Riss im Gehäuse / Wölbung von Innen nach Aussen ...

Hörby

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
367
Hallo Leute,
ich berichte euch kurz von einem neuen Problem dass ich mit meine T410 habe. Vorhin als es angefangen hatte zu dämmern und ich am TV schauen war hab ich per Zufall auf meinem ThinkPad eine leichte Wölbung unterhalb der Pfeitasten entdeckt. Ich wurde neugierig und bin mit dem Zeigefinger darüber und tatzächlich es war eine deutliche Erhebung auf dem eigentlich flachen planen Plastik. Ich machte mir Licht an un es mal genauer zu betrachten und da habe ich mit entsetzen feststellen müssen das sich in mitten dieser Wölbung ein Riss gebildet hatte. Es scheint dass vom inneren des Gerätes etwas nach aussen drückt und eben diese erhöhung hervorgerufen hat. Deutlich spürbar und sichtbar. ich habe drei Bilder gemacht auf denen man den Riss gut erkennen kann. Ich werde mich morgen früh mit Lenovo in verbindung setzen. Welche Hotline soll ich wählen ?? kosten die etwas ??
 

Anhänge

  • DSCF5379.jpg
    DSCF5379.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.084
  • DSCF5392.jpg
    DSCF5392.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 124
  • DSCF5395.jpg
    DSCF5395.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 99
morini22' schrieb:
Nur mal so als Anmerkung : Das abgebildete Problem ist kein "Materialfehler" ! Da hat simpel eine Torfnase eine zulange Schraube ins Chassis gedreht.Also, wenn nicht selber dran geschraubt wurde , ist dies eindeutig ein Garantiefall.Gruss Uwe
Na das klingt plausiebel und nein es wurde nichts daran selbst geschraubt, hab da immer bammel dass ja dann die Garantie flöten gehen könnte. ... ich werde dann morgen auch das Problem schildenr dass die Kiste einfach viel zu heiß wird .. hab heute hier schon gelesen das Leute den Lüfter mit HeatPip getauscht bekommen haben und es dann wensentlich kühler war (mein hat bei volllast >94Grad und Taktet gelegentlich dann die CPU runter .. das ist wohl auch nicht so OK ..
 
Alles klar ;-) ich werde berichten wenn es etwas neues gibt. Danke noch mal für den Tip mit SERVION ;-) ... denn die Page von Lenovo hätte mich noch fast eine Nacht gekostet bis ich da durch gekommen wäre wo ich hin wollt :) :)
 
Hörby' schrieb:
ch machte mir Licht an un es mal genauer zu betrachten und da habe ich mit entsetzen feststellen müssen das sich in mitten dieser Wölbung ein Riss gebildet hatte. Es scheint dass vom inneren des Gerätes etwas nach aussen drückt und eben diese erhöhung hervorgerufen hat. Deutlich spürbar und sichtbar
Das erste Mal, dass bei einem ThinkPad eine Schwangerschaft beobachtet wird... :thumbsup:

morini22' schrieb:
Nur mal so als Anmerkung : Das abgebildete Problem ist kein "Materialfehler" ! Da hat simpel eine Torfnase eine zulange Schraube ins Chassis gedreht.Also, wenn nicht selber dran geschraubt wurde , ist dies eindeutig ein Garantiefall.Gruss Uwe
An der Stelle sitzt üblicherweise die Harddisk - aber vielleicht hat der Topic-Starter einfach zuviel Daten draufgequetscht ?
 
dies Wölbung erinnert mich an den Alienfilm. Da kommt doch dieses kleine Monster aus dem Brustkorb :)

Nicht, dass dein T410 sich so ein VIeh eingefangen hat.

Spaß beiseite. Hoffe es klärt sich alles schnell. Die Handballenauflage ist schnell gewechselt. Besser selbst machen, da das schneller geht, falls Du es einschicken musst.

Gruß
 
Beim T410 ist die Handballenauflage leider alles andere als schnell gewechselt. Wenn man es selbst macht verliert man die Garantie. Selbst die Vor Ort Techniker haben sich bei mir schwer getan und es haben 4 verschiedene Techniker nicht geschafft. Erst Servion hat mein Keyboard Bezel wieder eingermaßen fest bekommen.

Das kuriose ist, dass ich nach jedem Technikerbesuch an der gleichen Stelle wie du eine Beule hatte. Einmal mit etwas starkem Druck drauf gedrückt, schon machte es "knack" und alles war wieder wie es sein sollte.
 
ok, dann nehme ich das natürlich zurück. Der Wechsel bei den älteren Txxx -Serien ist einfacher. Schade eigentlich.
 
Ja, das stimmt. Bis zum T400 war es leicht das selbst zu tun. Habe erst vor paar Tagen mein Bezel vom R61 erfolgreich von jedem Knarzen und Knacken befreit. Naja, vielleicht beim T420 wieder...
 
@ Iveau
Sind Handballenauflage (unter der Tastatur) und Keyboarrd Bezel (über der Tastatur) nicht als verschiedene Teile deklariert? Afaik war Ersteres früher CRU (beim Tablet oder allgemein beim X [?] nicht wie mir den Tag aufgefallen ist) und Zweiteres schon immer FRU. Bei den neuen Reihen ist wohl also auch das Palm Rest ein FRU geworden? Schade eigentlich, bei den alten Serien war der Ausbau doch immer sehr einfach.
 
Mango Bango' schrieb:
@ Iveau
Sind Handballenauflage (unter der Tastatur) und Keyboarrd Bezel (über der Tastatur) nicht als verschiedene Teile deklariert?

Ja, das stimmt. Beim T410 ist das aber nicht mehr getrennt, da ist das ein durchgängiges Teil. Ich glaub beim T410s ist es widerrum noch getrennt wenn ich mich richtig erinner.
 
Bei den neuen Modellen sind die wichtigen Komponenten von der Unterseite her zugänglich. Daher gibt es unter normalen Umständen keinen Grund mehr, Tastatur oder gar Bezel auszubauen.
 
helmut_grokenberger' schrieb:
Edit: einziger Vorteil wenn du es in dem Laden wo du es gekauft hast abgibst: es entstehen dir dann keine Portokosten...

Warum entstehen einem eigentlich Portokosten? Ich frage mich das grade nämlich, weil Thinkpads hier ja eigentlich gegenüber anderen Notebooks ein Premiumprodukt sind und ich die Tage ein Samsung Gerät eines Familienmitglieds in die Reperatur gegeben habe. Samsung hat es von UPS abholen und wieder bringen lassen, ohne das mir irgendwelche Kosten entstanden sind.

Für mich persönlich neben der Ausfallzeit noch ein Grund in Zukunft immer wieder auf VoS zu setzen.
 
Wenn du eine Vor-Ort Garantie hast, dann entstehen dir sicher keine Kosten. Auch wenn du es einschickst. Wenn du es zu dem Laden bringst oder dir es durch den Online-Shop abholen lässt, entstehen dir auch keine Kosten.

Bei einer Bring In Garantie ist es eben so wie es der Name schon sagt: du musst es "hin bringen". Du kannst es auch vorbei bringen wie ich es schon bei Servion in Stuttgart gemacht habe.

Wenn du auf Porto-Erstattung pochst, kann es auch sein das die dir das Porto ersetzen. Habe ich noch nie ausprobiert weil ich nie Grund dazu hatte. Oder erstattet z.B. Servion die Portokosten für das einschicken? Das Porto für den Rücktransport übernehmen die ja sowieso?! Am besten sagt dazu mal jem. was dazu der sei TP schon einmal per Post eingeschickt hat...
 
Das VoS bezog sich jetzt nur auf mich persönlich. Es ging mir nur um generelle Garantieabholungen. Das mit Servion ist ein guter Tipp, danke.

Das mit Bring-In seh ich ein. Vielleicht hat Samsung ja generell eine Collect and Return Garantie, findeich auf die schnelle nicht.

Noch ne kurze Frage, was ist denn aus Heppenheim geworden, oder ist das jetzt Servion?
 
Heppenheim ist wie immer. Servio ist nur ein Servicepatner, mit dem Andy wohl einen "deal" gemacht hat bzw. mit dem er zusammenarbeitet und uns das Leben leichter macht.

Gruß Max
 
Hallo,

sorry dass ich ein soooo altes Thema "aufwärme", aber bei meinem T410 zeigt sich seit wenigen Tagen (genauer vorgestern ist es mir aufgefallen) genau das gleiche Problem. Ich war ebenfalls ziemlich irritiert, was denn da von innen gegen drücken kann :-/

Gibt es vielleicht noch einen "Erfahrungsbereicht" woran es letztlich gelegen hat und was die Lösung zur Reparatur war?

Danke schonmal vorab!
th23
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben