Riss im Deckel und Probleme beim Hochfahren

carlito

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das R40 meiner Mutter hier mit Riss im Display Deckel.

Anhang anzeigen 30822Anhang anzeigen 30823Anhang anzeigen 30824

Laut Mutter lies sich der Rechner vor einigen Tagen nicht mehr hochfahren. Nach dem Einschalten ist er beim IBM Logo stehen geblieben. Somit konnte er lediglich hart ausgeschaltet werden. Durch Drücken der Access IBM Taste beim Einschalten kam man nach längerer Wartezeit noch in die Pre-Desktop Area. BIOS Zugang war auch möglich. Windows startete allerdings nicht.

Als ich den Rechner bekommen habe ging es mir genau so. Dann habe ich den Akku entfernt und mir das Gerät mal von allen Seiten aus angesehen, eingeschaltet, auf merkwürdige Lüfter- und Festplatten-Geräusche geachtet etc. Und siehe da, ohne das ich tatsächlich etwas geändert habe startete Windows XP wieder!

Dann hab ich erstmal mit Acronis ein Image auf eine USB Festplatte erstellt und an einem anderen Rechner einen USB Stick mit der aktuellen Avira Rescue CD erstellt und das R40 damit gescannt. Bis auf eine Warnung wurde dabei nichts gefunden.

Dann das R40 wieder normal gestartet und Malwarebytes installiert und einen Quickscan gemacht. Dabei wurde nur eine ActiveX Adware im temporären Internet Explorer Ordner gefunden (obwohl sie Firefox benutzt). Die Adware schien mir aber harmlos.

Dann ausgeschaltet, Akku eingebaut und nur mit Akku gestartet. Wieder ausgeschaltet, Akku und Netzteil angeschlossen und gestartet. In beiden Fällen erfolgreich. Also am Akku liegt es nicht denke ich.

Hmm. Das Bootproblem hat sich anscheinend von selbst erledigt. Aber wirkliches Vertrauen in den Rechner habe ich nicht mehr. Windows verhält sich irgendwie komisch (WLAN bzw. sämtliche Netzwerkdienste funktionieren nicht; viele dieser Dienste, deren Starttyp auf Automatisch eingestellt starten nicht automatisch!) und der Riss im Deckel macht mir Sorgen. Wenn man das Display auf- und zuklappt öffnet sich die Spalte und man sieht man im Riss irgendwelche Metallteile (hoffe man kann das auf den Fotos erkennen). Ist an dieser Steller Elektronik verbaut? Ich denke über kurz oder lang wird das Display ausfallen.

Wer weiß Rat?

Anhänge

• IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 8
Der Schaden am Deckel könnte entweder durch einen Gegenstand entstanden sein, der im Bereich der Esc - Taste auf dem Bezelrand lag oder die Scharniere sind zu schwergängig.

Das Startproblem beobachte mal, nicht dass sich Flexingsymptome gezeigt haben. Achte vor Allem auch darauf, ob das opt. Laufwerk immer erkannt wird.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872024#post872024]Der Schaden am Deckel könnte entweder durch einen Gegenstand entstanden sein, der im Bereich der Esc - Taste auf dem Bezelrand lag oder die Scharniere sind zu schwergängig.
[/quote]Wodurch der Schaden entstanden ist, ist unbekannt. Allerdings sind die Scharniere beim R40 schon recht massiv. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch jahrelanges auf- und zuklappen dort eine Sollbruchstelle entsteht.
Das Startproblem beobachte mal, nicht dass sich Flexingsymptome gezeigt haben.
Das befürchte ich fast. Dadurch, dass das R40 (15") recht groß ist knackt und knarzt es schon deutlich, wenn man punktuell auf die Handballenauflage drückt. Auch lässt sich das Gerät vorne links leicht anheben, obwohl die vordere rechte Seite noch fest der ebenen Fläche steht. Beides trifft aber laut diverser Threads allgemein auf die R40 zu. Ist also nichts spezielles für dieses Gerät.

Achte vor Allem auch darauf, ob das opt. Laufwerk immer erkannt wird.
Ich werde testweise mal eine CD brennen.

Bzgl. der WLAN Störungen: nach etlichen Bereínigungsarbeiten (u.a. Windows Updates, Lenovo Updates, Platte aufräumen etc) läuft WLAN mittlerweile nach dem Booten einwandfrei. Die erlebten WLAN Störungen waren vlt. einfach Windows Konfigurationsfehler. Oder laufen an der Stelle mit dem Riss die Kabel zur WLAN Antenne? Das würde die Störungen natürlich erklären.

Könnte sein, dass ein Antennenkabel durch den Bruch gequetscht wurde. Wenn der Rest noch durchhält, wäre ein "neuer" Deckel dringend zu empfehlen.

Du brauchst keine CD hierfür vergeuden. In dem Fall, dass die Southbridge flexen würde, taucht das CD-Laufwerk weder im BIOS (Boot-Sequence) noch im Windows Explorer auf - eventuell erst nach Verwinden des Gehäuses.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872056#post872056]Könnte sein, dass ein Antennenkabel durch den Bruch gequetscht wurde. Wenn der Rest noch durchhält, wäre ein "neuer" Deckel dringend zu empfehlen.
[/quote]Verläuft denn an dieser Stelle das Antennenkabel? Wo gibt es solche Deckel, was kosten diese ca. und wie kompliziert ist der Einbau? Ist das ohne Spezialwerkzeug anhand des HMM machbar?
Du brauchst keine CD hierfür vergeuden. In dem Fall, dass die Southbridge flexen würde, taucht das CD-Laufwerk weder im BIOS (Boot-Sequence) noch im Windows Explorer auf - eventuell erst nach Verwinden des Gehäuses.
Wenn ich Windows normal starte und dann das Gehäuse verwinde verschwindet das Laufwerk dann im laufenden Betrieb aus dem Explorer? Oder wie teste ich das am besten? Vlt. doch durch CD brennen? Dafür würde ich natürlich einen RW Rohling nehmen.

Poste mal im "Suche"-Forum.
Format (14,1 oder 15") und wenn möglich mit Scharnieren. LCD-Panel muss nicht dabei sein.
Antennen (müsste vorher geprüft werden) und LCD-Panel kannst Du vom Alten verwenden.
Einziges Spezialwerkzeug: HMM

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872056#post872056]Könnte sein, dass ein Antennenkabel durch den Bruch gequetscht wurde. Wenn der Rest noch durchhält, wäre ein "neuer" Deckel dringend zu empfehlen.

Du brauchst keine CD hierfür vergeuden. In dem Fall, dass die Southbridge flexen würde, taucht das CD-Laufwerk weder im BIOS (Boot-Sequence) noch im Windows Explorer auf - eventuell erst nach Verwinden des Gehäuses.[/quote]hi,

hmm hier stimme ich mal nicht so ganz zu ...

flexing der SB kann sich auch NUR im nichtfunktionieren der PCI Devices äussern .. das optische LW kann auch nicht davon betroffen sein .
Habe hier ein R52 gehabt welches die ganze zeit normal gefunzt hat auch usb2.0 , nur die PCI devices gingen nicht mehr ( WLAN , PCMCIA )
nach dem ich es entflext hat , ging alles wieder ....

Grüße

Think

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872068#post872068]Format (14,1 oder 15") und wenn möglich mit Scharnieren. LCD-Panel muss nicht dabei sein.
Antennen (müsste vorher geprüft werden) und LCD-Panel kannst Du vom Alten verwenden.
Einziges Spezialwerkzeug: HMM[/quote]Ist ein 15" XGA. Das Display ist i.O. Also keine Grafikfehler o.ä. Wie prüfe ich die Antennen? Mit Panel meinst du das Display, ja?

Jap, also einen leeren Deckel.

Das Antennenkabel unterzieht man einer Sichtprüfung nach Abnehmen des Displaybezels. Aber achte mal auf IamThinks Hinweis. Wahrscheinlich liege ich mit der Diagnose daneben.

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=872075#post872075]nach dem ich es entflext hat , ging alles wieder ....
[/quote]Wie hast du es entflext?

Wollte gerade eine CD brennen, nur leider wird das CD Laufwerk unter Windows nicht mehr erkannt. Beim Booten kann man es über F12 anwählen und es wird auch davon gestartet, nur unter Windows wird es im Explorer nicht angezeigt. Im Gerätemanager steht es in der richtigen Kategorie, allerdings mit Ausrufezeichen. Über "deinstallieren" habe ich es entfernt und dann auf Ebene des Computers über "Neue Hardware suchen..." wird das Laufwerk wieder erkannt, steht aber letztendlich wieder mit Ausrufezeichen im Geräte Manager. Hmm... vlt. doch ein Flexing Schaden?

Wer weiß Rat?

Kannst du leicht mit einer Boot CD ausprobieren, wenn die bootet ist alles mit der Hardware okay.

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=872593#post872593]Kannst du leicht mit einer Boot CD ausprobieren, wenn die bootet ist alles mit der Hardware okay.[/quote]Wie gesagt, von einer x-beliebigen bootfähigen CD startet er ja. Auch von Festplatte bootet er einwandfrei. Nur unter Windows wird das Laufwerk nicht mehr erkannt. Aus dem Gerätemanager habe ich es schon entfernt und neugestartet. Leider ohne Erfolgt. Noch weitere Ideen?

PS: Kann mir spontan jemand günstige Angebote empfehlen? Ich überlege nämlich kurzfristig ein Ersatz zu kaufen. Also z.B. ein gebrauchtes R40 aufwärts. So im Bereich bis 200€.

Es wurde nun entschieden erstmal das jetzige Gerät zu behalten. Momentan funktioniert alles wieder. Sollte es irgendwann in der Zukunft wirklich kaputt gehen werde ich dann nach einem Ersatz bzw. Nachfolger suchen. Danke an alle!

Gratuliere zur Entscheidung. Aber schaue Dich nach einem neuen Deckel um. Der jetztige wird es nicht mehr lange machen. Wenn es ganz ausbricht, besteht durchaus die Gefahr, dass eine andere Komponente im Mitleidenschaft gezogen wird (Displaykabel, im schlimmsten Fall auch das LCD-Panel in der Ecke).

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags, wenn es soweit ist ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872823#post872823]Gratuliere zur Entscheidung. Aber schaue Dich nach einem neuen Deckel um. Der jetztige wird es nicht mehr lange machen. Wenn es ganz ausbricht, besteht durchaus die Gefahr, dass eine andere Komponente im Mitleidenschaft gezogen wird (Displaykabel, im schlimmsten Fall auch das LCD-Panel in der Ecke).
[/quote]Durch die Entscheidung es solange zu nutzen bis ein konkreter Defekt auftritt wollte ich nun nicht mehr nach einem anderen Deckel suchen. Ich habe vorhin mal bei eBay geschaut. Gebrauchte R40, R51, R52, T41, T42, T43 in derselben Leistungsklasse wie das R40 kosten ca. 100-300€. So eines würde ich dann ggf. kaufen. Wobei ich mir überlege wie wirtschaftlich das Ganze ist z.B. für 200€ ein gebrauchtes Gerät zu kaufen - natürlich ohne Garantie - was Leistungsmäßig bzw. von der technischen Entwicklung auf dem demselben Stand wie das R40 ist, also >5 Jahre alt. Zumal die Flexinggefahr bei den T4x ja recht hoch sein soll. Trifft das auch auf R4x und R5x zu?

Nicht nur auf diese - grundsätzich kann jedes Notebook hiervon betroffen sein.
Im Flexing-FAQ sind die Modelle, die - auf Grund ihrer Verbreitung - zahlenmäßig recht häufig davon betroffen sind, aufgeführt. Gerade die T4* sind sehr weit verbreitet und entsprechend zahlenmäßig häufig davon betroffen.

Sinnvoller wäre auch von der möglichen Nutzung von Windows 7 ein T6* - Modell und neuer, wobei die T61 mit nVidia-Grafik durch einen Fertigungsfehler des Grafikchips gerne ins Jenseits "abwandern".

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872869#post872869]Sinnvoller wäre auch von der möglichen Nutzung von Windows 7 ein T6* - Modell und neuer, wobei die T61 mit nVidia-Grafik durch einen Fertigungsfehler des Grafikchips gerne ins Jenseits "abwandern".[/quote]Ob Windows XP oder Windows 7 ist dem Anwender egal. Letzteres ist zwar ganz nett, dürfte aber auf o.g. Modellen nicht flüssig laufen. Die Hardwareanforderungen sind auch deutlich höher. Mit 1 GB RAM und ner 40er Platte kommt man damit nicht weit.

Ich habe auch schon an T6x gedacht. Wobei die T61 noch zu teuer sind. T60 für ca. 300€ wäre i.O. denke ich. Zwar im Prinzip doppelt so teuer wie o.g. Basis R40, R51, R52 aber muss man halt konkret vergleichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben