RMclock sinnvoll bei LV-CPUs?

T42p

New member
Themenstarter
Benutzt jemand mit LV- oder ULV-Prozessor RMclock? Ist undervolting überhaupt noch möglich? Bietet RMclock noch andere Stromsparmöglichkeiten? Als alter NHC-Veteran kenne ich mich kaum mit RMclock aus :( Desweiteren zeigt mir RMclock scheinbar den falschen Takt an, kann das jemand bestätigen? Habe einen L7500 von Intel.

Falls Du Vista nutzt, stelle einfach im jeweiligen Energieprofil maximale und minimale Prozessorlast auf 0%.

Hogan

In meinem X40 benutz ich RMClock.. konnte noch ganz schön runtergehn mit den Spannungen ;)

Ich benutzen XP. So, habe mich jetzt etwas mit dem Programm beschäftigt, undervolting ist definitiv noch möglich, habe die Kernspannung inzwischen um 0,1V senken können ohne Rechenfehler.
Ist natürlich dann interessant wenn man eben nicht nur den minimalen Takt von 800Mhz im Akkubetrieb nutzen möchte.

Hat jemand evtl. Erfahrungswerte wie weit man beim L7500 in etwa runtergehen kann?

Ich schätz mal auf 0,95V. Wie weit kann man denn überhaupt runtergehn? Beim Core2Duo is da ja ne Grenze gesetzt...
Bei meinem X40 gehn 1,5GHz bei ca. 0,95V noch stabil.

Minimum ist bei meiner CPU (L7500) 0,85V, aber da kackt die Kiste natürlich ab bei max. Takt. Bin schon bei 0,9375V und taste mich nach unten vor.

cpu-z ist meistens das tool, welches alles richtig anzeigt

NHC ist einfacher zu bedienen und hat noch ein paar extra features

Crystal CPUID funktioniert meines Wissens nach bei fast jeder Konfiguration

Die untervolteten Werte musst selbst ausprobieren. Am besten prime95 oder orthos laufen lassen und langsam die spannung runterregeln. wenns hängen bleibt ists zu wenig. Geht normalerweise recht fix.

CPU-Z und NHC sind inkompatibel zu Santa-Rosa, somit für alle Notebooks, die neuer als 1 Jahr sind bullshit.

Crystal CPUID finde ich deutlihc umständlicher, werde mal nen Guide für RMClock schreiben.

Generell bleibt festzustellen: Die L-CPUs von Intel sind reine Verarsche. Man erreicht mit den T-CPU's gleiche Spannungen, wodurch sie quasi gleich "sparsam" sind.
Nur die U-CPU's bringen nochmal ein wenig was, glaube ich (die gehen dann unter 0,85V, soweit ich das mitbekommen hab, bin mir aber nicht ganz sicher).

Prime sollte pro Spannung etwa 30 Minuten rechnen dürfen. Gleichzeitig sollte man drauf achten, das Notebook so gut wie möglich zu kühlen, da bei niedrigeren Temperaturen höhere Spannungen benötigt werden (nicht, dass dir dein Notebook bei kaltstarts sofort einfriert, bis du den Föhn auspackst...)

Naja Verarsche sind LV-CPUs nicht, immerhin handelt es sich um Exemplare die sich besonders weit untervolten lassen, es hat also bereits eine Selektion stattgefunden. Wäre mal interessant zu vergleichen wie weit man einen LV-C2D untervolten kann und wie weit einen normalen C2D.

Phil, Du hast doch auch einen L7500 im X61t, oder? Wie weit kommst Du runter in RMclock?

Es ist insofern keine Verarsche, dass dir die 0,85V garantiert sind, bei T-CPU's kann die Grenze mal bei 0,9V liegen, das wars dann aber auch.

Es ist auch keine Verarsche, wenn man selbst nichts ändert, das is klar.

Ich hatte nen x61t kurze Zeit und war bei RMClock bis 1,4GHz bei 0,85V und bei 1,6 dann bei 0,9 soweit ich mich entsinne, vielleicht wars bei 1,4GHz auch 0,875, weiß es nicht mehr genau.

Auf alle Fälle hatte mein Bruder mit seinem T7500 sogar noch nen Tick bessere Werte (bei 1,6 GHz) und die Obergrenze war natürlich 600MHz höher...

Mein T7300 jetzt ist bei 1,6GHz auch noch bei 0,9V stabil...das ist leider seine minimale Spannung

Original von Phil42

Mein T7300 jetzt ist bei 1,6GHz auch noch bei 0,9V stabil...das ist leider seine minimale Spannung

Genau das ist das Ding, man kann eben Glück haben oder auch nicht. Die meisten C2D werden nicht die Spannungen der LV-Versionen erreichen. Dass einige es doch tun liegt einfach daran, dass weniger LVs nachgefragt werden (teure Subnotebooks) als zur Verfügung stünden.

Ne, die Regel ist wirklich 0,85V nach allem, was ich gelesen habe. 0,9V ist eher die Ausnahme.

Kommt drauf an welche CPU. Wenn du eine der ersten beiden Centrino-Generationen hast, dann geht es sehr gut (würde hier dann NHC empfehlen). Wenn man etwas zwischen aktueller und diesen alten hat, dann kann man maximal die Spannungen für höhere Taktraten senken.

Ich habe letztens mal ein paar Akkulaufzeit-Tests gemacht, bei ruhendem Desktop bringt RMclock leider gar nichts. Unterschiede im Verbrauch (in W) gar es nur in der 2. Stelle hinter dem Komma, was auf Messungenauigkeit zurückzuführen sein dürfte.
Gemessen habe ich den tatsächlichen Verbrauch pro Zeit über die Akkuinformationen des Energie-Managers, also nicht über die Verbrauchsanzeige des Energie-Managers. Überraschend ergab sich dabei auch ein Unterschied zwischen angezeigtem und tatsächlichen Verbrauch von etwa 1,5W.

Freilich, bei Last sieht das wieder wegen undervolting anders aus, aber wie oft hat man schon Last im Akkubetrieb?

Original von T42p
Ich habe letztens mal ein paar Akkulaufzeit-Tests gemacht, bei ruhendem Desktop bringt RMclock leider gar nichts.
Kann doch auch gar nicht sein, denn der niedrigste P-State (beim x61t SuperLFM-Mode) ist in beiden Fällen mit 0,85V beschickt. Und hochtakten tut die CPU ohne Last nicht. Sowieso zählt dann eigentlich nur der Verbrauch des C3/C4 Sleeps States, und auf den hat RMclock keinen Einfluss. RMclock bringt nur was für die höheren P-States, also muss etwas Last drauf und "Ondemand" eingeschaltet sein. Das bringt dann allerdings schon bei Kleinigkeiten einige Watt. Bespielsweise Smooth Scrollen oder Flash Videos auf Webseiten. Und sowas macht man schon auch im Akkubetrieb.

Eigentlich kann man mit RMClock die C4-phasen etwas verlängern, zumindest habe ich so die Einstellungen verstanden.

Aber ist klar, dass es im idle nix bringt, wenn die ursprüngliche minimale Spannung nicht unterschritten wird...

Original von pibach
Original von T42p
Ich habe letztens mal ein paar Akkulaufzeit-Tests gemacht, bei ruhendem Desktop bringt RMclock leider gar nichts.
Kann doch auch gar nicht sein, denn der niedrigste P-State (beim x61t SuperLFM-Mode) ist in beiden Fällen mit 0,85V beschickt. Und hochtakten tut die CPU ohne Last nicht. Sowieso zählt dann eigentlich nur der Verbrauch des C3/C4 Sleeps States, und auf den hat RMclock keinen Einfluss.

Das stimmt ja nun nicht ganz. RMclock bringt einige Einstellungen und Optimierungen für den Chipsatz mit, da hätte ich mir mehr erwartet.

hallo

kann man beim x60s mit NHC (oder anderes programm) nicht unter 1 GHz gehen=?
mein x60s läuft andauernd mit 1GHz leistung, und natürlich drüber. aber leider nicht drunter. dementsprechend wird die kiste heiss und der lüfter läuft!

was tun?

Das kommt auf Deinen Chipsatz und auf Deine CPU an. NHC funktioniert nicht mit Santa Rosa.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben