R6x RIESEN Prob. jetzt mit R60e, 2tes Scharnier + Halterung hin,Montag muß es laufen!

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben...

nun ist ja Wochenende,.. also habe ich nachdem ich den Rechner runtergefahren habe im Büro, den Schrauber rausgeholt und wollte DAS Scharnier tauschen.

Ok.. nach unzähligen Schrauben, verdeckten Schrauben die ich erst nicht gesehen habe, und mind. 1 Hand zuwenig weil die andere Seite ja jetzt auch irgendwie nicht mehr gut war.. hab ich festgestellt das das andere Scharnier auch gebrochen ist.:(

Dann hab ich festgestellt das selbst wenn das Scharnier nicht kaputt wäre und ich nur eines tauschen müßte, ich das garnicht kann. Denn durch die Scharnierschiene geht ein Kabel, welches unten da durch geht. Ich kann das alte garnicht entfernen und das neue nicht anbringen. Das Kabel ist oben am Bildschirm befestigt und unten an irgendeine Platte gelötet.
Toll.. wie soll das gehen?

Jetzt aber mal das größere Problem.

Ich brauche den Rechner am Montag, ich muß damit arbeiten. Und mit dem Externen geht das ja leider nicht alles. Vorallem so ja nicht.

Was mach ich jetzt?
Gibt es einen Trick wie man das Kabel da weg kriegt??
Wo krieg ich jetzt so schnell noch ein zweites Scharnier her??

Wobei.. *gg* das bringt mir nichts.. denn an der Bildschirm seite wird das ja befestigt und das schwarze wo die zwei Schrauben rein kommen ist .............. auch abgebrochen.

Wenn schon denn schon..

Jetzt ist guter Rat teuer. Was mache ich?

Brauche ich einen neuen Bildschirm, geht das überhaupt und was kostet sowas und geht das bis MONTAG`?????

Leute ich brauch den wirklich da da ein Programm drauf ist was ich zum Rechnungen schreiben brauche. Das ist leider noch so ein altes Programm auf DOS ebene..

Sowas passiert auch nur mir....

Wenn jemand eine Idee hat, vielleicht wie ich das Kabel raus kriege etc.. das wenigstens 1 Scharnier wieder ran kann der mir das erklären kann oder in der Nähe ist und es vielleicht machen kann wäre ich echt dankbar.

Wohne in Wegberg, Kreis Heinsberg bei Mönchengladbach. ;)

HIIILLLFFEEEE!!

Sorry aber wenn du auch mit nem Monitor Arbeiten kannst , wenn es sein muss geh ich jetzt den Alkohol loswerden und kümmere mich morgen dir evtl. zu helfen .

Gruss Cedric

Hallo,

du hast verschiedene Möglichkeiten. Da der Laptop ja im Prinzip "geht" und nur das Display nicht mehr richtig hält, kannst du ihn ja problemlos anschalten, die Sachen, die du brauchst, auf USB oder per Email sichern und an einem anderen PC weitermachen. Falls das garnicht möglich ist, weil in deinem Dunstkreis keine anderen PCs existieren, wirds schwierig.

Ich würde dir ebenfalls raten, einen kompletten Deckel zu ordern, der Umbau ist kein Hexenwerk, wenn man sich mal rantraut und gerade keinen Mann dafür in der Nähe hat. ;) Aber nicht aus China, das dauert ewig... wenn du viel Zeit hast, haben die zwar gute Teile, aber das kann auch mal 3 Wochen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn du auch mit nem Monitor Arbeiten kannst , wenn es sein muss geh ich jetzt den Alkohol loswerden und kümmere mich morgen dir evtl. zu helfen .

Gruss Cedric

Hallo Cedric,...

das verstehe ich nicht so ganz..

Ich habe einen externen Bildschirm dran, oft.. Aber starten tut er ja mit dem zum laptio gehörigen bildschirm. Da muß ich passwort etc. eingeben und das größe Problem..
Das DOS Programm nennt sich HWP50 (Handwerkerpaket) das lässt sich nicht mit dem externen starten und auch nicht bearbeiten, sobald ich das programm starte geht der externe aus.
Das Programm kann ich nicht via USB oder so auf einen anderen Rechner packen. Geht nicht.

Könnte man denn Theoretisch einfach die Festplatten ausstauschen,.. also die FP aus dem R60e raus,.. in mein T60 rein und dann damit ganz normal arbeiten oder muß dann erst alles mögliche installiert werden oder angepasst oder so???

Das müsste eigentlich auch gehen...
Die sind von der Architektur her ja identisch.

Ich würde mal im BIOS das interne Display ausschalten und den externen LCD als haupt Display angeben, dann wird der auch nciht mehr schwarz wenn du mit deinem Programm arbeitest.

Gibt es eine Anleitung wo ich das im BIOS einstellen kann? und wo kann ich da den externen als Hauptdisplay machen???

Mit F1 ins BIOS Unter Config --->Display -->ThinkPad LCD / Analog(VGA) / Both
auf Analog(VGA) oder Both stellen und mit F10 Save and Exit abspeichern ..

So.. hab im BIOS auf Analog gestellt (war auch Both).. auch gespeichert.

Leider tut sich da keine Veränderung. Er fährt normal hoch und der Bildschirm vom Thinkpad ist immer noch an und das HWP geht auch darüber an.

notfalls muß es halt mit dem lose hängenden Bildschirm gehen. nützt ja alles nichts..

und ich glaube so einfach FP rein und raus wie eine CD geht sicher auch nicht, oder?

WER hat eigentlich diese MINI MINI MINI Schrauben erfunden.. der gehört bestraft.. die krieg ich ja nie mehr rein.. fallen ständig runter.. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

Du kannst einfach die Festplatte rausziehen und in dein T60 schieben! das ist kein Problem, du musst nur eine Schraube an beiden Geräten lösen und du kannst sie einfach rausziehen und in den anderen reinschieben.

Hai Susi,

Du machst aber Sachen...wo ich doch auf den Tuning-Bericht vom T60 gespannt war...

Aber zum Problem: Festplatte aus dem R60 ins T60 müsste ohne größere Probleme gehen, da die technische Basis ja sehr ähnlich ist. Wenn Du es versuchen willst, würde ich aus Sicherheitsgründen vorher die Daten aus dem R60 sichern (hast Du Acronis TrueImage?)
Sind die wichtigen Programme auf dem R60 als wiederinstallierbare Software vorhanden?
Wenn Acronis vorhanden ist könntest Du ja einfach die Festplatte des R60 klonen.
Wenn kein Acronis vorhanden ist aber die SW, würde ich vorher die relevanten Daten runterkopieren, notfalls auf CD brennen...

Dann einfach mal die Platte ins T60 stecken und starten, zu 90% wird es gehen, ggf. werden beim Bootvorgang ein paar Anpassungen an die veränderte Hardwareumgebung automatisch vorgenommen werden und danach die Daten des R60 auf dem T60 zur Verfügung stehen.

Wenn beides nicht vorhanden ist, würde ich mit dem R60 so wie es ist arbeiten und damit das Geld (du wolltest doch Rechnungenschrieben, nicht?) für neue Scharniere herbeifakturieren ;)

Ach ja: Hat das R60 WLAN? Falls nein (gibt es) kannst Du nach dem Umbau mit dem T60 aufgrund erforderlicher WLAN-Treiber-Installation ggf. erst mal nicht mehr surfen und musst die WLAN Treiber installieren. Die solltest Du Dir in dem Fall vorher bei Lenovo downloaden.

Hallo Ihr Lieben,

@ Thinkbrett, also das R60e hat natürlich Wlan, kommt noch wer ohne aus??? ;)
momentan liegt der Bildschirm angelehnt an einen Karton auf dem Schreibtisch, nicht verschraubt, und ich kann arbeiten.

Ich brauche nun eigentlich nur einmal ein Scharnier, diesmal rechte Seite und den Deckel vom Laptop, weil da ja was abgebrochen ist.
hat sowas vielleicht irgendwer rumliegen und braucht es nicht mehr?

LG und danke schonmal.

stell doch einfach mal diesbzgl. 'ne Anfrage hier im "Suche" Forum - da hast Du bestimmt nochmal mehr Resonanz als hier im Thread

hast du den mal angeschrieben von dem ich dir gesagt hab dass du ihn fragen sollst ? ;)

Hab ich, der hat aber noch nicht geantwortet. Und ein anderer der hier seins angeboten hat als teile, hat es dann alles kompl. verkauft.

Alles erledigt... habe neuen Deckel etc.. auch zusammengebastelt,.. leider mit einem kleinen blöden fehler meiner seits. :( ich habe da was abgerissen,..... "zum Glück" nur das Teil was für die Tastaturbeleuchtung zuständig ist...
ja ich weiß.. das tut euch profis sicher in der seele weh wenn ihr das ließt.. sorry.. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben