch maßgeblich von deinem Nutzungsverhalten ab).

Hatte gestern auch mal RM Clock im Visier, aber leider erkennt er unter Win8 64 Bit nicht mal die CPU meines X200 ( P8700 ) :-)

Hat da jemand andere Erfahrung... würde auch gerne bissle Strom sparen......

Kann man mit RMclock die taktfrequenz eigentlich auch senken? Wenn ich in den Windows-Energiesparplänen den Energiesparmodus auswähle, taktet mein T9300 auf 800mhz und Multiplikator 4. Kann man den die Taktfrequenz noch weiter senken?

Kann man mit RMclock die taktfrequenz eigentlich auch senken? Wenn ich in den Windows-Energiesparplänen den Energiesparmodus auswähle, taktet mein T9300 auf 800mhz und Multiplikator 4. Kann man den die Taktfrequenz noch weiter senken?

Nein, noch weniger geht beim besten Willen nur mit Software nicht.

RTCore64.sys hab ich getauscht, aber ich versuche es morgen nochmal, wenn ich etwas mehr Zeit habe :-)

Danke

Hi,

hab das selbe Problem. RMClock erkennt meinen T9400 nicht und NHC kann irgendeinen Treiber nicht laden.

Ich kann CPUGenie empfehlen. Das ist ähnlich einfach gehalten wie NHC, funktioniert aber im Gegensatz dazu.

Gibt's inzwischen nicht mal mehr kostenpflichtig zu erwerben, aber sollte im Internet problemlos aufzutreiben sein (letzte Version ist 1.5).

so,

hab GPU Genie nun ans laufen gekriegt. läuft soweit auch gut, ABER: Irgendwie funktioniert IDA (Intel Dynamic Acceleration, also der Vorgänger vom TurboBoost) nicht mehr, wenn nur ein Kern ausgelastet wird. der T9400 sollte von 2,526 auf 2,666 ghz übertakten. tut er aber nicht mehr, auch wenn GPUGenie aus ist....

Ja, das Problem mit IDA habe ich ebenfalls mit CPU-Genie, und hatte es davor auch mit NHC. RM-Clock habe ich nicht lange genug getestet, aber meine mich daran erinnern zu können, dass auch hier der IDA-Multiplier fehlte.

Meine Meinung dazu: Vergiss IDA!
  • Selbst im (nie auftretenden) Idealfall bringt es kaum mehr Leistung (was sind schon 2.4 GHz im Vergleich zu 2.26 GHz beim P8400, bzw. 2.66 GHz im Vergleich zu 2.53 GHz beim T9400)?
  • Wenn der Idealfall doch eintreten würde erkauft man sich den halben Multiplier meist mit einer unverhältnismäßig erhöhten Kernspannung, was dem eigentlichen Ziel, das Notebook kühl zu halten und lange Akkulaufzeiten zu erreichen, absolut entgegen läuft.
  • Selbst mit funktionierendem IDA konnte ich im normalen Betrieb so gut wie nie beobachten, dass dieses wirklich aktiviert wird, denn dazu muss ein Kern brach liegen. Das passiert aber heutzutage sowieso fast nicht mehr. Standardmäßig verteilt Windows die Last sowieso schonmal gleichmäßig auf die Kerne, selbst bei einem einzelnen Prozess (= Effekt beim Teufel). Sogar dann, wenn ich einen Kern voll auslaste (und per Taskmanager den Thread auf einen Kern festnagle), wird der andere mit ein paar Hintergrundprozessen beschäftigt, wenn auch nur sehr moderat (= wieder kein IDA). In der Praxis bleibt von den mickrigen 5 % aus Punkt 1 also so gut wie gar nichts mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
okay. bei mir lief IDA zwar öfters, aber passt schon.

nun bin ich den P8400 meines SL510 am undervolten und bin nun bei 0.925V (Standard: 1.062V) angekommen, läuft stabil usw. aber einen großen Temperaturunterschied merke ich jetzt nicht. wobei ich nicht ausschliessen will, dass der Lüfter nun langsamer läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben