RMClock auf X60s

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
ich habe ein X60s mit Core Duo 1,83 GHz und habe versucht, mit RMClock 2.05
nochmals den Verbrauch mit XP zu senken. Ohne RMClock komme ich
auf 9 ....12 W in idle, 11 ... 16 W beim Surfen. Die höheren Werte werden
immer mal wieder kurzfristig angenommen. Somit erste Frage: warum
immer mal wieder 12 W in idle?

mit RMClock default 0,95V ... 1,063V sind die Verbrauchswerte
nicht wesentlich niedriger; bei einem ersten Versuch mit 0,95V ... 0,95V
konnte ich vor lauter bluescreens kaum mehr auf die defaults zurückstellen;
hat jemand auf einem X60s schon RMClock laufen und was sind denn da
vernünftige Werte? die 0,95... 0,95V die ich in einem alten thread
gefunden habe, sinds offensichtlich nicht

Die Mindestspannungen lassen sich durch produktionsbedingte Streuung nicht generell festlegen.

Die Schwankungen der Leistungsaufnahme entstehen u.a. durch Festplattenzugriffe. Mit "Filemon" kannst Du die HDD-Zugriffe ermitteln.

Kleiner Tipp:
Konfiguriere den RM-Clock-Start über "Startup-Folder". So kannst Du beim nächsten Bootvorgang durch Drücken der linken Shift-Taste den automatischen Start von RM-Clock unterbinden.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=732488#post732488]
mit RMClock default 0,95V ... 1,063V sind die Verbrauchswerte
nicht wesentlich niedriger; bei einem ersten Versuch mit 0,95V ... 0,95V
konnte ich vor lauter bluescreens kaum mehr auf die defaults zurückstellen;
hat jemand auf einem X60s schon RMClock laufen und was sind denn da
vernünftige Werte? die 0,95... 0,95V die ich in einem alten thread
gefunden habe, sinds offensichtlich nicht[/quote]Wie schon Morngrans geschrieben hat ist es für jeden anders, am besten du schnappst dir selber ein Programm (z.B. Prime95) um die beiden Kerne voll auszulasten. Jetzt gehst du in die Einstellungen für die P-States und verbietest alle P-States oberhalb dessen, für welchen du dir die Mindestspannung ermitteln willst. Danach senkst du die Spannung so lange, bis dir ein Kern (entweder siehst du bei Prime95, dass einer der Threads abgebrochen wurde oder du guckst im Taskmanager, dann fehlt da auf einem Kern komplett die Last) "gestorben" ist, sprich nicht mehr richtig schalten konnte weil ihm die Spannung fehlt, oder es verweigern gleich beide die Arbeit (Systemabsturz). Der Spannungschritt, bevor das passiert, sollte dann der sein, der dich glücklich macht ;)

PS: Gab es nicht bei RMClock eine Einstellung "Apply on Startup" in dem Spannungstab? Wenn ja, Haken zum testen raus ;)

Hi,

RMClock unterscheidet "Current" // "On Startup". Beim Testen auf keinen Fall "On Startup" benutzen.

Während du die Volt-Werte austestest, entweder mit SP2004 oder Prime95 beide Kerne auslasten. Dazu brauchst du bei SP2004 zwei Programminstanzen, die du auf CPU 0 bzw. 1 laufen lässt (k.A. ob Prime das besser kann).

Ich benutze ein X60 (ohne s, aber dank Intels dreimalschlauer LV- und ULV-Politik macht das wenig Unterschied) und habe meine VCore auf 0.95 (6x) ... 1.00 (11x) gesetzt. Damit läuft das System vollständig stabil. Das muss aber nicht bedeuten, dass deines damit auch stabil läuft, wie Mornsgrans schon angedeutet hat. Die möglichen VCore-Werte schwanken bei "gleichen" Modellen trotzdem oftmals relativ stark. Am besten wirfst du SP2004 an und lässt es laufen, während du für den jeweiligen Test-Multiplikator alle 10 Sekunden einen tieferen VCore-Wert einstellst. So führst du alle Multiplikatoren nacheinander (du kannst ja immer einzelne an- und abschalten durch das Häkchen vorne) an ihr Limit (wenn du Glück hast stürzt nix ab, sondern SP meldet nur einen Fehler) und schlägst nochmal 0,02V oder so drauf, damit noch etwas Puffer da ist.

Den Stromverbrauch senkt man durch Untervolten beim Core Duo allerdings nicht besonders wesentlich. Bei meinem alten T40 mit Banias (1,3Ghz) konnte ich damit von ca. 4 auf ca. 5,5 Stunden erhöhen - mag aber auch Zufall gewesen sein, habs nur sehr mäßig genau getestet -, aber mit Core Duo nun so gut wie garnichts...

Hmm - danke für die Tips - bin ja auch gerade am X60-Lernen ;)

Was wäre denn ein realistisch niedriger Stromverbrauch? - Ich habe etwa die Werte wie Peter_Wa
bei meinem X60 mit 2GB RAM und Intel WLAN 3945ABG.

1GB scheint etwa 1-2W zu ziehen. Lohnt sich evtl. ein 2GB-RAM-Modul schonmal.
Weiterhin wäre die Frage, ob eine Atheros-WLAN-Karte was bringt?

Und natürlich etwa undervolten ;)

Gruß
Hendrik

Wenn Du in der Nähe des Routers arbeitest, reduziere die Übertragungsleistung der WLan-Karte, das bringt gute 1-2 W Ersparnis.
Andere Tricks:
- Modem deaktivieren
- Ethernet deaktivieren
- Helligkeit um eine Stufe reduzieren
- Programme, die ständig auf die HDD zugreifen, aber nicht wirklich benötigt werden, beenden
- Infrarotschnittstelle ausschalten
- Bluetooth deaktivieren (einer der größten Stromfresser)

Noch etwas Lektüre: RMclock sinnvoll bei LV-CPUs?

dann melde ich mich mal wieder mit den letzten Ergebnissen:
stabil läuft nun die folgende Konfiguration, wobei ich nicht sicher bin, obs
nicht noch ein bisschen weniger sein darf:
Multiplikator 6 ...... 7 ..... 8 ...... 9 ...... 10 ......11
Spannung ... 0,95 .. 0,95 .. 0,95 .. 0,95 .. 0,975 ..1,00 V

Einsparungen sind noch nicht wild, melde mich dann wieder, wenn ich
eure Tipps umgesetzt habe

die folgenden Schritte sind jetzt durchgeführt:

im BIOS bluetooth, ethernet, Infrarot und Modem hidden
Spannungen nochmals abesenkt, darunter gibts definitiv Aussetzer und Neustarts
Multiplikator 6 ...... 7 ..... 8 ...... 9 ...... 10 ......11
Spannung ... 0,95 .. 0,95 .. 0,95 .. 0,95 .. 0,962 ..0,988 V

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden: mit dem langen wprime-Test
kam ursprünglich eine Beharrungstemperatur von 68°C zusammen,
nach allen Optimierungen jetzt 59°C

zwei Dinge bleiben noch offen:

mit TPFanControl wird beim zurückgehen der Temperatur die Lüfterstufe nicht reduziert; in den FAQ steht dazu, dass diese Hysterese das ständige an/ausschalten verhindert; kann man das durch einziehen zusätzlicher Schaltstufen verbessern?

bei den ganzen Experimenten mit RMClock wollte ich parallel meinen 8-Zeller einmal vollladen; allerdings bleibt mit dem 65 W-Netzteil der Akku bei etwa 87% stecken; mit dem 90W-Netzteil geht es mühsam etwas weiter; bei beiden Netzteilen wird trotz 20V Spec etwa 16,6 V im Energiemanager angezeigt. Ist das beim X60s normal? Hat es irgendwas mit RMClock zu tun?

Hast Du die neueste Version von TPFanControl installiert? Die Version davor enthält laut Aussage von troubadix einen Bug.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben