Riss im Deckel und Probleme beim Hochfahren

carlito

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das R40 meiner Mutter hier mit Riss im Display Deckel.

Anhang anzeigen 30822Anhang anzeigen 30823Anhang anzeigen 30824

Laut Mutter lies sich der Rechner vor einigen Tagen nicht mehr hochfahren. Nach dem Einschalten ist er beim IBM Logo stehen geblieben. Somit konnte er lediglich hart ausgeschaltet werden. Durch Drücken der Access IBM Taste beim Einschalten kam man nach längerer Wartezeit noch in die Pre-Desktop Area. BIOS Zugang war auch möglich. Windows startete allerdings nicht.

Als ich den Rechner bekommen habe ging es mir genau so. Dann habe ich den Akku entfernt und mir das Gerät mal von allen Seiten aus angesehen, eingeschaltet, auf merkwürdige Lüfter- und Festplatten-Geräusche geachtet etc. Und siehe da, ohne das ich tatsächlich etwas geändert habe startete Windows XP wieder!

Dann hab ich erstmal mit Acronis ein Image auf eine USB Festplatte erstellt und an einem anderen Rechner einen USB Stick mit der aktuellen Avira Rescue CD erstellt und das R40 damit gescannt. Bis auf eine Warnung wurde dabei nichts gefunden.

Dann das R40 wieder normal gestartet und Malwarebytes installiert und einen Quickscan gemacht. Dabei wurde nur eine ActiveX Adware im temporären Internet Explorer Ordner gefunden (obwohl sie Firefox benutzt). Die Adware schien mir aber harmlos.

Dann ausgeschaltet, Akku eingebaut und nur mit Akku gestartet. Wieder ausgeschaltet, Akku und Netzteil angeschlossen und gestartet. In beiden Fällen erfolgreich. Also am Akku liegt es nicht denke ich.

Hmm. Das Bootproblem hat sich anscheinend von selbst erledigt. Aber wirkliches Vertrauen in den Rechner habe ich nicht mehr. Windows verhält sich irgendwie komisch (WLAN bzw. sämtliche Netzwerkdienste funktionieren nicht; viele dieser Dienste, deren Starttyp auf Automatisch eingestellt starten nicht automatisch!) und der Riss im Deckel macht mir Sorgen. Wenn man das Display auf- und zuklappt öffnet sich die Spalte und man sieht man im Riss irgendwelche Metallteile (hoffe man kann das auf den Fotos erkennen). Ist an dieser Steller Elektronik verbaut? Ich denke über kurz oder lang wird das Display ausfallen.

Wer weiß Rat?

Anhänge

• IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 8
Ein T60 ist auch ne ganze Leistungsklasse über jedem R40.... Die haben zum Beispiel schon ne DualCore CPU, etc.

Was würdet ihr denn empfehlen? R52, T60, T61 etc? Ein gutes Preis-/Leistungverhältnis ist in diesem Fall wichtiger als das letzte Quentchen Performance. Das R40 wird seit 8 Jahren benutzt und hat bis heute nie Probleme gemacht. Also qualitativ top, trotz der vmtl. "einfachen" R-Serie.

Die R40 sind keine schlechten Rechner, mit dem "normalen" Prozessor bei 2 GHZ aber echte "Kocher" ;)
Unter T/R60 würde ich mir aber zweimal überlegen, ob es solch ein Modell werden soll, zumal die T/R60 schon sehr preiswert geworden sind. Die R52 sind auch schon knapp 5 Jahre alt.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872956#post872956]Die R40 sind keine schlechten Rechner, mit dem "normalen" Prozessor bei 2 GHZ aber echte "Kocher" ;)
Unter T/R60 würde ich mir aber zweimal überlegen, ob es solch ein Modell werden soll, zumal die T/R60 schon sehr preiswert geworden sind. Die R52 sind auch schon knapp 5 Jahre alt.[/quote]Das R40 ist folgendes http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2722BDG. Also mit Pentium M (Banias) Prozessor. Es gibt auch welche mit Mobile Pentium 4-M (Northwood). Die werden allerdings deutlicher wärmer und sind daher nicht zu empfehlen. RAM wurde auf 2GB aufgerüstet. Der Lüfter des R40 läuft selten und wenn dann kurzzeitig. Warm wird es auch nicht. Und das ohne jegliches Tuning. TPFC und Konsorten sind gar nicht installiert. Energieschema usw. ist alles Windows Standard. So gesehen ein schön kühles und leises Gerät. Der Nachfolger sollte diesbzgl. ähnlich sein. Will dem Anwender ja keine mobile Heizung unter dem Deckmäntelchen X61 andrehen. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben