RM - Clock Corespannung unter 0.7 Volt einstellen ???

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bin gerade am Probieren wie ich die Akkulaufzeit des X40 auf Maximum bekomme (ohne jetzt die Funktion wesentlich einzuschränken), sehr praktisch ist RM-Clock. Nun bin ich schon ganz unten bei 0.7V Kernspannung und das Gerät ist noch 1a Stabil. Kann ich da irgendwie noch weiter runter, RM-Clock bietet daß standardmäßig nicht an oder ist 700mV irgenwie eine Hardwaregrenze ??

Chris

Hi,

versuch doch mal CrystalCPUID. Bei mir kann ich da tiefer als in RMClock.

Grüße

welche version hast du da? mit der aktuellen version kann ich auf meinem t42 auch nicht tiefer wie 0,7volt

Oh, ich meinte: Im Vergleich zu RMClock kann ich in CrystalCPUID tiefere Spannungen einstellen. Unter 0.7V komme ich auch nicht.
Das niedrigste in CrystalCPUID v. 4.15.4.452 ist bei mir 0.825V, während in RMClock nur 0.925V möglich sind.

Grüße

seltsam, zwar hab ich ein t42 aber mit rmclock, notebook hardware controll und dieses crystal dings kann ich bs 0,7v einstellen

vielleicht meinte er welche Spannung als niedrigstes unter Volllast einstellbar sind...

ich würde das aber auf ein fehlerhaftes auslesen der Spannung der einzelnen Programme zurückführen. Wieso sollte das Notebook mit einem Programm mit einer niedrigeren Spannung laufen als mit dem anderen. (Kommt der Strom da hochwertiger an ? :D )

Ja, da das Chipset beim X200s ziemlich neu ist, erkennen die Programme das Chipset und die Spannungen unterschiedlich gut bzw. schlecht.
Ich beziehe mich dabei auf den geringstmöglichen Wert. Der ist bei allen Multipliern gleich, nämlich 0.925V.

Ich habe das nicht verfolgt, aber hat Intel nicht vor einiger Zeit eine Untergrenze für Spannungen eingeführt? Im Zusammenhang mit LV und ULV CPUs (aus ökonomischen Gründen)? Das könnte erklären, wieso ich beim X200s nicht so tief komme, wie du beim T42 @ mixery. Trotz LV CPU.

Grüße

stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder, das intel da scheints einen riegel vorgeschoben hat, weil sich zu viele LV und ULV user beschwert haben das sie mehr bezahlen und wir das einfach so machen :D und wenn ich meine spannungen anschaue, sogar besser :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben