R500 Riss im Palmrest

thinkpenguin

New member
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo,

heute morgen habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sich am Palmrest meines R500 ein Riss gebildet hat und zwar ausgehend von der Aussparung für den linken Verriegelungshaken verläuft er etwa in 5mm Abstand fast parallel vor der Gehäusekante weiter nach links und ist zur Zeit ca. 2cm lang. Außerdem fast senkrecht dazu verläuft ein weiterer Riss bis zur Gehäusekante. Das sieht wie ein Spannungsriss aus.

Das Gerät ist definitiv nicht hart angeschlagen. Es wird grundsätzlich in einer Neoprentasche und dann in einer Laptop-Tasche transportiert. In zusammengeklapptem Zustand liegt die Stelle ja dann auch noch quasi innen. Das Palmrest ist gemeinsam mit der Tastatur im Sommer 2012 im Rahmen von Vor-Ort-Support getauscht worden.

Ich habe auf das Gerät noch bis Anfang Mai 2013 Garantie.

Gibt es zu diesem Schaden irgendwelche Erfahrungswerte und auch eine Einschätzung, ob die Garantie dafür zieht? Ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und fand ähnliche Problembeschreibungen für die T4xx-Serie. Bin doch arg besorgt.

Ich wollte meinem Thinkpad eigentlich noch mindestens 2 Jahre Garantie-Erneuerung gönnen, da ich immer noch sehr zufrieden bin und keinen Grund sehe, mir ein anderes Notebook anzuschaffen. Aber wenn das jetzt erste Anzeichen von Material-Ermüdung sind, werde ich skeptisch.

Viele Grüße,

Ralf
 
Ist beim R500 nicht als Serienfehler bekannt (nur bei T400s, T410s und beim R500, hier ausgehend vom Audioausgang). Zusätzlich ist Lenovo bzgl. Gehäuseschäden recht hart in der Beurteilung. Ursache ist häufig zu straff angezogene Schraube fürs Palmrest. Mal bei Servion mit Fotos anfragen.

ATh.
 
Ist beim R500 nicht als Serienfehler bekannt (nur bei T400s, T410s und beim R500, hier ausgehend vom Audioausgang). Zusätzlich ist Lenovo bzgl. Gehäuseschäden recht hart in der Beurteilung. Ursache ist häufig zu straff angezogene Schraube fürs Palmrest. Mal bei Servion mit Fotos anfragen.

ATh.

Würde ich auch sagen.
Vielleicht hat der Techniker beim Austausch die Schrauben zu hart angezogen...
Wird aber wahrscheinlich eine Kulanzfrage des Service werden. Servion ist in der Beziehung jedenfalls der beste Ansprechpartner.
Wenn nichts auf Garantie repariert wird, würde ich mich an deiner Stelle mal nach einem neuen Palmrest umschauen. Die gibt es schon recht günstig zu erstehen.
Mein R500 hat keinerlei Probleme mit Rissen, ich habe mit Doppelseitigem Klebeband etwas Pappe unter das Palmrest geklebt. Dadurch lässt sich das dünne ABS-Plastik nicht mehr eindrücken.
Ich habe nur eine angeknackste Rippe am Kühler, habe aber nicht eingesehen deshalb das ganze Basecover zu tauschen, deswegen habe ich sie einfach mit Sekundenkleber geklebt.
Du kannst, falls der Riss von der Unterseite zugänglich ist auch eine Fiberglasmatte unter der Riss kleben, das hält das Palmrest zusammen, meist werden die Risse (bei richtiger Handhabung) so zugedrückt, dass man sie nicht mehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sry, ich war dann mal weg ;-)

Konnte mich eine Weile nicht kümmern. Vielen Dank allen für die Tipps. Ich habe nun eine Anfrage bei Servion laufen. Mal sehen, was sie sagen.

Ich poste hier auch mal das Foto, auf dem der Riss, glaube ich, gut zu sehen ist.

riss_am_palmrest.jpg

Viele Grüße,

Ralf
 
Das ist kein Riss mehr, das ist ein Bruch, sieht ja schlimm aus. Wo die drei Risse zusammenlaufen war irgendeine Gewalt am Werk :(
 
@fishmac: Falsch getippt. Der Laptop ist nie gefallen.

Der Riss hat sich nach und nach von der linken oberen Ecke der Aussparung für die Verriegleung nach außen entwickelt.

Von Servion habe ich leider auch keine ermunternde Antwort erhalten.

Ich werde wohl in Kürze bei meinem Dealer eine neue Palmrest bestellen. Soll dort knapp unter 60 EUR kosten, Lieferzeit 4 Wochen zur Zeit. Immerhin bekommt man so was für einen Thinkpad (hoffentlich ;-) ).

Ich denke, eine Neubeschaffung ist in dem Fall besser, als Stunden an Energie reinzustecken, sich mit dem Service herumzuschlagen, ob es nun ein Garantiefall ist oder nicht oder der Service-Techniker einen Fehler gemacht hat.

Will den Laptop noch so 2-3 Jahre weiter betreiben. Sonst ist ja alles OK, am 11. Mai drei Jahre quasi im täglichen Dauereinsatz. Ist halt gerade ein optischer Makel. Ein Stück klares Tesa hält die Ecke noch an ihrem Platz und wenn ich das Ersatzteil habe, siehts wieder aus, wie neu.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist nie gefallen.

Ebenso bei mir! Der Laptop wurde noch nicht mal irgendwo fest angesetzt oder angestoßen und immer in einer passenden Notebooktasche transportiert.

Der Riss hat sich nach und nach von der linken oberen Ecke der Aussparung für die Verriegleung nach außen entwickelt.

Auch das ist wieder sehr ähnlich zum Riss im Palmrest meines R500. Er beginnt ebenfalls in der linken oberen Ecke und führt sich dort senkrecht nach oben weiter (zum Intel Centrino 2 Aufkleber), sowie nach schräg links unten. Desweiteren sind allerdings auch die kompletten linken und rechten Ecken des Palmrests weggebrochen!

Immerhin bekommt man so was für einen Thinkpad (hoffentlich ;-) ).

Ja, ich denke, dass die Ersatzteilbeschaffung ansich kein Problem darstellt. Da siehts bei anderen Herstellern, vorallem bei ausgelaufenen Modellen, schon anders aus! Wie wirtschaftlich die Anschaffung ist, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich beurtelien.

... besser, als Stunden an Energie reinzustecken, sich mit dem Service herumzuschlagen, ob es nun ein Garantiefall ist oder nicht

Falsche Einstellung! :) Da viele bereits (nahezu deckungsgleich) vom selben Problem berichtet haben, ist das Ganze ein Materialfehler. Das Problem ist, dass die Herstellergarantie freiwillig ist und der Hersteller (Lenovo) die Garantiebedinungen beliebig festlegen kann. Selbst wenn für den Verbraucher feststeht, dass es sich um einen Materialfehler handelt, so muss der Hersteller das noch lange nicht so sehen. Kurios ist, dass bei einem Materialfehler sogar die Gewährleistung gegenüber dem Händler greifen würde. Dann allerdings nur 24 Monate und vorallem mit Beweislastumkehr zugunsten des Händlers nach 6 Monaten. Nach so kurzer Zeit treten die Materialfehler allerdings selten auf. Rechtlich wäre ein Anspruch gegenüber dem Händler da zwar ok, aber moralisch finde ich es zumindest bedenklich, dass ein Händler dann für Lenovos-Probleme gerade stehen soll.

Bei mir trat das Problem schon vor Garantieablauf auf, allerdings habe ich es erst nach Ablauf der Garantie an Lenovo gemeldet. Selber schuld! :-( Allerdings gab es trotz weniger Tage Garantieüberschreitung auch keinerlei Kulanz, zumal der Materialfehler offensichtlich bekannt sein müsste.

In dieser Hinsicht bin ich von Lenovo absolut enttäuscht!
 
Da viele bereits (nahezu deckungsgleich) vom selben Problem berichtet haben, ist das Ganze ein Materialfehler.
Irrtum. Das muss kein Materialfehler sein, selbst wenn mehrere dieses Problem melden. Siehe auch diesen sehr guten Post von Mornsgrans zu dem Thema: http://thinkpad-forum.de/threads/158582-Bruch-des-Palmrests Und dafür muss das Notebook nicht mal runtergefallen sein. ;) Wenn so etwas bei einem Neugerät massenweise passiert, dann kann von einem Materialfehler ausgegangen werden, oder wenn es bei einem Modell vielleicht maßenweise 6 Montae nach dem kauf auftritt. Wenn aber nach Garantieablauf mal so ein Riss auftritt, hat das nicht mehr viel mit Materialfehler zu tun, sondern eben mit der alttäglichen Belastung.

Das ist ähnlich wie wenn man einen Löffel verbiegt. Man kann ihn vielleicht 100x verbiegen, aber irgendwann bricht er. Das ist hier auch der Fall. Wenn man das Notebook oft an dieser Stelle gehalten hat (und das ist eine prädistinierte Stelle dafür), dann verbiegt sich der Kunststoff dieser Ecke so oft, dass sich irgendwann Risse bilden, die mit der Zeit immer größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: ss muss kein Materialfehler sein, sondern kann auch ein Konstruktionsfehler sein (oder auch eine Kombination beider Mängel). Dass das Problem beim Palmrest des R500 aber gehäuft auftritt, steht doch ausser Frage. Das Problem besteht weder bei meinem Vorgänger-Notebook (eines anderen Herstellers), noch bei zwei anderen Notebooks im Haushalt. Mir erschließt sich nicht ganz, wieso ein Materialfehler nur unmittelbar nach dem Kauf oder zeitgleich nach 6 Monaten auftreten sollte. Neben Abweichungen im Produktionsprozess unterliegt der Betrieb jedes Notebooks unterschiedlichen Umwelteinflüssen (Kälteeinwirkungen, Wärmeeinwirkungen, UV-Strahlung, Vibrationen/Erschütterungen usw.). Diese Risse treten demnach beim Einen früher, beim Anderen später auf.

Dass die von dir genannte alltägliche Belastung nach drei Jahren zu Rissen im Palmrest führen soll, damit hätte Lenovo ja mal werben können. Sind es nicht gerade die Lenovos, die hier im Forum wegen der guten Verarbeitungsqualität so hochgelobt werden? Jetzt ist plötzlich der Nutzer daran Schuld, dass das Palmrest bei völlig normaler und sachgemäßer Nutzung nach nur drei Jahren reisst, oder wie darf man deinen Einwand verstehen?
 
Jetzt ist plötzlich der Nutzer daran Schuld, dass das Palmrest bei völlig normaler und sachgemäßer Nutzung nach nur drei Jahren reisst, oder wie darf man deinen Einwand verstehen?
Tja, und genau da liegt der Fehler. Die Notebooks werden eben nicht sachgemäß behandelt, sondern, wie Mornsgrans auch schon gezeigt hat, unsachgemäß. Die häufigsten Fehler sind, dass man das Notebook z.B. einhändig an einer Ecke hält. Das ist eben unsachgemäß, und kann genau zu solchen Rissen führen.

Sind es nicht gerade die Lenovos, die hier im Forum wegen der guten Verarbeitungsqualität so hochgelobt werden?
Das hat damit rein gar nichts zu tun. Kein Produkt ist unzerstörbar, und kein Material ist perfekt gegen Risse und ähnliches gefeit. Bei einem Kunststoff-Gehäuse hat man eben Risse nach 3 Jahren, bei einem Alu-Gehäuse dafür Dellen.

Mir erschließt sich nicht ganz, wieso ein Materialfehler nur unmittelbar nach dem Kauf oder zeitgleich nach 6 Monaten auftreten sollte.
Weil es ansonsten auch auf den falschen Umgang mit dem Produkt zurückzuführen sein kann. Natürlich kann man nicht ausschließen dass es ein Materialfehler ist. Aber man kann auch nicht automatisch annehmen, dass es einer ist. ;) Wenn ein Materialfehler vorhanden ist zeigt sich dieser außerdem oft noch vor 3 Jahren, wie beim T400s/T410s, wo der Palmrest ein paar Monate nach dem Kauf gerissen ist. Wenn aber so etwas nach ein paar Jahren aufgetreten ist, dann spielt auch immer die Benutzung und die tägliche Belastung eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notebooks werden eben nicht sachgemäß behandelt, sondern, wie Mornsgrans auch schon gezeigt hat, unsachgemäß.

Du kannst per Ferndiagnose beurteilen, wie ich mein Notebook behandelt habe oder wie? :-D

Die häufigsten Fehler sind, dass man das Notebook z.B. einhändig an einer Ecke hält. Das ist eben unsachgemäß, und kann genau zu solchen Rissen führen.

Genau das habe ich nicht getan! Andererseits ist ein Notebook kein mobiler Computer der wohl gewissen mechanischen Belastungen standhalten muss. Wenn das Anfassen/Tragen besondere Kenntnisse erfordern würde, müsste der Hersteller das ja kommunizieren (in der Form: "Das Notebook bitte nur mit zwei Händen tragen!" ... oder ähnlich).

Kein Produkt ist unzerstörbar, und kein Material ist perfekt gegen Risse und ähnliches gefeit. Bei einem Kunststoff-Gehäuse hat man eben Risse nach 3 Jahren, bei einem Alu-Gehäuse dafür Dellen.

Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum! Ich habe nicht gefordert, dass ein Notebook unzerstörbar sein muss oder ähnliches. Das Einzige was ich getätigt habe, dass es gehäuft Fälle von Rissen im Palmrest des R500 gibt. Bei anderen Modelle findet man teilweise ähnliche Probleme, teilweise gar kein Problem. Aber wahrscheinlich liegts dann tatsächlich an der Zielgruppe der R500-User und deren mangelnder Intelligenz das R500 sachgemäß zu tragen. :-D
 
Genau das habe ich nicht getan! Andererseits ist ein Notebook kein mobiler Computer der wohl gewissen mechanischen Belastungen standhalten muss. Wenn das Anfassen/Tragen besondere Kenntnisse erfordern würde, müsste der Hersteller das ja kommunizieren (in der Form: "Das Notebook bitte nur mit zwei Händen tragen!" ... oder ähnlich).
Ich behaupte mal, dass das bei meinem T61 sogar dabei war.

"Im aufgeklappten Zustand immer mit beiden Händen möglichst mittig nehmen, im geschlossenen Zustand darf man auch einhändig" - Sowas in der Art.
 
Zu guter Letzt:

Ich hatte ja, wie damals angedroht, ein Ersatzteil zu kaufen, was ich auch gemacht habe. Es geht exakt an der selben Stelle und auf die genau gleichen Weise kaputt ...

Nun könnte es sein, dass der Laptop das Zeitliche segnet, jedenfalls, was den regulären Einsatz betrifft, wenn ich nicht ein Display-Inverter 41W1482 finde :-/

Siehe auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/189124-R500-Display-Inverter-FRU-41W1482

Ralf
 
Ich müsste mal schauen, evtl. hab ich fürs R500 auch noch ein Palmrest ohne Riss übrig. Wenn Interesse, dann PN.

Ich hab im Schrank noch einen Stapel alter R500 stehen, die momentan nur noch so als Schulungs- oder Leihgeräte verwendet werden plus ein paar zerlegte Reste. Bei keinem einzigen hab ich bisher einen Riss oder Bruch beim Palmrest gehabt. Keine Idee, was du da für Probleme an der speziellen Stelle hast.
 
Hallo thinkpenguin,
Der Riss an dieser Stelle kommt mir allerdings auch komisch vor - vielleicht ist Dein Rahmen verzogen oder irgendetwas anderes drückt, wo es nicht soll.
Ich habe evtl. einen Displayinverter eines R61 15,4", dieser müsste meines Wissens auch passen. Wenn Du magst, kann ich mal gucken.
mfg sletrabf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben