Richtiges Verhalten mit dem Akku?!

@T42p
Als ich meine Frage schrieb, hatte ich gerade Deinen Beitrag im Sinn ;)... Allerdings ist "möglichst flach zu laden" sehr offen gehalten. Mir scheint auch der Beitrag von der ct einwenig im Gegensatz mit den "optimalen" Einstellungen von Lenovo zu sein, die 96% für Start und 100% für Stop vorsehen - zumindest bei mir ?(.

Aber Du hast natürlich Recht, es sollte eigentlich im Interesse von Lenovo sein, dass die Akkus recht lange halten... es sei denn sie wollen, dass man alle zwei bis drei Jahre unbedingt einen neuen kaufen muss :evil:.

Was ist jetzt davon zu halten?

Gruß, sonny
 
Ich denke falls wirklich ein Unterschied durch die beschriebenen Nutzungsarten entstehen sollte, dann ist dieser minimal. Ich gebe nur wieder was ich gelesen/gehört habe, so flach wie möglich laden spricht natürliche gegen die begrenzte Anzahl an Zyklen die ein Li-Ion-Akku hat.

Es gibt folgende Gründe warum Lenovo Interesse an langlebigen Akkus haben dürfte:

1.) Die Akkulaufzeit der Thinkpads ist auch auf lange Sicht länger als die der Konkurrenz-Notebooks.
2.) Zufriedene Kunden kaufen wieder ein Thinkpad.
3.) Von langlebigen Akkus übersteht ein höherer Prozentsatz die Garantiezeit und spart damit Kosten (wobei sich Lenovo beim Akkutausch immer wieder erstaunlich kulant zeigt, die Dinger können also nicht viel kosten).
 
Danke schonmal für Deine Antwort, die Argumente finde ich jedenfalls sehr schlüssig ;)!
Könntest Du vielleicht noch ein Beispiel für eine flache Ladung geben?
Und Deine Meinung zu dem Beitrag der ct äußern?

Vielen Dank,
sonny
 
Also ich lassen den Akku schon ab 96% laden, und habe da bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ab und an ist mal eine Akkuwartung nötig, aber ich denke das ist normal. Danach hat der Akku dann wieder fast 100% seiner Ursprungskapazität.

Welchen c't-Beitrag meinst Du? Hast Du nen Link?
 
Tut mir Leid, ich bin da im Thread durcheinander gekommen, ich dachte das wurde hier erwähnt.

Aber hier ist das Zitat, welches ich meine:

Original von Sirius
Nach allem was ich gelesen habe ist es dem Akku fast egal, ab wann er aufgeladen wird. Was man jedoch unbedingt vermeiden sollte, ist den Akku permanent von fast voll (96-99%) auf voll (100%) aufzuladen. Diese kurzen Ladezyklen bis 100% belasten den Akku wohl überproportional, was die Lebensdauer stark verkürzt / verkürzen kann.

Der Schalter "Optimale Akkulebensdauer" soll die Schwellwerte eigentlich automatisch machen. K.A. ob die Software das wirklich macht.

Ich stelle die Schwellwerte manuell ein. Laden beginnt bei mir, wenn der Akku unter 20% hat und endet bei 90%.

Warum endet die Ladung bei mir bei 90%? Lt. einem c't Artikel muss sich der Akku für die letzten 10% Ladung überproportional "anstrengen", was die Lebensdauer dann erheblich verkürzt.

Ich fahre mit meiner Einstellung schon seit Monaten sehr gut. Alle 2-3 Monate rekalibriere ich den Akku. Der Akku hat lt. Software immer noch mehr Kapazität als vorgesehen "Vorgesehene Kapazität". Ich schließe daraus, dass mein Akku bislang tatsächlich kaum gealtert ist und führe dieses gerade auch auf die Schwellwerte zurück.
Frank
 
Danke für Deine Meinung! Ich habe jetzt einfach festgestellt, das mehrere User (z.B.: Sirius, lyvi, bones u.a.) sich in etwa daran halten. Und die ct bringt i.d.R. gut begründete Artikel heraus. Ich werde mal sehen, wie ich meinen Akku kalibrieren werde (noch ist mein TP entweder in Heppenheim oder unterwegs), die Hinweise helfen mir auf jeden Fall schon sehr!

Gruß und gute Nacht, sonny
 
wie behandelt und lagert ihr eure Akkus?

Hallo,

wie behandelt ihr eure Akkus?
Gerade der Punkt Lagerung ist je recht kritisch. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, die Akkus im entleerten Zustand zu Lagern und nicht wie immer Empfohlen bei ca. 80% Kapazität.
Allerdings müssen die Akkus ab und an einmal voll geladen und wieder komplett entladen werden.

Grüße.
 
Ich lagere immer im Gerät - und benutze halt regelmäßig.

Wenn du mehr Akkus hast, als du im Gerät eingesetzt hast und diese Zusatzakkus nicht wirklich brauchst - verkauf sie einfach.

Meine ehrliche Meinung,

Gruß

Hendrik

Edith sagt: der Unterschnallakku meines X60 liegt überwiegend in der Kiste - diesbezüglich scheint mir, dass ich ihn zu wenig brauche und verkaufen sollte - danke für den Reminder ;)
 
Komplett leer lagern ist m.E. eine schlecht Idee, da dadurch die Gefahr der Tiefentladung zu hoch ist.
Wenn man mal vergisst den wieder aufzuladen ist Ende im Gelände :)

Ich habe für meine beiden einen kleinen und einen grossen Akku. Der kleine steckt meist im Gerät und der grosse ist für den mobilen Einsatz.
Wenn der grosse Akku nicht benutzt wird, ist er etwa zu 80% geladen...

Hab ich irgendwo gelesen, dass der Akku nicht ganz voll aber auch nicht ganz leer sein darf.

Aber vom Prinzip her sinds Verschleissteile.

Just my 2 cents
 
ich leg den den ich nicht brauch in den schrank . ;( mach ich nu was falsch ?(
 
Solange Du den Akku nicht wochenlange total entladen rumliegen lässt, sollte es nicht so wild sein.
Einfach ab und an mal wechseln, so sollten die Akkus schon halten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben