X6x RJ-45 Buchse am X61 defekt?

wileE

Active member
Themenstarter
Ich hab hier ein Board aus einem X61 an dem der RJ-45 Anschluss ohne Funktion ist. Auch die LEDs leuchten nicht. Und ich habe nicht die geringste Ahnung woran das liegen könnte.

Ethernet LAN ist im BIOS eingeschaltet.
Keinerlei Spuren von Flüssigkeitskontakten am Board.
Alle Sicherungen OK. Lötstellen der Buchse sind optisch OK.
LAN über die Ultrabase geht.

Hat jemand noch irgendeine Idee? :confused:

Der Klassiker : Auch unter "Security" im BIOS zugelassen?

Gruss Uwe

Ja.:D

Edit: Und auch das Bios nochmal eingespielt & defaults geladen hilft nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in den Schaltplan geschaut - wenn die LED der internen Buchse auch beim Einschalten des X61 nicht mal kurz blinken, dann ist vermutlich der Analogschalter (U33) bzw. seine Ansteuerung hinüber. Pin 17 von U33 muss ohne Dock 3,3V haben und mit Dock auf Ground liegen. Wenn die LED blinken, ist es eher der Übertrager (Magnetics) . Bei Bedarf am Schaltplan schicke mir eine PN mit Deiner Email-Adresse hier nachsehen.

> Auch unter "Security" im BIOS zugelassen?

Das LAN an der Ultrabase wird beim X6 vom Mainboard bereitgestellt :cool:

Somit ist auch schon 'mal klar der Netzwerkadapterchip + Treiber ok sind.

Wenn die Kontakte in der Buchse gerade+blank und nicht oxidiert sind, bleiben noch die Lötpunkte der Buchse auf dem Mainboard und die Leiterbahnen samt Peripherie bis zum Chip übrig.

Edith sagt: evtl. stimmt auch etwas mit dem Dock-Anschluß nicht, so das das TP "denkt" es wär' eingedockt.

Zuletzt bearbeitet:
@ jal2 Danke. Den Schaltplan hab ich schon. Größtenteils könnte das aber auch der Plan einer Kläranlage sein, um klarzustellen wieviel ich damit anfangen kann. Die LED sind jedenfalls mausetot.

Und auch die Kontakte des Dock Anschlusses sehen OK aus. Sonst funktioniert ja auch alles.

Die LED sind jedenfalls mausetot.
Also blinken sie auch nicht kurz auf, wenn das X61 ausserhalb der Dock eingeschaltet wird? Dann wird es der Analogschalter sein (S.39). Vielleicht kennst Du jemanden, der mal Pin 17 messen kann, wenn das X61 eingeschaltet ist und nicht in der Dock steckt. Vielleicht beim Stammtisch?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben